Yamaha RX-V1800 + YDS-11 + iPod Classic 80GB

+A -A
Autor
Beitrag
schrubbeldi
Gesperrt
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 10:35
Leute, ich bin tierisch enttäuscht! Habe hier Yamaha RX-V1800, Yamaha YDS-11 und Apple iPod Classic 80GB. Alles ordentlich angeschlossen, im iPod-Videomenü den TV-Ausgang aktiviert ("an") - aber es kommt definitiv KEIN Bild an! Auf dem iPod-Bildschirm steht so'n Spruch, ich solle Video-Zubehör anschließen...

Ton und Fernbedienung klappen bestens, aber das hätte ich auch billiger haben können (z.B. Kensington iPod-Dock, bei Pearl für ca. 25 Euro). Habe gerade den Yamaha-Support angemailt, mal sehen, was die antworten. Nachdem die mir aber gesagt haben, dass der 1800er kein x.v.Colour unterstützt (LOL, HDMI-Signal wird 1:1 durchgeleitet!), erwarte ich keine kompetente Antwort.

Könnte es evtl. sein, dass das YDS-11 nur mit den ganz neuen Receivern der x900er Serie Video über iPod unterstützt?

Leute, ich bin echt am verzweifeln! Dieser sch... iPod mit Video
Passat
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2008, 11:40
Das könnte am iPod-Dock liegen.

In der Anleitung des RX-V 1800 wird nur der YDS-10 erwähnt, nicht jedoch der YDS-11.

Es könnte also sein, das der RX-V 1800 den YDS-11 nicht vollständig unterstützt.

Eine weitere Ursache könnte eine nicht aktuelle Firmware des iPod sein.
Yamaha weist in der Anleitung zum YDS-11 darauf hin, das man die Firmware des iPod auf den neuesten Stand bringen sollte.

Weiter schreibt Yamaha in der Anleitung zum RX-V 1800:

Manche Merkmale können je nach dem Modell oder der Software-Version Ihres iPod inkompatibel sein.


Yamaha garantiert also nicht für eine vollständige Unterstützung jedes iPod-Modells.

Ich würde zuerst mal die Firmware des iPod aktualisieren, denn das ist mit dem kleinsten Aufwand und Kosten verbunden.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich mal den YDS-11 gegen einen YDS-10 austauschen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Sep 2008, 11:44 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2008, 12:13

Passat schrieb:
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich mal den YDS-11 gegen einen YDS-10 austauschen.

Das YDS-10 unterstützt mit der letzten iPod-Generation (Classic, Touch...) keine Videowiedergabe.

Am YDS-11 wird Videoanzeige auf dem TV nur im "einfachen Remote-Modus" ermöglicht, wenn du also durch deine Dateien im iPod-Display (und nicht im Yamaha-Menü auf dem TV) blätterst.

Der Spruch zum Videozubehör, geht der irgendwann weg? Sonst würde ich auch auf Apple als Schuldigen tippen.
schrubbeldi
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Sep 2008, 13:02
Also, die Firmware ist selbstverständlich top-aktuell (heute erst geprüft), und der iPod Touch soll lt. Yamaha inkl. Video-Ausgabe unterstützt werden - und diese Funktion ist meines Wissens identisch zum Classic.

Der "Video-Zubehör anschließen" Spruch erscheint immer, ich drücke dann "OK" bzw. nach Links, um ihn weg zu bekommen. Kann ja mal austesten, was bei Nichtstun passiert.

Wieso bringen die denn den 11er Dock raus, wenn das Sch...teil nicht mehr kann als der 10er?
schrubbeldi
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Sep 2008, 13:18
Also, als eben besagte Meldung wieder erschien, habe ich das Dock-Kabel abgezogen und wieder eingesteckt - mit der Folge, dass nun zumindest Videos und Podcasts auf dem TV gezeigt werden (immerhin!). Aber die Menüs sehe ich leider noch immer nicht...
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2008, 14:31

schrubbeldi schrieb:
...dass nun zumindest Videos und Podcasts auf dem TV gezeigt werden (immerhin!). Aber die Menüs sehe ich leider noch immer nicht... :{

Dazu lies dir in der BDA mal Seite 61 sehr gründlich durch:

■ Steuerung von iPod im einfachen Remote-Modus
• Sie können die grundlegenden Bedienungen Ihres iPod (Wiedergabe, Stopp, Überspringen, usw.) mit der mitgelieferten Fernbedienung ohne Hilfe der Bildschirmanzeige dieses Geräts ausführen.
• Sie können die Fotos oder Videoclips, die in Ihrem iPod gespeichert sind, betrachten.
• Bedienverfahren können auch mit den Reglern an Ihrem iPod ausgeführt werden.
■ Steuerung des iPod im Menü-Durchsuchen-Modus
• Sie können die weiterführenden Bedienungen Ihres iPod mit der mitgelieferten Fernbedienung mit Hilfe der Bildschirmanzeige dieses Geräts ausführen...
• Sie können nicht die Fotos oder Videoclips, die in Ihrem iPod gespeichert sind, in der Bildschirmanzeige durchsuchen. Verwenden Sie den einfachen Fernbedienungsmodus, um Fotos oder Videoclips, die in Ihrem iPod gespeichert sind, zu betrachten.


Fazit:
- MP3 mit Bildschirmmenü oder auf dem iPod angewählt
- Foto + Video mit Bildschirmanzeige, aber Anwahl nur über Menü direkt auf iPod

Was ich mich frage ist, warum man Quicktime-Movies nicht einfach auf den iPod bruzzeln & da abspielen kann...


[Beitrag von outofsightdd am 16. Sep 2008, 14:36 bearbeitet]
schrubbeldi
Gesperrt
#7 erstellt: 16. Sep 2008, 14:37
Ist ja alles schön und gut, was Du da nachgelesen hast, soweit sicher auch richtig. Aber: Alles, was dort steht, bezieht sich explizit auf das alte Dock YDS-10! Die Diskrepanzen sollen ja eben mit dem neuen YDS-11 Dock behoben worden sein, warum sonst ein neues Dock?!
Passat
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2008, 14:46
Das hängt weniger vom Dock ab, sondern eher von der Firmware im Receiver.

Und als der RX-V 1800 auf den Markt kam, gab es den YDS-11 noch gar nicht.
Der YDS-11 ist eigentlich für die xx3 und x9xx-Geräte vorgesehen, aber nicht für den RX-V 1800.
Yamaha bietet auch noch beide Docks parallel an.
Das muß ja einen Grund haben.

Grüsse
Roman
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2008, 14:49

schrubbeldi schrieb:
Die Diskrepanzen sollen ja eben mit dem neuen YDS-11 Dock behoben worden sein, warum sonst ein neues Dock?!

Wer sagt denn das? Das neue Dock ist nur dazu da, damit Apple noch mehr Geld verdient, entsprechend darfst du dich dort beschweren! Es enthält einen "authentication chip", der dieses Dock als von Apple zertifiziertes Zubehör ausweist. Erst dann ist es dem iPod Touch oder Classic überhaupt möglich, Videobilder auszugeben.

Das damit auch die Bedienlogik komplett anders ist, hat keiner gesagt oder versprochen. Warum Menüanzeige und Videowiedergabe nicht beides gleichzeitig auf dem TV geht, kann an Apple liegen, kann aber auch allein das Geheimnis der Yamaha-Entwickler sein.

Die Bedienlogik ist übrigens beim nagelneuen RX-V863 die gleiche und wird wohl auch beim 1900/3900 so sein.


Passat schrieb:
Der YDS-11 ist eigentlich für die xx3 und x9xx-Geräte vorgesehen, aber nicht für den RX-V 1800.
Yamaha bietet auch noch beide Docks parallel an. Das muß ja einen Grund haben.

Auf der Yamaha-Webseite steht auch der RX-V661 noch drauf, das sagt mal gar nichts. Das YDS-11 wird vom Hersteller uneingeschränkt kompatibel zu allen Yamaha-Geräten mit Dockschnittstelle angeboten.


[Beitrag von outofsightdd am 16. Sep 2008, 15:06 bearbeitet]
schrubbeldi
Gesperrt
#10 erstellt: 16. Sep 2008, 14:53
Da empfehle ich aber mal, ein wenig besser zu recherchieren:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

http://www.yamaha-online.de/products.php?lang=g&country=DE&idprod=1459


Dort stehen die neuen Receiver ja nicht mal drin, wohl aber z.B. der RX-V1800! Und dann sage mir mal bitte, wieso mein 1800er, der frisch von Yamaha Hamburg über H+I zu mir gekommen ist, den YDS-11 nicht unterstützen soll, der seit Aprill gelistet ist?!

Videos gingen ja plötzlich durch den "Kabel-Trick", fehlt jetzt "nur" noch das Menü. Naja, die 100 Euro für das Original (Apple Universal Dock + Komponentenkabel) sind mir zuviel. Für das YDS-11 habe ich nun 60 Euro bezahlt und bin klanglich und mit den Videos sehr zufrieden. Nur das Menü...
Passat
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2008, 15:05
Im April kamen auch zeitgleich mit dem YDS-11 die xx3-Receiver auf den Markt.
Der RX-V 1800 kam dagegen schon im Herbst 2007 auf den Markt, also ein halbes Jahr vor dem YDS-11.

Und wie schon geschrieben: Die Menüanzeige ist eine Sache der Firmware des Receivers. Das hat mit dem Dock nichts zu tun.
Der RX-V 1800 kann es einfach nicht, auch nicht mit dem YDS-11.
Und das er es nicht kann steht auch so in der Anleitung des RX-V 1800.

Grüsse
Roman
schrubbeldi
Gesperrt
#12 erstellt: 16. Sep 2008, 15:24
...und Yamaha schreibt auf der Produktseite des YDS-11 (siehe Link in meinem letzten Beitrag), dass dieser Dock mit dem RX-V1800 kompatibel ist und auch beim iPod-Touch die Video-Funktionalitäten unterstützt! Vom RX-V1900 steht dort NICHTS! Auch ist nirgends eine Einschränkung erwähnt, dass z.B. das iPod-Menü nicht dargestellt wird. Hier muss ich einfach sagen, hat Yamaha mich als Kunden betrogen und mir suggeriert, dass dieses Produkt das sei, was ich benötige. Da es nicht das macht, was es soll, überlege ich mir, es zurück zu geben. Aber erst warte ich die Antwort von Yamaha ab.

Schon sehr erbärmlich, was sich Yamaha hier leistet!
schrubbeldi
Gesperrt
#13 erstellt: 16. Sep 2008, 15:34
Zitat der Produktbeschreibung des explizit mit dem RX-V1800 kompatiblen YDS-11:

Das optionale Universal-Dock YDS-11 verbindet Ihren
iPod mit dem AV-Gerät. Sie können Ihre iPod-Musik
hören, iPod-Bilder anschauen und über das AV-Gerät
Filme auf Ihrem Monitor anschauen. Darüber hinaus
lässt sich der iPod über die Fernbedienung der AVKomponente
und das Bildschirmmenü bedienen.
Auch das Aufladen des iPods übernimmt das AV-Gerät.

• Wiedergabe von Musik, Photos und Videos.
• Bedienung des iPod über die Receiver Fernbedienung, Anzeige des iPod Menüs über TV, Plasma etc.
• Ladefunktion des iPod, 2 m Anschlusskabel


Und in der (englischen) PDF-Anleitung steht:

The types of iPods compatible with this product are listed below. (As of March 2008)
• iPod (Click Wheel, including iPod classic)
• iPod nano
• iPod mini
• iPod touch


Also: Warum geht es nicht? Hier liegt meiner Meinung nach eine glasklare Täuschung der Verbraucher vor!
schrubbeldi
Gesperrt
#14 erstellt: 16. Sep 2008, 16:09
Leute, es geht !

Für die, die es interessiert (steht nämlich in keiner Anleitung!):
Man muss auf der Fernbedienung auf "SOURCE" umschalten, dann auf "DISPLAY" drücken - es erscheint nun eine kurze Meldung auf dem TV, dann ein nettes "Yamaha"-Logo auf dem iPod (!) und dann ist die Menü-Führung am TV da! Zwar nicht wirklich das iPod-Menü, aber immerhin brauchbar!

Jetzt bin ich zufrieden (auch wenn ich das normale iPod-Menü erwartet habe).
DevilX1811
Stammgast
#15 erstellt: 16. Sep 2008, 17:09
@schrubbeldi
Geht denn jetzt auch alles ohne deinen Kabeltrick ?
Viel Spaß mit deinem Ipod











Gruss Devil
schrubbeldi
Gesperrt
#16 erstellt: 16. Sep 2008, 17:27
Naja, wie gesagt, es ist nicht so, wie ich es erwartet hatte - also nicht das original iPod-Menü auf dem TV. Entweder, man kann Fotos, Podcasts und Videos am iPod aussuchen, starten und dann am TV gucken - oder man hat ein bescheidenes TV-Menü, kann dann aber nur Musik hören, sieht aber den aktuellen Lied-Titel auch im Receiver-Display.

Also ich für meinen Teil kann mit dieser Lösung leben. Der Klang ist echt super und die Podcasts sehen passabel aus. Die Bedienung freilich könnte komfortabler sein, ist aber funktional in Ordnung. Für das Geld (60,40 Euro Endpreis) habe ich nun keinen Grund zur Klage mehr.
outofsightdd
Inventar
#17 erstellt: 17. Sep 2008, 07:00
Da hatten wir also doch aneinander vorbeigeredet! Ich dachte, den Wechsel zwischen den 2 Bedienmodi hättest du schon gefunden?

Steht doch deutlich auf Seite 62 bei dir:

Bevor Sie die folgenden Bedienungen vornehmen, stellen Sie den Betriebsmoduswähler an der Fernbedienung auf "SOURCE" und drücken dann "V-AUX". Drücken Sie "DISPLAY" auf der Fernbedienung. Die folgende Anzeige erscheinen auf der Bildschirmanzeige (OSD).

OSD im RX-V2700/3800 mit GUI, aber funktional wie im RX-V1800

Schwamm drüber, schön, dass jetzt alles funktioniert wie gewünscht.


[Beitrag von outofsightdd am 17. Sep 2008, 07:01 bearbeitet]
DesignfreakBLN
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jan 2009, 13:09
Hi, sagt mal, gibt es da einen Bildschirmschoner in den Receivern der x63-Serie, besonders im 663? Ich habe nämlich angst, dass sich das iPod Menü in nem Plasma einbrennt wenn man mal länger als 30min Musik hört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YDS-10 für Yamaha RX-V1800
kesseltom am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1800 mit YDS-10 Dockingstation: Nur Mono
falstaff84 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V1800 Videoumwandlung?
kipfel am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Lautstärke Problem Yamaha RX-V1800
DonDee am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Yamaha RX-V1800
Robby_(Munich) am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
yamaha rx-v1800 wo kaufen?
blutgott01 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX V1800 FB-Probs
InspectorGadget am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1800 HDMI Problem
elchhome am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  11 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX-V1800
LOGO+ am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  11 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V1800?
Moviestar am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen