Denon AVR 3808 + externer KHV: Kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Rflip
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2008, 14:47
Hi!
Ich habe mir vor kurzem einen externen Kopfhörerverstärker geleistet (Corda Arietta). Ich versuche nun, Signale, von Geräten, die an meinem Receiver (Denon 3808) hängen, über am KHV angeschlossene Kopfhörer zu hören. In der Anleitung des KHV steht, man solle ihn an einen Rec-Out bzw- Tape Out hängen. Wenn ich die Anleitung des Denon richtig verstanden habe, sind dafür die beiden VCR/DVR Outs vorgesehen (ein expliziter Rec Out fehlt ja scheinbar). Wenn ich den KHV da anschließe, bekomme ich jedoch ausschließlich das Radio Signal (außerdem als Zone 2 zusätzlich zu einem Signal auf den Lautsprechern). Digital eingespeiste Tonquellen wie mein DVD Player (Per Denon Link) oder mein PC (via Toslink), werden zwar als Ausgabequelle angewählt, geben aber kein Signal ab. Das finde ich äußerst unbefriedigend. Zum CD hören könnte ich ja notfalls den KHV direkt analog an den DVD Player ranhängen, dann kann ich allerdings weder Radio noch PC-Sound per Kopfhörer hören.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Problem liegt in der Multizonenkonfiguration. Derzeit ist das ganze auch als Bi-Amping 5.1 Lösung angeschlossen, kann da evtl. das Problem liegen?

Mein Ziel nochmal kurz zusammengefasst: Ich will das, was an Ton jetzt aus meinen Lautsprechern kommt, im Kopfhörer haben (wie wenn ich direkt den Kopfhörer an den Denon anschließe) und zwar für alle Quellen. Das muss doch irgendwie möglich sein. Wenn nicht, könnte ich ja z.b. auch nichts auf Tape/MD usw. aufnehmen außer Radio.
TB-303
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Aug 2008, 18:29
tip:
bedienungsanleitung vom 3808 seite 58
Rflip
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2008, 18:20
ok, jetzt kann ich die rec out quelle zwar einstellen (und höre sie auch am kopfhörerverstärker), aber weiterhin bekomme ich nur analogen ton (vom tuner) und nix digitales per Denon Link bzw. Toslink. Ist an der Stelle evtl. überhaupt keine DA Wandlung mehr möglich? Das wäre allerdings extrem schade, bei dem PC habe ich weder Lust noch möglichkeit, ihn analog an den receiver anzuschließen.
Wu
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2008, 19:05
Dieses Schicksal teilt der 3808 mit fast allen anderen Receivern: Ein digital eingespeistes Signal wird nicht D/A-gewandelt und steht somit an den Rec-Outs (und Zone 2/3) nicht zur Verfügung.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2008, 19:17
Man könnte ja für den Anschluss des KHV die Front-pre-outs nehmen, da kommt ja auch das Signal von digital angeschlossenen Quellen raus.

Die Frage ist nur ob da noch was rauskommt wenn man die Lautsprecher abschaltet um über Kopfhörer zu hören, einfach die Lautsärke runterdrehen geht ja auch nicht, da die Pre-Outs lautstärkegeregelt sind.
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2008, 19:24
Wenn du wirklich alle Quellen hören können willst, bleibt Dir nur der Anschluss am PreOut des Receivers.

Wie Du dann aber Deine Lautsprecher mundtot bekommst beim hören über Kopfhörer, musst Du nochmal gucken.
Irgendetwas sollte sich da mit einem Front A/B-Setup machen lassen.

Auch wie das dann klanglich ist, muss Du selbst herausfinden.

Bei meinem 3806 klingt nur der analoge 8-Kanal-Eingang transparent.
Der Rest ist etwas mufflig.
Rflip
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2008, 18:09
das mit den pre-outs hat für mich auch nicht richtig funktioniert. meine konsequenz daraus: ich steige wieder von diesem AVR + 5.1 Heimkino Ding mit digitaler Zuspielung komplett auf Stereo um. Der denon hat mich in einigen ärgerlichen Details schon länger gestört (z.b. finde ich die bedienung wesentlich schlechter als bei meinem alten 1905). zudem nerven auf dauer doch die vielen strippen durch den ganzen raum, und so ganz überzeugend war mein 5.1 setup auch nie. daher behalte ich nur meine b&W 683 und werde mir von dem erlös der lautsprecher bzw. receiververkäufe wohl einen Denon PMA 2000 kaufen.
Wu
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2008, 18:17
Das ist aber eine harte Konsequenz. Warum nicht einen anderen KHV z.B. mit eingebautem D/A-Wandler probieren oder einfach den Kopfhörer an die dafür vorgesehene Buchse am Receiver stöpseln? Diese Ausgänge werden zwar immer wieder schlechtgeredet, aber ich kann das nicht unbedingt nachvollziehen.
Grumbler
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2008, 20:15

Wu schrieb:

am Receiver stöpseln? Diese Ausgänge werden zwar immer wieder schlechtgeredet, aber ich kann das nicht unbedingt nachvollziehen.

Häufig sind die wirklich schlecht und ich lehne es nicht rundherum ab.
Aber der KH-Ausgang meines 3806 ist tatsächlich sehr mau. Es rauscht oder plärrt zwar nicht, klingt aber superweich, schwammig und unpräzise.
Gut diesbezüglich finde ich hingegen meinen CD-Player oder auch die Pianocraft am Schreibtisch.
Rflip
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Aug 2008, 21:39

Wu schrieb:
Das ist aber eine harte Konsequenz. Warum nicht einen anderen KHV z.B. mit eingebautem D/A-Wandler probieren oder einfach den Kopfhörer an die dafür vorgesehene Buchse am Receiver stöpseln? Diese Ausgänge werden zwar immer wieder schlechtgeredet, aber ich kann das nicht unbedingt nachvollziehen.


das mit dem kopfhörerverstärker war ja nur der tropfen, der das faß zum überlaufen brachte. das bedienkonzept mit der touchscreenfernbedienung finde ich mehr als nervig. auch totaler mist: es ist nicht möglich, ton einer quelle mit dem bild einer anderen zu kombinieren (z.b. radio hören beim xbox zocken). generell habe ich die ganze video sektion auch praktisch nicht genutzt. ich hoffe, mit einem minimalistischen stereoaufbau werde ich glücklicher.
ach übrigens, der khv klingt übrigens deutlich besser, als die ausgänge des receivers selbst.
Grumbler
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2008, 22:00

Rflip schrieb:

totaler mist: es ist nicht möglich, ton einer quelle mit dem bild einer anderen zu kombinieren (z.b. radio hören beim xbox zocken).

Nee?
Das geht aber schon bei den älteren.
Wu
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2008, 00:47
Ja, Video und Ton sind getrennt ansteuerbar. Und mein Sennheiser HD650 scheint sehr genügsam zu sein, ich finde den Sound am Ausgang meines 3806 absolut ok - kann natürlich auch an meinen Ohren liegen

Es gibt übrigens interessante Threads mit der Feststellung, das das in Verstärkern/Receivern genutzte Spannungsteilerkonzept zur Ansteuerung des Kopfhörers nicht unbedingt Nachteile gegenüber einem "echten" KHV bietet. Entscheidend ist natürlich immer, wie es konkret implementiert ist und insbesondere, wie/ob sich die Impedanz vom konkreten Kopfhörer auf den Frequenzgang auswirkt - das erklärt auch neben dem persönlichen Empfinden die stark divergierenden Meinungen.
Grumbler
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2008, 00:09

Wu schrieb:
Ja, Video und Ton sind getrennt ansteuerbar. Und mein Sennheiser HD650 scheint sehr genügsam zu sein, ich finde den Sound am Ausgang meines 3806 absolut ok - kann natürlich auch an meinen Ohren liegen

Mit meinem HD580 find ich es absolut nicht okay

Okay, es rauscht oder plärrt nicht.
Es macht mir aber keinen Spaß damit zu hören und es kommt auch kaum ein Detail durch. Das möchte ich mit Kopfhörern ja doch irgendwie.

Die HD650 klingen wohl heller (noch nicht zu Hause gehört) insofern paßt das vielleicht etwas besser.

So ist das eben

Grüße,
Grumbler
Wu
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2008, 01:23
Merkwürdig - wie soll der Denon das hingekommen, dass der Frequenzgang am Kopfhörerausgang so verbogen ankommt (unter der Annahme, dass fehlende Höhen die fehlenden Details verursachen)? Sind evtl. irgendwelche Soundfelder aktiv? Eine fehlerhafte Impedanzanpassung wirkt ja eher auf die Bässe, nicht auf die Höhen.


[Beitrag von Wu am 13. Aug 2008, 01:24 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2008, 20:55

Wu schrieb:
Merkwürdig - wie soll der Denon das hingekommen, dass der Frequenzgang am Kopfhörerausgang so verbogen ankommt (unter der Annahme, dass fehlende Höhen die fehlenden Details verursachen)? Sind evtl. irgendwelche Soundfelder aktiv? Eine fehlerhafte Impedanzanpassung wirkt ja eher auf die Bässe, nicht auf die Höhen.

Bass ist insgesamt einfach wenig präzise, "knackig". Wie auch immer man es nennen will.
Wie toll der Frequenzgang ist, weiß man ja nun auch nicht. Soundgeschichten waren jedenfalls nicht aktiviert.

Vielleicht fehlt auch einfach nur Klirr.

Aber in meinen Ohren setzt sich beim Kopfhörerausgang der Gesamttrend des Receivers fort.
Die Vorstufe des Receivers emfpinde ich insgesamt als wenig hochauflösend (im Vergleich zur vorher verwendeten Rotelvorstufe massiv),
Fehler in Aufnahmen sind schwer zu hören und ähnliches.
Beispielsweise wenn eine Gesangsaufnahme clippt.

Vorteil ist natürlich, dass man sich auch fiese neumodische, totkomprimierte CDs anhören kann wie "Wir sind Helden" ohne dass einem die Ohren abfallen.

Nur der Multikanal-Eingang ist "okay". Liegt irgendwo zwischen Denon normal und Rotel. Insofern glaube ich wirklich, dass die Vorstufe und DA-Wandler usw. nicht ganz unschuldig sind. Der MultiIn ist direkter angekoppelt, jedenfalls wird der auch niederohmig wenn man den Receiver abschaltet.

Die Endstufen des Receivers verwende ich für die Front nicht. Daher nur Vorstufenmeinung
Wu
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2008, 00:01
Im Vergleich zu den zahlreichen Kisten, die ich hier schon stehen hatte - Vollverstärker, Endstufen und Receiver - fällt mir der 3806 nicht negativ auf. Im Vergleich zum direkten Vorgänger 3805 fand ich die Darstellung des 3806 eher detailreich. Auch im Vergleich zu einem AVM A2 (und der gilt ja wirklich als "sehr detailreich") konnte ich keine Nachteile in der Darstellung erlauschen. Von daher wundern mich Deine Erkenntnisse zum 3806 ein wenig. Ich glaube sie Dir gerne, aber komisch finde ich es dennoch. Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch insgesamt etwas niedriger geworden, was mit dem Abbau der Hörfähigkeiten einhergehen mag...


[Beitrag von Wu am 14. Aug 2008, 00:01 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2008, 21:37
Tja *achselzuck*.
Irgendwie ist eine Anlage ja doch die Summe der Teile.
Wu
Inventar
#18 erstellt: 14. Aug 2008, 22:27
Stimmt. Und die Ohren sowie persönlichen Geschmack kann man noch dazunehmen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-3808 analog RGB
ichbinsnicht am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
DENON AVR 3808
Lucki49 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  15 Beiträge
Preisspanne Denon AVR-3808 .
Blackbird25 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Screenshots Denon avr-3808
Hr._Riese am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
Denon AVR 3808 + Vorverstärker ?
drene am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  9 Beiträge
Denon 4308 und Denon 3808
Melle2910 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  14 Beiträge
Denon AVR 3808 - Videkonvertierung (Anfängerfrage)
Calnor am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  6 Beiträge
DENON AVR-3808 - HDMI -Problem
BadMad am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  6 Beiträge
Net-Radio Denon AVR-3808
judgemen am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  7 Beiträge
Nachfolger vom Denon AVR 3808 ?
DerJ am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen