Durchschleifprobleme über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
tueffeltoffel
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2008, 19:03
Hallo Kollegen,
ich besitze einen Onkyo 606, an dem als digitale Quellen jeweils via HDMI ein Panasonic DVR sowie ein Kabelreceiver (im Augenblick ein Philips) angeschlossen sind. Der DVR ist außerdem über ein optisches Kabel am Onkyo angeschlossen. Das Signal wird über HDMI an einen Philips 9703 weitergeleitet. Dabei wurde das Signal auch im Standby-Betrieb des Onkyo durchgeschleift. Außerdem war er (nicht von mir) so eingestellt, dass im Fernsehbetrieb nur die Boxen des TV in Betrieb waren, während im DVD-Modus sich der Onkyo dazuschaltete.
Nach dem Versuch, einen anderen Kabelreceiver (Eycos) nur durch Umstecken der am Receiver endenden Kabel anzuschließen, habe ich das merkwürdige Problem, dass der Onkyo im Standby-Betrieb nichts mehr durchschleift. Außerdem ist es nicht mehr möglich, die oben beschriebene unterschiedliche Konstellation Fernsehen/DVD aufzurufen. Stundenlanges Herumprobieren incl. des im Handbuch beschriebenen Werkresets brachte keine Änderung. Das HDMI-Signal steht im Setup auf "Through", die jeweiligen Eingangsmenüs (Input assignment)habe ich auch schon durchprobiert - ohne Erfolg. Vor allem die nicht mehr vorhandene Durchschleifmöglichkeit nervt. Hat jemand ein ähnliches Problem gelöst bzw. eine Idee dazu?
Vielen Dank für eventuelle Hilfe (und ja, das Handbuch habe ich schon gelesen).
Gruß tueffeltoffel
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2008, 22:04
Das der 606 ein Tonsignal über HDMI auch im Standby durchschleift, ist mir neu

Ich denke eher, dass der Sat- oder Kabelreceiver direkt mit dem Bildschirm verbunden war (HDMI) und noch zusätzlich mit einer digitalen Verbindung (Coax oder Lichtleiter) am 606.

Dann funktioniert die Geschichte auch.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 18. Okt 2008, 22:05 bearbeitet]
tueffeltoffel
Neuling
#3 erstellt: 19. Okt 2008, 00:10
Ne, war definitiv so: Im Standby-Modus konnte das Signal des Receivers über - und nur über - HDMI-Verbindung empfangen werden. Eine andere Verbindung bestand ja nicht.
Midian73
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2008, 07:48
Der Onkyo schleift im Standby rein gar keine Signale durch. Ausser etwas Strom ist da nix in Bewegung..
ralph1964
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2008, 08:50
Da sagt die BA des 606 etwas anderes. Wenn man im Menupunkt Control/Powercontrol auf enable stellt ist folgendes möglich (Zitat BA):

Wenn Sie „Enable” wählen, werden die über einen
HDMI-Eingang empfangenen Videosignale über die
HDMI OUT-Buchse zum Fernseher oder einem anderen
angeschlossenen Gerät übertragen. Das ist selbst
der Fall, wenn sich der AV-Receiver im Bereitschaftsbetrieb
befindet.


Leider steigt der Stromverbrauch bei dieser Einstellung.

Grüsse Ralph
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2008, 09:11

Da sagt die BA des 606 etwas anderes. Wenn man im Menupunkt Control/Powercontrol auf enable stellt ist folgendes möglich (Zitat BA):

Wenn Sie „Enable” wählen, werden die über einen
HDMI-Eingang empfangenen Videosignale über die
HDMI OUT-Buchse zum Fernseher oder einem anderen
angeschlossenen Gerät übertragen. Das ist selbst
der Fall, wenn sich der AV-Receiver im Bereitschaftsbetrieb
befindet.

Leider steigt der Stromverbrauch bei dieser Einstellung.


Dann sollte er diesen Menuepunkt mal überprüfen ....

GRuß
tueffeltoffel
Neuling
#7 erstellt: 19. Okt 2008, 10:10
@ ralph1964 und Pitt_66:
Jepp: Problem ist gelöst! So was kann man vermutlich als typischen RTFM-Fehler bezeichnen. Jedenfalls danke ich Euch sehr herzlich.
Das einzige Rätsel, das noch besteht: Wie konnte sich dieser Menüpunkt deaktivieren - ich war ja gar nicht im Receiver-Menü! Evtl. nur durch Anschließen eines neuen HDMI-Gerätes? Na, wie auch immer - jetzt weiß ich Bescheid. Die Feinheiten und Variationen kann ich jetzt mit einer Harmony einstellen. Also noch mal Vielen Dank!
Gruß tueffeltoffel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 606 HDMI Probleme
student5386 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  13 Beiträge
Onkyo 606 und Wii
Schnuffikatz am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
HDMI Signal an TV wenn Onkyo 606 aus?
mannimayer am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Onkyo 606 Probleme Bildsignale
angel010180 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
Sr 606 TV im Standby Betrieb
camelfilters am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR674E - Deinterlacer
DrZ am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  22 Beiträge
Onkyo 606 frage mit HDMI
Bodensee_bmwler am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 606 - Digital Audio Probleme
incmc am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  10 Beiträge
hat nur Onkyo die HDMI Ton verzögerung?
c-69 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
Dolby Digital über Fernseher mit HDMI am Onkyo 606?
Patrick1980 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen