Wieviel Leistung bringt mein Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
emger
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2008, 00:50
Hallo

Ich wusste leider nicht ganz wo ich mit dem Thema hin soll ich hab mich mal für dieses Forum entschieden.

Also mein Problem:

Ich besitze einen alten Stereo (Voll?) Verstärker der Marke Technics ich besitze leider kein Handbuch er war einmal Teil einer Anlage ich schreibe einfach mal ein paar Sachen die ich von ihm ablesen kann :

Stereo Integrated Amplifier SU- VX500
VC-4 Amplifier System Class AA
Power 530 W

Mein eigentliches Problem ich will an ihm ein Subwoofer betreiben für eine kleine Party er hat 300 Watt Nennbelastbarkeit und 600 Musik nun weiss ich nicht wie weit ich den verstärker aufdrehen kann damit mein Sub die Party überlebt.
Ich weiss jetzt nicht genau wie ich herausfinden kann welche Leistung mein Verstärker ausgibt. Ich weiss auch das dafür mehrere konstanten wichtig sind wie eingangssignalstärke bin mir nicht ganz sicher aber die dürfte so um die 0.7 volt liegen.

Also gibt es eine andere möglichkeit außer der Messung die Ausgangsleistung zu bestimmen? Eine leicht grobe Schätzung würde mir schon sehr helfen der Verstärker wird natürlich nur max 3/4 aufgedreht.

Mit Freundlichen Grüßen
Manuel C. emger
Razor187
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2008, 00:56
irgendwie hört sich das für mich an,als solle da ein Passiv ev Car Hifi Subwoofer dran.Wenn ja finger weg von so einem Quatsch!
Wenn ein aktiver dran soll, gar kein Thema!
emger
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2008, 01:13
Ja da hast du recht.

Aber wieso ein Aktiver dann macht der Verstärker doch garkein Sinn mehr da ein Aktiver nach meinem Verständnis doch einen eigenen Verstärker besitzt.

Ich konnte mir halt leider keinen Pa Sub mehr leisten deswegen diese Alternative welche Folgen könnte es den für mich geben abgesehen von schlechter Klangqualität ?
Razor187
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2008, 01:31
folgen?ganz einfach dein Subwoofer verreckt oder dein Verstärker,ODER beides;)
emger
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2008, 01:41
Hmm ich kann leider nicht ganz folgen wieso dies der Fall sein sollte (abgesehen von zu hoher Leistung) der Sub ist doch ein normaler 4 ohm Lautsprecher und der Verstärker unterstützt 4 Ohm also kann ich mir schonmal keinen fall vorstellen wie der Verstärker zu schaden kommen sollte (habe den Subwoofer schon einmal an einem Stereo Verstärker der Marke Yamaha auf einer Party bei sehr hoher Lautstärke die ganze Nacht betrieben).

Nur weiss ich leider nicht ganz welche Leistung dieser Verstärker ausgibt.
Med0r
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2008, 09:38
Hi,

wenn der Sub schonmal an einem Stereo-Verstärker funktioniert hat: probier's doch einfach aus ob die Konfiguration nach deinen Ansprüchen funktioniert (von der Leistung des Verstärkers her, lässt sich kaum eine Aussage machen wie gut eine Konfiguration funktioniert [Beispiel: Supermarkt-Tröten mit ach so tollen 1000 Watt für 50 Euro]).

Achte darauf, ob Störgeräusche wie Anschlagen oder Verzerrungen zu hören sind (dann sollte man die Konfiguration nicht zusammen bzw. bei der eingestellten Lautstärke benutzen).
Zusätzlich würde ich darauf achten, dass der Verstärker nicht übermäßig warm wird.
Wenn die Schutzschaltung anspringt, schau nach woran es liegt (Überbelastung, zu lange zu hohe Lautstärke, schlechte Belüftung, falsche Verkabelung etc.) und überlege dir, was zu machen ist damit es möglichst nicht nochmal passiert.

Sollte die Konfigurationen nicht passen, muss etwas anderes her (aktiver Sub, möglichst nicht aus der Einsteigerklasse, da dieser ja gerade für Partys taugen soll).

MfG Med0r

Edit: Laut BDA (z.B. von hier) liefert dein Technics um die 80 Watt an 4 Ohm.


[Beitrag von Med0r am 08. Okt 2008, 09:46 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 08. Okt 2008, 10:46
den theoretischen aspekt rund ums thema leistung gibts hier: http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=48
emger
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2008, 15:34
Erstmal vielen dank an medor und vstverstaerker

Die Anleitung ist schonmal sehr praktisch also eigentlich wenn mein Verstärker 80 Watt an 4 Ohm liefert dürfte dem Subwoofer doch nichts passieren oder? Da ich schon einige Tests gemacht habe und ich den Regler genau in der mitte hatte und mir die Leistung des Subs schon mehr als gereicht hatte sollte doch auch dem Verstärker nichts passieren?

Der Subwoofer ist ein Magnat Transforce 1200 nichts tolles aber ein solider Krachmacher der damals Neu 600 DM gekostet haben soll. Also keine superbillige Supermarkt Kiste.

ICh besitze sonst noch höchstens von meinem PC Lautsprechersystem ein Aktiven Subwoofer von Teufel aus dem 5.1 System aber ich bezweifle das er meinen Ansprüchen gerecht wird.
Med0r
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2008, 16:00
Hi emger,

wenn dein Verstärker auch auf längere Zeit bei der Reglereinstellung nicht wesentlich zu warm wird, sich abschaltet oder Verzerrungen auftreten, sollte dem Verstärker auch während der Party nichts passieren (vorausgesetzt die Party wird nicht zu heiß oder es dem Verstärker zu nass ).

MfG Med0r
emger
Stammgast
#10 erstellt: 08. Okt 2008, 16:58
Alles klar vielen dank.

Ich werde drauf achten und wenn es der fall sein sollte dreh ich den Regler einfach bisschen runter und die Leute müssen halt mit etwas weniger Bass auskommen habe ja auch noch meine PA Tops an einer Pa Endstufe die sollten eigentlich sowieso reichen der sub sollte eigentlich nur die tieferen frequenzen etwas unterstützen.


Freundliche Grüße

Manuel C. emger
emger
Stammgast
#11 erstellt: 14. Okt 2008, 12:19
Hallo

Also die Party ist gelaufen und ich war zufrieden der Sub und der Verstärker hielten Tapfer durch und haben zusammen für unsere Verhältnisse ordentlichen Wumms gemacht(Polizei war da ;))

Danke nochmal an alle für die Tips und Ratschläge für die nächste feier muss dann aber wohl was Pa mäßiges her.

Mit freundlichen Grüßen

emger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Leistung nötig
henki25 am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  27 Beiträge
Wieviel Luft braucht mein Verstärker?
Anabella am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  7 Beiträge
Wieviel Verstärker braucht man?
Volker.T am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Wieviel Watt sind sinnvoll
marcuso am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  4 Beiträge
Yamaha Verstärker. Welcher hat wieviel Leistung (A1,AX1,A2,AX2)
PaladinIV am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  5 Beiträge
Wieviel
StEvEn_DeR_II am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge
Leistung der Yamaha Verstärker
Terki am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecher/Receiver-Leistung
wanda75 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  7 Beiträge
Wieviel Watt
Emo am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  5 Beiträge
Wieviel Saft kommt aus dem LFE raus?
getodak am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen