Yamaha RX-V663 oder Marantz SR4002

+A -A
Autor
Beitrag
Mike-Jay
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 17:07
Hallo
Ich möchte mir einen neuen Dolby Digital Receiver zulegen, preislich max 400Eu. Hab den Marantz SR 4001 gefunden, da er aber keine Einmesstechnik hat (MRAC) fand ich den SR 4002 besser obwohl er im Test schlechter abschnitt wie der SR 4001.
Auch interessant finde ich den Yamaha RX-V663 der im Test eine ganz gute Note hingelegt hat.
Welchen würdet ihr empfehlen oder gibts noch einen besseren für das Geld.
Meine Boxen sind Teufel Theater1 wobei ich 2 JBL Standlautsprecher als Frontspeaker benutze
didl0ahnung
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 10:01
Hallo

Geh in ein Fachgeschäft, hol dir den SR4001 und SR4002 und hör sie dir zu Hause an, der der dir besser gefällt den nimmst du.
Für was brauchst du eine Einmesstechnik?? Ein Schallpegelmessgerät (ca. 15-35,- Euro) ist allemal besser.
Aber falls du den ganzen Schnickschnack eines Yamaha willst dann hol halt den.
Ich z.b wollte nur guten Klang.
Meine Meinung!


Gruß

didl
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 10:23

didl0ahnung schrieb:

Ich z.b wollte nur guten Klang.


Dann hättest du ja auch einen Yamaha kaufen können.

Ich habe jetzt schon einiges bei mir verglichen, darunter auch einen Maratz PM 8000 Stereo-Verstärker und der klang auch nicht besser wie mein Onkyo 703 AV-Receiver, welcher aber gegen den Yamaha 861 etwas zurückfällt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein AV-Receiver von Marantz besser klingen soll wie ein Stereo-Verstärker von denen.

Der Marantz klingt bestimmt gut, aber immer wieder zu hören, dass die Marantz-Geräte die absoluten Überflieger sind ist auf Dauer etwas ermüdend.

Und die Einmessung von Yamaha funktioniert bestens.

Gerade wenn man bessere Frontboxen einsetzt bietet die Yamaha-Einmessung eine nützliche Option.

Über die Einstellung "Front" werden die Frontboxen neutral belassen und der Receiver versucht über den EQ die übrigen Boxen vom Frequenzverlauf an diese anzupassen.
didl0ahnung
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 11:01
Man jetzt fängt das schon wieder an!!

Wo hab ich geschrieben dass der Marantz "DER" Überflieger ist???

Ich hab ja geschrieben für "MICH" den Besten Klang! Und nicht für "DICH".

Der Threadsteller hat ja von 2 Marantzgeräten geschrieben und nicht ICH. Er kann oder sollte sogar sich den Yamaha natürlich auch anhören und selber entscheiden. Von mir aus kann er sich ja auch noch Onkyo, Panasonic, Rotel .......usw. auch noch anhören.

Also nichts für ungut, aber lies nächstes mal besser bevor du wieder andere kritisierst, o.k


dharkkum schrieb:

Der Marantz klingt bestimmt gut, aber immer wieder zu hören, dass die Marantz-Geräte die absoluten Überflieger sind ist auf Dauer etwas ermüdend.



Gruß

didl
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2008, 11:19

didl0ahnung schrieb:

Aber falls du den ganzen Schnickschnack eines Yamaha willst dann hol halt den.
Ich z.b wollte nur guten Klang.


Für mich klingt das aber so, als ob Yamaha nur Schnickschnack bieten würde und keinen guten Klang.
didl0ahnung
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2008, 12:20

dharkkum schrieb:

didl0ahnung schrieb:

Aber falls du den ganzen Schnickschnack eines Yamaha willst dann hol halt den.
Ich z.b wollte nur guten Klang.


Für mich klingt das aber so, als ob Yamaha nur Schnickschnack bieten würde und keinen guten Klang. ;)



Er klang für "MICH" nicht so gut wie der Marantz.

Was soll ich sonst schreiben?? Soll ich schreiben der Marantz klingt für mich besser, aber nimm du lieber den Yamaha??!!
Und Schnickschnack bleibt Schnickschnack für "MICH", für einen Anderen mag es überlebenswichtig sein für mich nicht!


Gruß

didl


@Mike-Jay

Wie wärs übrigens mit einem älteren Auslaufmodell z.b den SR7500 bekommt man schon für ca. 350,- der klingt ein stückchen besser als ein SR4001. Es kann auch ein Yamaha oder Onkyo sein,von mir aus, da hab ich aber keine Preise im Kopf!! Einfach ein älteres Gerät der 1000,- Euroliga. Immer voraus gesetzt du brauchst willst kein HDMI.
tebele
Neuling
#7 erstellt: 30. Okt 2008, 22:52
Ich schreib ja nicht viel - aber einen PM von Marantz mit einem AV-Receiver zu vergleichen ist schon witzig....
didl0ahnung
Stammgast
#8 erstellt: 31. Okt 2008, 09:09

tebele schrieb:
Ich schreib ja nicht viel - aber einen PM von Marantz mit einem AV-Receiver zu vergleichen ist schon witzig....



???
mpower2901
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2008, 09:12

tebele schrieb:
Ich schreib ja nicht viel - aber einen PM von Marantz mit einem AV-Receiver zu vergleichen ist schon witzig....


Zuerst fand ich es auch witzig als ich es gelesen habe aber dann kamen mir die Tränen wie grausam es doch sein muß mit solchen Ohren zu leben.

Habe selbst mal den Marantz PM 6002 im Besitz gehabt unmittelbar nach einem Yamaha RX-V1700 und da habe ich Quantensprünge erleben dürfen obwohl der Yammi schon recht gut war als "AV Receiver" auch im Stereoklang zu seinen Mitbewerbern.

Sorry aber wer den Unterschied nicht hört der sollte sich schnellstens ein anderes Hobby such denn jede Investition wäre raus geschmissenes Geld!!

Lg
didl0ahnung
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2008, 09:21
Aaah jetzt hab ich den Satz wieder gefunden......

Ja vielleicht hört er den Unterschied ja wirklich nicht oder seine Boxen geben nicht mehr her? Wer weiß?

Aber so wies aus sieht ist der Threadersteller ja schon mit irgend einem Gerät glücklich geworden, dass er sich nicht mehr meldet.


Gruß

didl
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2008, 09:29

Mike-Jay schrieb:
Hallo
Ich möchte mir einen neuen Dolby Digital Receiver zulegen, preislich max 400Eu. Hab den Marantz SR 4001 gefunden, da er aber keine Einmesstechnik hat (MRAC) fand ich den SR 4002 besser obwohl er im Test schlechter abschnitt wie der SR 4001.
Auch interessant finde ich den Yamaha RX-V663 der im Test eine ganz gute Note hingelegt hat.
Welchen würdet ihr empfehlen oder gibts noch einen besseren für das Geld.
Meine Boxen sind Teufel Theater1 wobei ich 2 JBL Standlautsprecher als Frontspeaker benutze


Wenn du der überwiegendes Surround-User bist rate ich dir zum Yamaha, bei überwiegendem Stereo eher zum Marantz. Je nach den JBLs kann sich da aber ein Marantz recht hochtonlastig anhören (ES-Serie z.B.)

Ansonsten stehe ich emotional auf Yamaha-Seite
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR4002
newyorkfan am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V663 Erfahrungen
ex4scape am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V663 Einmessproblem
OpelMatti am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V663 - Video
gecko26 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V861 oder V663?
darkangel_1 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V663 7.1 sound?
nicedevil007 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V663 + KEF iQ3
Lugosi123 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V663 Abdeckung vorne
Killone am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V663 - PS3 DSisplayanzeige
OpelMatti am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V663 2nd Zone
DasThiem am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen