Frage zum Yamaha 2700 zwecks Präsenz-LS

+A -A
Autor
Beitrag
nimrodity
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2008, 08:36
Weiss einer von euch ob wenn ich ein paar LS am Yamaha 2700 als Präsenz laufen lasse,die volle Verstärkerleistung bekommen wie zum Beispiel die Front-LS.Es ist nämlich so dass wenn ich 2 paar identisch laute LS jeweils einmal als Front und eine als Präsenz anschliesse,die Präsenz etwa 8db leiser spielt.Ist Präsenz einfach wegen Funktionsgründen leiser und ich könnte einfach +8db gehen oder kriegen die weniger Saft.
Grund der Frage ist.Dass ich bis jetzt als Front die MA GS20 hatte und Präsenz die MA GS LCR.Jetzt habe ich aber die Focal Chorus 836 gekauft und will wissen ob ich wenn ich die eventuell als Präsenz anschliesse Leistung verloren geht.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2008, 11:14
Der Pegel der Präsenz-Lautsprecher ist abhängig vom gewählten DSP-Programm.
Die sind eigentlich nie so laut wie die Hauptlautsprecher, da die nur Raumklanganteile wiedergeben. Und der ist auch in der Realität nie so laut wie der Direktschall.

Grüsse
Roman
nimrodity
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2008, 12:50
mein Lautstärkenunterschied von ca. 8db is auf 7CH Enhancer basierend,dachte dass dort alles gleich wäre,aber deine Begründung macht wirklich Sinn,also müsste schon volle Leistung anliegen.Das einzige was mir zu denken gibt ist.Das die Presence keine Auswahl zwischen small und big haben.Also gehe ich davon aus,das der Bassbereich früher abgeschnitten wird.Daher wäre es wohl sinnvoller die Focal 836(da die Basslastigere)als Front zu betreiben und dann die GS20 als Presence zu nutzen.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2008, 12:59
Die Presence haben keine Auswahl zwischen Small und Large, weil es Raumklanganteile und Nachhall im Baßbereich kaum gibt.
Deshalb kann man dafür auch rel. baßschwache Lautsprecher nehmen.

Grüsse
Roman
nimrodity
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2008, 13:41
naja bassschwach sind beide nicht gerade,aber dann wird leider wohl die GS20 als Presence herhalten müssen,werd das wohl mal testen wenn ich die Focal im Haus habe,danke für die schnelle Auskunft
MDex
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2008, 06:32
Ich will nur mal kurz nachfragen: Wo hast du die Presence-LS positioniert? Die GS20 is doch ein Stand-LS??

Die Presence-LS sind dazu gedacht eine weitere Dimension in den Klang zu bringen und sollen/müssen über den Front-LS etwas seitlich nach außen versetzt angebracht werden. So sollen z.B. dan Wasserfallgeräusche von oben nach unten verlaufen.

Hier mal ein Bild, wie das von Yamaha gedacht ist:

http://www.yamaha-online.de/YAMAHA-DSP-Z11/img/DSP_HD.jpg


Gruß,

Alex
Passat
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2008, 07:58
Stimmt, sehe ich auch gerade.

Als Präsenz-Lautsprecher sind Standlautsprecher völlig ungeeignet. Schon die GS 10 wären dafür fast zu groß.

Wie schon richtig bemerkt, gehören die Präsenzlautsprecher in ca. 1,8 Metern Höhe über den Frontlautsprechern positioniert. Außerdem sollten die etwas weiter auseinander positioniert sein als die Hauptlautsprecher.

Grüsse
Roman
nimrodity
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2008, 09:12
das ist es ja,ich muss da wohl mal bei Yamaha anfragen wie sich das verhält,mir würde es reichen wenn sie im 7Ch Enhancer Mode einfach parallel zu den Front mitlaufen mit voller Klangspektrum,wenn ich meine Focal 816 mit den GS20 mitlaufen lasse,ist der Klang zumindest schon mal um einiges besser und voluminöser,und stelle ich beide LS vom Pegel gleich klingen sie auch sehr ähnlich also eigentlich im Bass nicht grossartig eingeschränkt wenn überhaupt
MDex
Stammgast
#9 erstellt: 21. Okt 2008, 09:29
Warum, wenn du nicht den Präsenzeffekt nutzen willst, schließt du sie an die Presence-Klemmen an. Nimm doch die Surround- oder Suround-Back-Klemmen. Die müssten im 7Ch-Enhancer dann gleichlaut sein. Und ob die jetzt nun hinter dir oder vor dir stehen, ist bei Musik egal. Für Filme siehts wieder anders aus.
nimrodity
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2008, 12:14
Surround geht nicht,da hängen ja meine RS8 dran,Surround Back wäre einen Versuch wert.Bei Musik sollte es wohl nichts ausmachen und die meisten Filme sind wenn höchsten 5.1,würden also so oder so nicht laufen.
MDex
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2008, 12:29
Wieso willst du an der Front eigentlich 4 Stand-LS laufen lassen?? Und mit den Surround-Back gibts halt höchstens noch das Problem, dass die Yamaha-DSPs aus 5.1 ein 7.1 generieren können.

Einfach mal ausprobieren.
nimrodity
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2008, 12:33
Tja ich hab halt 6 Stand-LS,wie soll ich die besser nutzen,weiss auch net hab da nen Sammelwahn,Das ganze Haus ist voller LS,ist ein dummer Tick aber was will man machen
Passat
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2008, 12:50
Tja, mit 6 Standlautsprechern kann man das doch ganz einfach lösen:
2 Stück für Front
2 Stück für Surround
2 Stück für Surround-Back

Dazu nehme man einen Subwoofer und einen Center.
Das ergibt dann 7.1.
Wenn man jetzt noch 2 kleine Präsenzlautsprecher dazu nimmt, dann kann man die bei diversen DSP-Programmen nutzen.

Je nach gewähltem Surroundprogramm werden dann entweder die Präsenzlautsprecher oder die Surround-Back Lautsprecher angesteuert.

Grüsse
Roman
nimrodity
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2008, 12:53
das geht so leider nicht,ich kann nur 7 LS anschliessen,habe ich Surround Back kann ich keine Präsenz mehr nutzen.Und für Surround Back habe ich nich ordentlich Platz hinterm Sofa.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2008, 13:00
Der 2700 hat doch getrennte Anschlüsse für die Präsenzlautsprecher?

Ganz unten = Front
Darüber = Surround
Darüber = Surround Back
ganz oben = Präsenz

Es ist schon richtig, das man Surround back und Präsenz nicht gleichzeitig nutzen kann.
Aber man kann es abwechselnd nutzen und beide Lautsprecherpaare gleichzeitig angeschlossen lassen.
Bei 7.1 sind dann z.B. die Surround Back aktiv und die Präsenz stumm und bei 5.1 oder Stereo mit DSP ists umgekehrt.

Grüsse
Roman
nimrodity
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2008, 14:29
ok da geb ich dir recht,aber dass mit den Back ist mir doch aus platzgründen einfach zu umständlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha 2700
loverman am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
Frage zum Scaler des Yamaha 2700
nimrodity am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  7 Beiträge
Yamaha 2700 - Presence LS werden nicht erkannt
nimrodity am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RXv 2700 Videoausgang
jweste1 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  7 Beiträge
autom. Einmessung Yamaha RXV 2700
sound72 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  9 Beiträge
Probleme Yamaha 2700
stefan1234 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  16 Beiträge
Yamaha 2700 und netzwerk
Oekomat am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  9 Beiträge
Yamaha 1800 oder 2700
tinom87 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  5 Beiträge
Yamaha rxv 2700
jweste1 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 2700 + Tonabnehmersystem
am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.457

Hersteller in diesem Thread Widget schließen