Bassumleitung bei Audigy SE+Vista 64-bit+Yamaha RX-V450+Teufel CEM PE

+A -A
Autor
Beitrag
Chillbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2008, 09:52
ich würde gerne wissen, wie ich meinen pc am besten an den yammi anschließe, um am ende guten klang zu haben (inkl. bassumleitung, bei teufel empfohlen: 120hz)
die bassumleitung müsste der rx-v450 übernehmen, da unter vista keine bassumleitung mit der audigy se möglich ist

schließe ich den pc also am besten nun über den 5.1-analog-eingang an den receiver oder besser einfach nur über analog cinch (r/l) und lasse das signal dann auf 5.1 hochrechnen?

ich hoffe irgendwer weiß eine antwort
danke schon einmal
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2008, 10:07
Soviel ich weiss funktioniert bei dem 5.1-Multchannel-In kein Bassmanagement.
Chillbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2008, 10:41
in der anleitung steht:

"Wenn Sie die an die MULTI CH INPUT-Buchsen angeschlossene Komponente als Eingangsquelle wählen [...],
schaltet dieses Gerät den Digitalsound-Feldprozessor automatisch aus, so dass Sie die Soundfeldprogramme
nicht wählen können."


heißt das also, dass die signale direkt, ohne veränderung durch den receiver an die boxen weitergeleitet werden,
auch ohne bassumleitung oder nur ohne jegliche surround-effekte?
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2008, 11:01
Hi,

bei den meisten Receivern ist es wie von dharkkum beschrieben.

Warum schließt Du den PC nicht über den SPDIF Out an den Receiver an? Dann hast Du alle Möglichkeiten.
Chillbo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2008, 11:04
die audigy se verfügt nur über einen stereo-spdif ausgang per klinke.
was würde sich denn damit genau machen lassen?
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2008, 11:09

Wuschel93 schrieb:
die audigy se verfügt nur über einen stereo-spdif ausgang per klinke.
was würde sich denn damit genau machen lassen? :?


Wie kommst du darauf, dass der nur Stereo ist?

Wenn du z.B. eine DVD auf dem PC abspielst und den darauf enthaltenen Ton als Bitstream zum Receiver schickst hast du auch Mehrkanal.

Anders wird es aber wahrscheinlich bei dem Sound von Games aussehen, da geht dann über den Digitalausgang voraussichtlich nur Stereo.
Chillbo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Sep 2008, 11:22
darum geht es mir ja aber hauptsächlich, also um die gute audioqualität bei games.

wie bekomme ich also den besten 5.1-sound zu den boxen inkl. bassumleitung? geht es dann nur über spdif und danach mit hochrechnung auf 5.1 per receiver, was dann natürlich den verlust von eax bzw. der wahren audioqualität bedeuten würde?

deswegen hatte ich spdif gar nicht erwähnt, weil ich dachte, dass es mit dem multi ch-input vielleicht gehen könnte (inkl. eax und bassumleitung durch den receiver)? aber das geht wirklich nicht?

ich hab da nich so wirklich viel ahnung

aber danke für eure antworten
Chillbo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Sep 2008, 15:00
eine weitere frage:

wenn ich den pc nun über spdif anschließen würde, könnte ich das stereo-signal von games ja per upmix durch den receiver in 5.1 umwandeln (ist zwar nicht sonderlich schön, aber scheint ja nicht anders zu gehen). falls durch eine am pc abgespielte dvd z.b. aber ein "wahres" 5.1-signal zum receiver geleitet werden würde, was würde der receiver dann daraus machen?
würde das signal dann einfach in original-qualität ausgegeben, d.h. der receiver würde erkennen, dass er ein nicht mehr zu "upmixendes" signal bekommt?

wenn das so klappen würde, dann wäre ich echt glücklich!
BITTE, BITTE......!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V459 + Teufel CEM. PE. - Subwooferproblem
Max_Schillings am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V450 + Teufel Concept E Magnum+
fLuGsEr am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  8 Beiträge
Teufel decoderstation3+ Teufel CEM PE
Hörnchenmeister am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V 463 - Teufel CEM PE - Subwoofer - Remotesignal
Cyberboy2009 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  5 Beiträge
Frage zum Yamaha RX-V450
wizard2000 am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V450 oder Denon AVR-1705
pbh am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V450
BMWFAN am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  5 Beiträge
Uff.... (Yamaha RX-V450)
[Chaos] am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V450
Applecracker am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V450
gerimo am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen