Zum Teil heftiges Brummen am Subwoofer!

+A -A
Autor
Beitrag
Nicolas_B.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2008, 01:15
einen schönen guten abend/morgen, liebe gemeinde

ich habe mir das teufel concept r2 zukommen lassen und mir dazu den yamaha rx-v663 gekauft.
ich habe das bis gerade eben alles angeschlossen und mal ganz schnell gehört, ohne automatische einmessung, ohne alles; nur mal schnell radio gehört.
und siehe da, vorne links und rechts sowie der subwoofer funktionieren, das deutet doch wohl auf einen funktionierenden stereo-betreib hin!

so, als nächstes wollte ich meinen 15 zoll lcd fernseher anschließen, dessen bester eingang ist s-video.

okay, ich schließe den fernseher über s-video an, aber sobald ich das kabel anschließe, fängt der subwoofer überaus laut zu brummen an! ziehe ich es wieder raus, verschwindet das brummen wieder!

ich habe leider überhaupt keine ahnung, woran das liegen könnte und hoffe hier auf kompetente hilfe!

und nun heißt es auch für mich ab ins bett, denn die schule ruft wohl oder übel

ich bedanke mich für alle tipps und antworten im vorraus!

Grüße
koli
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 01:51
Moin moin,

versuche doch mal das Antennenkabel vom TV zu entfernen, wenn dann das Brummen weg ist, brauchst Du nur einen Mantelstromfilter, der wird einfach dazwischen gesteckt.

Mfg koli
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 08:02

koli schrieb:
Moin moin,

versuche doch mal das Antennenkabel vom TV zu entfernen, wenn dann das Brummen weg ist, brauchst Du nur einen Mantelstromfilter, der wird einfach dazwischen gesteckt.

Mfg koli


Genau. Einfach mal den TV vom Sat-/Kabelkabel trennen und dann nochmal anschließen per S-Video. Wenn das Brummen ausbleibt und wieder anfängt sobald du das Sat-/Kabelkabel anschließt, brauchst du einen Mantelstromfilter.
in-Stinkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 08:05
ich habe schon so ein mantelstromfilter, aber bei mir kommt es vom video-ausgang des PCs(warum auch immer) solange ich den PC am fernseher angeschlossen habe brummt mein verstärker(der fernseher ist über chinch an den reciever - und über scart an den dvd - dann an den reciever über coax) versteh nicht, wie das vom pc-video-ausgang kommen kann... =) gibts da auch was (von ratiopharm*g*)???
koli
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2008, 14:01

in-Stinkt schrieb:
ich habe schon so ein mantelstromfilter, aber bei mir kommt es vom video-ausgang des PCs(warum auch immer) solange ich den PC am fernseher angeschlossen habe brummt mein verstärker(der fernseher ist über chinch an den reciever - und über scart an den dvd - dann an den reciever über coax) versteh nicht, wie das vom pc-video-ausgang kommen kann... =) gibts da auch was (von ratiopharm*g*)???



Hallo in-Stinkt ,

bei Dir würde ich mal sämtliche Geräte an einer Mehrfachsteckdose einstecken, ich meine wirklich alle Geräte die zur Anlage gehören

Mfg koli
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2008, 14:31
Hi,
mal Grundlegend:
Aus dem Videoausgang deines PC´s kommt ausser dem Videosignal garnichts.Der Brumm wird über die Masse/Erdleitungen übertragen.
Du hast daher eine klassiche Brummschleife gebastelt,sei es durch entfernte Steckdosen der Geräte oder immer noch durch die Antennenleitung.

Mantelstromfilter ist nicht gleich Mantelstromfilter,jedenfalls machen sich deutliche unterschiede der Wirkweise bemerkbar,bis dort hin,dass das Filter garnicht das tut was es soll.

Du hast vermutlich das Problem,dass du die Geräte mit Schutzkontakt(hier 3-poliger Netzstecker) an unterschiedlichen entfernten Steckdosen betreibst und auch noch lange Video und Audioleitungen zwischen den Geräten sind.

Weitere Frage:
Wenn ich richtg interpretiere schaust Du TV über einen Kabelanschluss.
Zum TV hin ist ein Mantelstromfilter in der Antennenleitung??
Sitzt denn auch ein Mantelstromfilter in der Leitung zum Radio-Antenneneingang des Yamaha??

Edit:
Ups,die Frage kam ja von 2 unterschiedlichen Usern.Ich lasse das aber jetzt einfach so stehen.Man kann sich die Rosinen ja jeweils auspicken

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 15. Okt 2008, 14:37 bearbeitet]
Nicolas_B.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2008, 18:23
es war bei mir nun so, wenn ich das antennenkabel gezogen habe, wurde das brummen deutlich leiser, war aber immernoch hörbar!
bei conrad hat man mir einen, ich weiß nicht, ich denke mal auch so eine art filter angedreht , der kommt aber nicht ans antennenkabel, sondern ans lautsprecherkabel, welches zum subwoofer führt!

habe ich gerade eben angeschlossen, das brummen ist wieder viel leiser, aber immernoch etwas hörbar!
was soll ich denn jetzt machen?!

soll ich noch zusätzlich einen mantelstromfilter für das antennenkabel kaufen?

ich bedanke mich für eure antworten.
Radiologe
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2008, 20:03
Hallo Nicolas,
man muss schon systematisch an die Sache rangehen.

Alle,aber auch wirklich alle Antennenleitungen (Radio,TV,Digitalempfänger,PC Karte usw.) sind erstmal von den Geräten zu trennen.Nochmal ALLE weil die Erfahrung zeigt,dass das ein oder ander Antennenkabel dann doch nicht abgezogen wird.

Ist der Brumm danach weg,muss in jede Antennenleitung ein Mantelstromfilter eingeschliffen werden.

Ist das Brummen nach dem trennen aller Antennenleitungen noch immer in abgeschwächter Form vorhanden,dann liegt das Problem darin,dass die Steckdosen zu weit auseinander liegen.Im günstigsten Falle sind die Geräte nämlich alle an ein und der selben Mehrfachstecksose angeschlossen.

Andere Möglichkeit(eher unwahrscheinlich) wäre,dass das Gerät,also der Subwoofer ein Netzteilproblem hat.

Das Teil was dir Conrad da verkauft hat ist vermutlich ein 1:1 Übertrager.Müsste eigentlich auch funktionieren,aber der noch immer Vorhandene Brumm entsteht vermutlich schon an anderer Stelle in deiner Anlagenkette.

Mach also erstmal die Oben genannten Dinge bevor du weiter versuchst das Problem durch etliche Versuchskäufe zu beheben.
Erst die Ursache finden und dann gezielt das Problem lösen heißt die Devise.

Gruß Markus
in-Stinkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Okt 2008, 10:21
Vorsicht ,ich bin der andere mit dem ähnlichen problem^^

1. Kommt bei mir das Brummen NUR wenn ich das s-Video-Kabel vom PC in den Fernseher stecke(und das brummen kommt dann aus allen ls ,warum auch immer)

2. Sind ALLE Geräte in einer steckerleiste AUßER der PC, denn der steht ja in einem anderen raum... und ist einmal über S-Video an den Fernseher angeschlossen und per toslink an den receiver...


irgendwie muss ja der anschluss des s-videokabels an den fernseher über die scartleitung zum dvd-player gelangen und da irgendwie zum brummen führen... oder kommt durch den anschluss des s-video kables dises brummen über das toslink-kabel???
Radiologe
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2008, 11:46

in-Stinkt schrieb:


2. Sind ALLE Geräte in einer steckerleiste AUßER der PC, denn der steht ja in einem anderen raum... und ist einmal über S-Video an den Fernseher angeschlossen und per toslink an den receiver...


Zu 2:
Genau dort liegt,wie du weiter oben lesen kannst das Problem.Der Brumm ensteht über die Erdleitung der entfernten Steckdosen(Brummschleife).
Da die Erdleitung mit der Gerätemasse verbunden ist,überträgt sich der Brumm über die Masseleitung des S-Video Kabels.Das Toslink Kabel hat damit nichts zu tun,da es keine elektrische Verbindung gibt,sondern die Signale optisch übertragen werden.

Im Prinzip gibt es bei einer solchen Konstellation nur eine sichere Möglichkeit,nömlich einen Video Trennübertrager.Im prinzip arbeitet so ein Teil wie ein Mantelstromfilter,nur eben auf Videosignale optimiert.

Zu 1: Ich denke ich hatte dazu alles nötige gesagt,sogar mehrfach und wiederholte mich hier (zu 2) noch einmal.
Ebenfalls zu bedenken habe ich gegeben,dass ein Mantelstromfilter nicht geich Mantelstromfilter ist.
Wenn das nicht alles noch einmal überprüft wird indem man(auch Du) alle Antennenleitungen noch einmal abzieht,kann ich es auch nicht ändern.

Die Erfahrung zeigt,dass soche Brummbeiträge unnötig lang werden,weil die Leute mit dem Problem nicht sinnvoll mitwirken und sich zum schluss herausstellt,dass es genau das war,was schon in der ersten Antwort stand.

Gruß Markus
in-Stinkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Okt 2008, 08:29
wsa die antennenkabel angeht, von denen kann es nicht kommen, hatte es schon überprüft... es hatte mich nur gewundert, das über das video-kabel, das ich am fernseher einstecke die anlage brummt.

Also vielen dank für die hilfe, ich gugg ma ob ich so einen "video-trennüberträger" finde, dann sollte es ja gegessen sein.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummen
yamahaFan:) am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  6 Beiträge
lautes Brummen am Centerausgang
Goon am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  4 Beiträge
Denon AVR-3805 - Brummen am Subw.-Ausgang
sunlite am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  18 Beiträge
Onkyo 905: leises Brummen am Subwoofer Pre-Out
hdietzgen am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
Sporadisches Brummen des Subwoofers
Jojojoxx am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  2 Beiträge
Brummen im Subwoofer (Onkyo TX-SR505E)
onetodiefor am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  4 Beiträge
Brummen verursacht vom Sub?
sqeez3r am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  26 Beiträge
Brummen (aber kein gewöhnliches Brummen)
Kosta88 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  3 Beiträge
Brummen bei Onkyo 705
Phantom2007 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  21 Beiträge
Lautsprecher brummen sobald das Subwoofer-Kabel angeschlossen wird.
t-ak47-tlo$$ am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen