Wie HD-Ton auf Onkyo 875.Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
THX_Freund
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2008, 21:33
Hallo erst mal und Entschuldigung das ich hier so reinplatze.
Ich hab ein dringendes Problem mit meinem 875er und meine Umtauschfrist läuft bald ab.
Ich hab lange hier im Forum gestöbert, aber nichts gefunden (vielleicht bin ich auch zu blöd ?)
Also : Lezte Woche hab ich mir den Onkyo zugelegt, da ich nun zu meiner HD-Sammlung auch den passenden Ton hören wollte.
Aber ich kann Disc´s wechseln, Einstellen, Fluchen, Rauchen,...wie ich will, aber der Onkyo will mir kein True HD, DTS Master,etc. anzeigen. Wenn ich die PS3 auf Bitstream stelle bekomme DTS oder DD, auf PCM krieg ich nur PCM angezeigt. Beim HD-Player (Toshiba EP30) bekomm ich DTS oder DD sogar nur über den Opt.Ausgang, über HDMI geht nur PCM.
Irgentwo hab ich noch gelesen, das HD-Ton nur über ein 1.3 Kabel geht, was ich mir dann besorgt habe.....hat aber auch nichts gebracht.
Peter_J.
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2008, 21:49
Hallo THX-Freund,
dass der Onkyo keines der von Dir gewünschten Formate anzeigt, liegt daran, dass die PS3 keinen Bitstream ausgibt, sondern die Tonformate intern wandelt und als PCM ausgibt. Folglich kann der Receiver auch nur PCM anzeigen. Am Kabel liegt`s nicht. Du hörst trotzdem True HD bzw. DTS-HD, eben schon gewandelt.
Grüße
Peter J.
THX_Freund
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2008, 21:54
O.K. und was würdest für ein Modi würdest du dann am Reciever einstellen und warum geht es mit dem HD-DVD Player auch nicht ?
Grüsse
THX_Freund
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Okt 2008, 22:05
Hi, hab noch mal kurz überlegt.
Wenn die PS3 den HD-Ton schon decodiert, ist das ja wie früher die DVD-Player mit eingebautem Decoder, die dann ein analoges 5.1 signal ausgeben, nur eben hier digital.
Wofür brauche ich dann einen z.B.875er mit Decoder, wenn er das Signal schon decodiert bekommt ???
viele Grüsse
bordon38
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2008, 22:46
Hallo,

soweit ich weiß, kann auch der Toshiba EP30 die neuen Tonformate nicht per Bitstream ausgeben; dass kann der Toshi EP35 oder der HD-XE 1.

Ich habe auch den 875 und eine Pana BD30 Blu-ray-Player. Die neuen Tonformate (bis auf DTS-HD Resolution) werden im Display des Receivers angezeigt.

Gruß
bordon38
The_Blob
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2008, 22:46
Weil es auch Player gibt, die über keine internen Decoder verfügen und dann der Receiver den Job übernimmt (sofern per Bitstream/HDMI übermittelt)

Ferner sind die Decoder im Onkyo i.d.R. hochwertiger als die im Player und man diese meistens vorziehen sollte. Du hast halt das Pech, dass deine beiden Wiedergabegeräte nicht den Bitstream können....


[Beitrag von The_Blob am 17. Okt 2008, 22:50 bearbeitet]
THX_Freund
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Okt 2008, 23:06
Es ist halt schade, das man solche nicht unerheblichen informationen nicht aus einer Anleitung rauslesen kann, sondern auf so freundliche Jungs wie euch im Forum angewiesen ist...vielen Dank noch mal.
Ich werd dann wahrsch. meinen Pioneer AX3 behalten und den Onkyo wieder zurückschicken. Ich hab nämlich über die Jahre schon mehr als genug Euro´s/Mark gelassen, weil ich immer vorne dabei sein musste
THX_Freund
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Okt 2008, 23:30
das lässt mir aber jezt keine ruhe, wenn jemand so ne konstellation hat wie ich, was ja mit der PS3 die Meisten seien sollten.
Dann weis er ja nie ob er jezt auch den tollen True/Master Ton hört oder nicht, da er im Display ja nur PCM angezeigt kriegt.
Das würde mich verrückt machen.
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2008, 23:49

The_Blob schrieb:

Ferner sind die Decoder im Onkyo i.d.R. hochwertiger als die im Player und man diese meistens vorziehen sollte.


Da die HD-Tonformate unkomprimiert sind und die Übertragung digital erfolgt ist das unerheblich.

Das ist so als ob man am PC eine ZIP-Datei entpackt, das Ergebnis sollte immer gleich sein, egal ob der BD-Player oder der AV-Receiver das macht.

Bei DVD-Playern die den 5.1-Sound analog über Cinch ausgegeben haben war das anders, da spielte ja die Elektronik des Players noch mit rein.

Bei der PCM-Übertragung ist das nicht mehr der Fall.

http://www.hifi-foru...id=46&thread=20856&h
Retro-Markus
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2008, 18:06

THX_Freund schrieb:
Ich werd dann wahrsch. meinen Pioneer AX3 behalten und den Onkyo wieder zurückschicken. Ich hab nämlich über die Jahre schon mehr als genug Euro´s/Mark gelassen, weil ich immer vorne dabei sein musste


Also ich habe auch einen 875 und ich würde sagen, dass der schon besser klingt, als der AX3 (ist aber natürlich Geschmacksache). Außerdem hat der AX3 doch (soweit ich weiß) noch keine HDMI-Eingänge, oder? Und wenn er sie hat, sind sie dann auch in der Lage den 5.1-PCM-Ton der PS3 wiederzugeben? Kann nämlich durchaus sein, dass die HDMI-Eingänge älterer Receiver nur 2-Kanal-PCM verarbeiten können.

Ich hatte bis vor einer Woche auch nur einen Toshiba EP-10 an meinem 875 hängen. Somit wurde die Dekodierarbeit von Dolby TrueHD bisher auch immer direkt im Player erledigt und der 875 musste nur das bereits dekodierte Mehrkanal-PCM-Signal verstärken. Trotzdem hörte sich auch diese Konstellation sehr gut an.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn dein AX3 bereits über HDMI Mehrkanal-PCM annimmt, dann behalte ihn. Wenn das jedoch nicht der Fall ist (und davon gehe ich aus), dann ist der 875 auf jeden Fall die bessere Alternative.

Viele Grüße
Markus
THX_Freund
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Okt 2008, 18:36
Hallo,
trotzdem würde mich interessieren was ihr für einen Modus wählt, wenn HD-Ton über PCM anliegt.
Es werden nämlich fast alle Surround-Modi die eigentlich für 2-Kanal Analog sind angeboten wie etwa PL II oder THX.
Oder wählt ihr dann etwa Multichannel ?
Grüsse

P.S. weis jemand ob es möglich ist das Ergebnis der Frequenzgang-Korrektur der Autoeinmessung zu ersehen ?
Retro-Markus
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2008, 19:15

THX_Freund schrieb:
trotzdem würde mich interessieren was ihr für einen Modus wählt, wenn HD-Ton über PCM anliegt.


Ich habe den Receiver auf THX stehen. Im Grunde genommen wäre dann die Anzeige "Multichannel" das vom Receiver "unbehandelte" dekodierte PCM-Signal. Auf das kannst du dann nach Wunsch noch andere Sound-Programme (in meinem Fall THX) anwenden.

Ist im Grunde genommen so, als ob du einen Dolby Digital oder DTS-Soundtrack wiedergibst, nur das diese Ton-Standards eben im Display angezeigt werden, wenn du sie ohne irgendwelche zusätzlichen Soundprogramme abspielst.

VG
Markus
THX_Freund
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Okt 2008, 19:25
O.K. aber selbst unter THX gibt es noch mehrere Möglichkeiten.#
Ich vermute mal du nutzt Ulrta2 Cinema
Retro-Markus
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2008, 19:39

THX_Freund schrieb:
O.K. aber selbst unter THX gibt es noch mehrere Möglichkeiten.#
Ich vermute mal du nutzt Ulrta2 Cinema


Also auch wenn es sich banal anhören mag:

Ich drücke einfach die THX-Taste auf der Fernbedienung und nutze dann den THX-Cinema-Modus :-) Schalte dann nur noch manuell die Re-EQ ab, weil mir die bei meinem Setup nicht gefällt. Das wars dann auch schon und alles hört sich gut an.

Im Grunde genommen musst du nur sicherstellen, dass vom Toshiba und der PS3 PCM per HDMI übertragen wird. Am 875 verhält sich dann alles so, als ob du einen "normalen" DD- oder DTS-Soundtrack wiedergibst, außer, dass da eben wenn keine weiteren Soundprogramme gewählt sind, "Multichannel" als Ton-Format im Display steht. Du musst auch nicht manuell irgendetwas auswählen. Der 875 erkennt, was für ein Signal anliegt und verhält sich dementsprechend. Wenn du also z.B. PL II auswählen kannst, dann liegt da nur ein Stereo-Signal an und du müsstest noch mal im Setup von Toshiba und PS3 schauen.

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 18. Okt 2008, 19:47 bearbeitet]
THX_Freund
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Okt 2008, 19:47
Danke schon mal,
gehe jezt Film gucken
Grüsse Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 875
Os!r!s am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  11 Beiträge
Onkyo 805 gegen Onkyo 875
drivernr7 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Tonformat bei HD-DVD am Onkyo 875
86bibo am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 875 und Audyseey
screenpowermc am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  6 Beiträge
hilfe! kein sub-ausgangssignal am onkyo 875
taxus am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
Onkyo 875,Yamaha 1800
rolth am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  5 Beiträge
Onkyo 875 oder 905
unterhaltungselektronikfan am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  15 Beiträge
Problem mit dem Onkyo 875!
RS6 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  22 Beiträge
Audysee-Einmessung bei Onkyo 875
ziz33333 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  14 Beiträge
Onkyo 875 und Humax 1000
Thosu am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen