Lautstärkepoti defekt ... was nun ?

+A -A
Autor
Beitrag
Xecuter2k4
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2004, 12:25
Hi @all,

ich habe ein großes Problem mit meinem Dolby Digital Receiver.
Ich war leider so blöd und habe mir einen CAT CS-907 Receiver über Ebay ersteigert. Nach kurzer Betriebsdauer konnte ich die Lautstärke nicht mehr über den Regler am Gerät einstellen. Daraufhin wollte ich den Poti im Receiver auswechseln.
Leider ist keine Typenbezeichnung auf dem Poti, deswegen wollte ich erfragen ob irgendwer Erfahrung mit diesem Gerät im Bezug des Potis gemacht hat. Gibt es denn einen Standard Ohm Wert für Lautstärke Potis oder variiert das bei den Geräten? Kann man herrausfinden welchen Poti man benötigt?

Bin für jede Hilfe dankbar ...

Gruss Xecuter2k4
Gnob
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2004, 12:31
Hi

Standartwerte gibts nich.

Schätze mal du hast beim Kauf des Receivers Lehrgeld bezahlt

schau doch mal im netz obs nicht irgendwo eine Firma gibt, die den Service für CAT machen.
Vielleicht hast du ja da Glück.

Gruß
Xecuter2k4
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2004, 12:04
Danke erstmal für die Hilfe. Ich habs jetzt aber hinbekommen. In diesem Receiver (wie auch alle neueren) wird die Volumesteuerung von einem IC übernommen. Also war gar kein Poti verbaut, er sah nur so aus. Man muss sich einen Drehimpulsgeber kaufen und einbauen. Dann klappts nämlich wieder. Natürlich nur wenn der auch kaputt ist, wenns den IC erwischt hat muss man das Gerät einschicken und das kostet 50,- Eur laut Hersteller.

Gruss Xecuter2k4
Rubberduck
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2004, 13:43
Kannst Dir ja mal meine Beiträge durchlesen ... ist ein recht ähnliches Problem:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-1617.html


[Beitrag von Rubberduck am 11. Mrz 2004, 13:43 bearbeitet]
floh35
Neuling
#5 erstellt: 23. Okt 2005, 19:36
Hallo, es ist ein Massenfehler der Yamaha Receiver Serie RX-V... Der Drehimpulsgeber lässt sich ohne Probleme reparieren (ein Herstellerfehler), muss dazu allerdigs ausgebaut werden. Ich bin ein Elektroniker und habe es schon -zich mal gemacht und kann dir helfen. Gruß floh35 jolek500@hotmail.com
technodog
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2005, 09:44

floh35 schrieb:
Hallo, es ist ein Massenfehler der Yamaha Receiver Serie RX-V... Der Drehimpulsgeber lässt sich ohne Probleme reparieren (ein Herstellerfehler), muss dazu allerdigs ausgebaut werden. Ich bin ein Elektroniker und habe es schon -zich mal gemacht und kann dir helfen. Gruß floh35 jolek500@hotmail.com



Er hat aber nen CAR Receiver, keinen Yammi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe defekt - was tun?
-Hofnarr- am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  4 Beiträge
DSP defekt.
mici am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  13 Beiträge
Endstufe defekt?
Charmin am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  7 Beiträge
Verstärker Defekt
*Kevti* am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
harman/ kardon defekt. was jetzt?
Dagobert_x am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  7 Beiträge
Verstärker Defekt!
Badcatz am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 505e defekt?
Hillox am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
Yamaha dsp defekt
chris_123 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
Receiver defekt?
meo am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Digitaleingänge defekt???
future-limit am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen