Digitaleingänge defekt???

+A -A
Autor
Beitrag
future-limit
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2006, 02:03
Hallo Leute,

ich habe einen Technics Receiver (SA-DX750), an dem Gerät befinden sich drei digitale Eingänge (zwei optische und ein SPDIF-Eingang).
Eine ganze Zeit lang hatte ich an den SPDIF-Eingang meinen PC angeschlossen, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Danach habe ich an dem Anschluss meinen DVD-Player angeschlossen, auch alles ohne Probleme. Vor ca. 2 Jahren habe ich dann den DVD-Player an einen der beiden optischen Eingänge angeschlossen und nach ca. 1 Jahr gab es manchmal Tonaussetzer, erst ein- bis zweimal im Film jetzt ein- bis zweimal die Minute. Erst habe ich gedacht, dass der DVD-Player defekt sei. Dann habe ich ihn an den anderen optischen Eingang angeschlossen und bis vor kurzem funktioniert auch alles wieder ganz gut doch nun habe ich wieder das gleiche Problem. Außerdem habe ich versucht meinen PC wieder über den SPDIF-Eingang anzuschließen aber ich bekomme kein Signal am Receiver.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wie ich einfach und preiswert die digitalen Eingänge an meinem Receiver testen kann oder vielleicht habt Ihr ja auch schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

Gruß

Olli
bronks2005
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2006, 04:21
du meinst 2 optische und einen koaxialen Digitaleingang hat dein Verstärker. SPDIF ist eine allgemeine Bezeichnung für digitale Ein-/Ausgänge jeder Art.

Zu deinem Problem: Ich habe bisher nie Probleme mit den Digital-Verbindungen gehabt. Daher würde ich auch auf den DVD-Player oder auf die abgespielten Medien (DVDs/CDs) tippen. Besteht das Problem bei sämtlichen DVDs oder nur bei einigen? Denn hier kenne ich das Problem, ich habe ein paar selbsterstellte DVDs welche nervende Tonaussetzer und/oder hänger haben.

Hast du auf den optischen Eingängen immer die Staubschutzkappe drauf gehabt, wenn du diese nicht genutzt hast? Ansonsten würde ich evtl. auch mal ein anderes Digitalkabel testen. Wenn es ein günstiges Kabel ist, kann es sein das die Steckverbindung nicht mehr perfekt sitzt.

Zum PC, hier muss man meist erst in einem Konfigurationstool der Soundkarte die digitale Ausgabe aktivieren, hast du hier mal nachgeschaut?

Gruss,
Bronks
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V350 und die 2 optischen Eingänge
Gernot1981 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  7 Beiträge
Ein optischen Eingang aber zwei optische Ausgänge - was nun?
AlphaCentauri am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  4 Beiträge
Optisch Digitaleingänge
DerDoofeLange am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  3 Beiträge
"Umlegen" der digitalen Eingänge
HMM-2000 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  6 Beiträge
SPDIF eingang
mr_chill am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Optische eingänge nehmen ken signal an! c
schnasbel am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
5.1 sound ohne optischen eingang?
crashdash am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
PC TV und DVD Player an Surroundreceiver
Brüllmücken am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Sony STR-DE595 optische Digitaleingänge
StephanAausB am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  5 Beiträge
SPDIF - Koaxial?
[oo7] am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen