An die Yami RX-V1800 Spezialisten

+A -A
Autor
Beitrag
GP-Sven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 17:11
Hallo zusammen,

habe mittlerweile fast alles probiert, aber ich bin nicht zufrieden mit dem Klang.

Habe folgendes Setup:
Front LS = B&W 684
Center = B&W HTM 62
Rears = B&W 686
Sub = Teufel (Wird allerdings vom Receiver nicht erkannt)
Plasma = Pioneer LX 5090

Mein Problem ist folgendes:
Der Klang der vorderen Boxen ist sehr gut (gerade was den Stereo Betrieb angeht). Aber die hinteren Boxen im Suround Betrieb wollen nicht so richtig.
Das Problem ist, das zum Beispiel bei einer Filmszene wo ein Helicopter von hinten heran fliegt, der Ton aus allen Boxen kommt, und nicht primär aus den hinteren, wie es sein sollte.

Man muss es sich so vorstellen, das der Ton aus allen Boxen gleich ist, vorne etwas lauter und hinten etwas leiser, aber diese räumliche Verteilung fehlt. Also diese Hubschrauber von rechts, der Kugelhagel von hinten etc.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, kann es nicht besser erklären.

Habe das Setup mit dem Mikrofon durchgeführt und der "Parameter" am Receiver steht auf "Spectacle".
Kann es daran liegen, ich weiß nicht welche Einstellung ich da vornehmen muss, habe die ganze Anleitung schon zweimal gelesen, aber ich finde nichts.

Wie kann ich das Problem beheben, ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß Sven
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 17:19
Ich bin zwar kein ausgewiesener RX-V1800 - Experte, aber ich versuchs trotzdem mal:

GP-Sven schrieb:
Habe das Setup mit dem Mikrofon durchgeführt und der "Parameter" am Receiver steht auf "Spectacle".

Drück mal die "Surr. Decode" - Taste, bis "Dolby Digital" im Display steht (bei Dolby Digital - Zuspielung natürlich nur). Dann teste nochmal.
khonfused
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2008, 17:33
Habe zwar den 1700, sollte sich aber nicht wesentlich unterscheiden.
Ich war mit der automatischen Einmessung nicht so zufrieden und habe alles manuell eingestellt. Vor allem damit aus den hinteren Boxen mehr rauskommt und da die Hauptsitzplätze leicht versetzt zur Leinwand sind, der Abstand zur rechten hinteren Box also geringer ist als zur linken.

Jetzt schaue ich Filme meistens mit spectacle, surround decoder, prologic 2.

Die Effektdarstellung hängt aber natürlich auch sehr von der Art des Films ab.

Gruss
khonfused
GP-Sven
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2008, 18:01
JA bei mir ist es genauso. Die hintere Rechte Box ist nicht so weit entfernt wie die linke.
Es geht mir ja nicht nur um die Lautstärke, sondern auch darum, das wenn ein Hubschrauber von hinten kommt, auch der Ton nur von hinten kommt.
Wie hast du das eingestellt ?

@BIGBLUE: Wo ist die Surr.Decode Taste ? Finde ich diese auf der Fernbedienung?


Erstmal danke für die Tipps, werde es gleich mal testen wenn ich zuhause bin.
GP-Sven
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2008, 19:18
Also wenn ich die Surr.Decode Taste drücke, gibt es bei mir kein Dolby digital, aber ich kann dort auf "ProLogic 2 Movie" gehen.

Hört sich schon besser an. Habe jetzt auch die hinteren Boxen etwas stärker betont, über die Levelanhebung.
Iceman2212
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2008, 22:05
Hy,

frag doch mal Hier

da wird die geholfen werden.

ansonsten auf pizza_66 warten der kennt sich damit aus!
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2008, 01:06

GP-Sven schrieb:
Also wenn ich die Surr.Decode Taste drücke, gibt es bei mir kein Dolby digital, aber ich kann dort auf "ProLogic 2 Movie" gehen.

Dann wird kein Mehrkanalton zugespielt. Wenn wirklich ein Mehrkanalsignal (5.1 oder mehr) zugespielt wird, dann muss beim Drücken auf Surr.Decode irgendwann "Dolby Digital" im Display stehen.
GP-Sven
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Sep 2008, 16:35
Also es gibt definitiv kein DolbyDigital wenn ich auf Sur.Decode drücke.

Ich habe es mit nem Blu-Ray Film auf der PS3 probiert und mit na DVD über den DVD Player.

Aber es kommt kein DolbyDigital im Display.

Woran kann es liegen?
GP-Sven
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Sep 2008, 16:48
Moment mal, könnte es an der Verkabelung liegen.

HAbe die Playstation mit dem Fernseher verbunden und den Fernseher mit dem Verstärker. Habe es nicht hinbekomen, die PS3 am Verstärker anzuschließen und dann von dort aus vom Verstärker zum TV zu gehen. Hat er nicht erkannt......


Der DVD Player allerdings ist am Verstärker angeschlossen und am TV(Also Bild am TV und Ton am Verstärker), und auch da, kommt kein Dolby Digital im Display.
tor-bjoern
Stammgast
#10 erstellt: 10. Sep 2008, 17:01
Die Frage ist halt auch die, wie du die Geräte angeschlossen hast.

Also PS3 erst an TV und dann an Verstärker kann eigentlich schon mal nicht richtig sein.
GP-Sven
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Sep 2008, 17:22
Ja das denke ich mir, aber er erkennt es nicht wenn ich den Verstärker über HDMI mit der PS3 verbinde und dann den Verstärker über HDMI mit dem TV.

Ausserdem tritt das gleiche Problem beim DVD Player auf, und der ist bis aufs Bild mit dem Verstärker verbunden.....
Pizza_66
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2008, 17:57
Erst mal stelle eine digitale Verbindung der PS 3 zum 1800-er her.

Es liegt definitiv an der Setupeinstellung des Zuspielers (PS 3)

Dass du keinen DD 5.1 im Display angezeigt bekommst, deutet darauf hin, dass du "nur" eine PCM Ausgabe von der PS 3 zum 1800-er hast.

Wenn du auf der FB die Surr. Dec. Taste (Nr. 10) drückst, während ein Film in DD 5.1 läuft, würdest du es auch angezeigt bekommen.

Also: Erst mal das Setup der PS 3 und deines DVD-Players (hier: digtale Tonausgabe) kontrollieren und ggf. auf Bitstream umstellen (bei der PS 3 für Blu Ray muss wieder auf PCM umgestellt werden / bei Blu Ray Film am 1800-er die Taste Straight auf der FB drücken)

Danach das "reine DD 5.1 oder DTS Signal ohne Zuschaltung irgenwelcher DSPs probieren)

Berichte mal.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 10. Sep 2008, 18:11 bearbeitet]
GP-Sven
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Sep 2008, 18:16
Danke Pizza 66 für die schnelle Antwort.

Mit digitaler Verbindung von PS3 zu RX-V meinst du sicher ein HDMI Kabel, oder?

Wenn ich die verbinde, bekomme ich kein Bild auf dem Pioneer angezeigt.

Wie kann ich die PS3 umstellen?

Gruß Sven
Pizza_66
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2008, 18:28
Du brauchst nicht unbedingt die HDMI Verbindung. Für "normale DVDs" reicht auch eine Digitale Standardverbindung (Lichtleiter odre Coax) aus. Ansonsten kann der 1800-er das Signal nicht empfangen.

Im Setup der PS 3 kannst du dann den Ton von PCM auf Bitstream umstellen.

Normaler Weise müsste die HDMI Verbindung auch klappen. Wo da der Wurm drin ist, kann man nur ansatzweise und Schritt für Schritt herausfinden.

Es kann an der HDMI Zuweisung im 1800-er liegen oder an den HDMI Einstellungen. Es kann aber auch eine blöde Einstellungssache der PS 3 sein.

Für die Einstellungen des 1800-er würden folgende Schritte in Betracht kommen:

1) Manual Setup - Input Menu - BD/HD DVD (hier mal gucken, wie der Eingang konfiguriert ist)

2) Manual Setup - Sound Menu - HDMI Set (hier sollte RX-V 1800 stehen)

3) weiterführendes Setup: BA S. 113 (hier: Monitor Check auf "YES" stellen)

Eigentlich müsstest du dann auch über den Umweg 1800-er per HDMI ein Bild bekommen.

Gruß
Pizza_66
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2008, 20:00
.... und es funktioniert

Gruß und viel Spaß
PhaTox
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2008, 08:31
Was das fehlende Dolby Digial über DVD angeht: Hast Du den DVD Player vielleicht noch auf 2.0-Ausgabe stehen?
Wie hast DU den DVD-Player angeschlossen? Ist das bei Eingägngen auch richtig konfiguriert (s.o.)?
Gruss, pTx

P.S. Niemand hat gesagt, dass das einfach würde, nur weil das Gerät teuer ist;-)


[Beitrag von PhaTox am 11. Sep 2008, 08:32 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2008, 09:37
GP-Sven hat mich gestern Abend angerufen. Nach ca. 50 Minuten funktionierte alles so, wie es soll.
Es lag an einer "falschen" Verkabelung und einer "falschen" Zuweisung der HDMI-Eingänge im RX-V 1800.

Jetzt funzt Alles und GP-Sven ist zufrieden.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V1800 Videoumwandlung?
kipfel am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1800 HDMI Problem
elchhome am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  11 Beiträge
Video Convertierung Yami RX-V1600
umeyer am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit Yamaha RX-V1800
Robby_(Munich) am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Lautstärke Problem Yamaha RX-V1800
DonDee am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX V1800 FB-Probs
InspectorGadget am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1800 und RX-V3800 abgekündigt?
ThomasG. am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  8 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V1800?
Moviestar am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  12 Beiträge
yamaha rx-v1800 wo kaufen?
blutgott01 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX-V1800
LOGO+ am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen