Anfänger Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
arztde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2008, 23:28
Hallo,
ich bekomme diese Woche den 606, da ich auf 5.1 umstellen möchte. Nach durchlesen der Betriebsanleitung aus dem Netzbin ich etwas verwirrt wie das Teil angeschlossen wird.

Als Fernseher benutze ich zur Zeit einen Beamer, der Chinch Eingänge hat aber auch einen S-Video Eingang. Er hat einen integrierten Fernseher drinn.

Also das ist mir klar... hier wird es wohl Chinch oder S-Video an den 606. Ausgang zudem Verstärker wird Chinch. DAT Player soll optisch per TOS-Link Kabel und genauso der DVD-Player verbunden werden.

Wenn jetzt ein Blueray Player an Weinachten dazu kommt, und eine Popkorn Hour A-110 ab Oktober damit das Ganze ins Netzwerk eingebunden werden kann. Wie schliesse ich das sinnvollerweise an? Über HDMI? Geht das (und funktioniert )? Auch wenn kein HDMI Fernseher existiert? So wie ich es der Beschreibung und einigen Forenbeiträgen entnehme, gibts mit HDMI wohl Probleme.

Sonst kommt noch ein Revox Tonband Halbspur und ein Transcriptor Plattenspieler drann.

Als Boxen soll das Motiv 4 You 2 System (The EGG) von Teufel verwendet werden.

Weiterhin vorhanden: Dynaudio Pentamyd (Pyramiden Boxen) Und Nakamishi Edel Receiver Stereo.

Was ich gerne noch machen würde ist zusätzlich

EMPHASER Paraseat EPS 2000, BassShaker drannhängen (Nicht die Nase rümpfen - ImAutoist das genial).

Wie würdet Ihr das Teil am sinnvollsten einrichten? Welche Ein und Ausgänge belegen. Wenn ich am Anfang so rumlese in diesem Thread bin ich doch etwas besorgt....

WG
xutl
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2008, 23:36
Bevor Du weiter rummurkst:
1. verschrotte den Beamer
2. mach DIR genaue Gedanken, was Du wie willst
alternativ:
3. schildere GENAU die Gegebenheiten bei DIR
Hinweis:
Toslink überträgt TON, niemals Video.

Lücken bei dem Grund-Know-How
PS:
Weihnachten (Plaise) ist WEIIIIIIIT.
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2008, 23:43
Mal als erstes: wenn du irgendwelche Geräte über HDMI am Receiver anschliessen willst kannst du die Ausgabe über S-Video vergessen.

Der Receiver wandelt nur von analog nach HDMI aber nicht umgekehrt.

Bei dem Beamer den du da hast scheint aber eh alles Perlen vor die Säue zu sein.
arztde
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Sep 2008, 00:12

xutl schrieb:
Bevor Du weiter rummurkst:
1. verschrotte den Beamer
2. mach DIR genaue Gedanken, was Du wie willst
alternativ:
3. schildere GENAU die Gegebenheiten bei DIR
Hinweis:
Toslink überträgt TON, niemals Video.

Lücken bei dem Grund-Know-How
PS:
Weihnachten (Plaise) ist WEIIIIIIIT.

1. Er ist ok für mich. Wollte die alte Röhrenkiste im Moment nicht hierher transportieren. Wenn du berufsbedingt alle halbe Jahr umziehen müsstest würdest du...
2. Habe noch einen PC LCD Monitor etwa 100 km entfernt rumstehen mit digitalem Eingang da könnte ich nen HDMI Adapter mal versuchen. Lässt sich auch gut transpsortieren.
3. Siehe den Titel.. Da steht Anfänger..g.
DAT KANN KEIN VIDEO, CDs kann mian doch mit dem DVD Player abspielen?
Sonst soill ja auch die POPKORN HOUR A-110 einiges erledigen.

wg
xutl
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2008, 00:18

arztde schrieb:
2. Habe noch einen PC LCD Monitor etwa 100 km entfernt rumstehen mit digitalem Eingang da könnte ich nen HDMI Adapter mal versuchen. .......

3. Siehe den Titel.. Da steht Anfänger..g.
DAT KANN KEIN VIDEO, CDs kann mian doch mit dem DVD Player abspielen?
Sonst soill ja auch die POPKORN HOUR A-110 einiges erledigen.

Siehst Du, DAS habe ich gemeint mit: Lerne erst einmal die Grundlagen
arztde
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2008, 00:37

dharkkum schrieb:
Mal als erstes: wenn du irgendwelche Geräte über HDMI am Receiver anschliessen willst kannst du die Ausgabe über S-Video vergessen.

Der Receiver wandelt nur von analog nach HDMI aber nicht umgekehrt.

Bei dem Beamer den du da hast scheint aber eh alles Perlen vor die Säue zu sein.


1. OK verstanden. Also S-Video oder RGB Kabel. Oder von Zeit zu Zeit über DVI /HDMI Adapter? Kann man das gleichzeitig anschliessen? Umschalten?

2. Dachte ich auch erst... Aber ist nit schlecht das Teil.

WG
arztde
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2008, 01:14

xutl schrieb:
Bevor Du weiter rummurkst:
1. verschrotte den Beamer
2. mach DIR genaue Gedanken, was Du wie willst
alternativ:
3. schildere GENAU die Gegebenheiten bei DIR


Nochmal es geht um den Onkyo. Was ich möchte ist ein guter Sound, mit den Gegebenheiten des Beamers. Ich sitze oft nur da und arbeite noch. Da soll ne DVD laufen. Innem guten Sound in den neuen Formaten. Ab und zu schau ich auch mal auf den Film oderdas Konzert.
Ob das Video nun digital oder analog kommt ist mir im Moment egal. Essoll halt was zu sehen sein ab und zu. Aber das best mögliche an Sound ist mir wichtig.

Also wie anschliessen? Soweit ichs verstanden habe bringt HDMI nix, weil wenn ich z. B.die Popkorn Hour MMP über HDMI an den Verstärker anschliesse zwar eventell Sound kommt aber der Bildschirm schwarz bleibt.

wg
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2008, 07:32

arztde schrieb:
Also wie anschliessen? Soweit ichs verstanden habe bringt HDMI nix, weil wenn ich z. B.die Popkorn Hour MMP über HDMI an den Verstärker anschliesse zwar eventell Sound kommt aber der Bildschirm schwarz bleibt.


Das siehst du genau richtig.

Solange du deinen Beamer nicht austauschen willst solltest du nach Möglichkeit alle Geräte per S-Video mit dem Receiver verbinden und diesen dann nur als Umschalter benutzen, die Audioverbindung musst du dann eben separat herstellen, je nach Gerät über digitale (optisch oder koaxial) oder analoge (Stereo-Cinch) Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Videoausgabe Onkyo 606
Willyviper am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Video
sekbutcher am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  5 Beiträge
Onkyo 606 HDMI Probleme
student5386 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  13 Beiträge
Wozu S-Video Eingäng am Receiver ? (Anfänger)
gDC!MITCH am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  4 Beiträge
VSX-D511 und S-Video?
nick1978 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  4 Beiträge
Verstärker mit verstärktem chinch ausgang
pr0phet am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  10 Beiträge
Entscheidungshilfe Onkyo 605 oder 606
mallone99 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  5 Beiträge
Jamo S 606 an alten Stereo Verstärker anschließen
speedygonzales9999 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 606 Probleme Bildsignale
angel010180 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR58 HDMI und Video-in(Chinch)
-=MiC=- am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen