Verstärker rauscht enorm in Kombination mit Laptop

+A -A
Autor
Beitrag
Forell
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2008, 21:24
Ich habe mir einen 5.1 Verstärker zugelegt, der extra AC3 durchschleift, so dass ich alle 5 Kanäle vom Laptop auf mein Surround System kriege. Jetzt ist das Problem, wenn ich einen DVD-Player o.ä. anschließe (per Stereo am Verstärker, wird dann auf 5.1 umgebaut), klappt das alles 100%ig. Der Ton wird schön sauber von der Stereo Quelle auf allen 5 Boxen plus SW wiedergegeben. Jetzt zu meinem Problem: Sobald ich mein Laptop anschließe (egal ob per AC3 oder als einfachen Stereo Kanal) wird auf allen rechten Kanäle ein permanentes total nerviges rauschen gegeben. Wenn ich lauter stelle macht das keinen Unterschied und auch wenn ich einen anderen Kanal höre habe ich dann das rauschen im Hintergrund.
Liegt das an irgendwelchen Einstellungen am Rechner? Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann ? Ich bitte um Hilfe..
MfG
Tobi

Mein System:
- Acer Aspire 5112WLmi
- Soundkarte: Terratec Aureon 5.1 USB MK II
- Verstärker Skytronic AV-120
- OS Windows Vista Ultimate
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2008, 22:39
Notebook im Akkubetrieb und nur das Soundsystem am Notebook angeschlossen und sonst nichts, rauscht es dann immer noch?

Was meinst Du mit rauschen, brummen, zirpen, Geräusche wenn Festplatte oder Maus arbeitet oder tatsächlich nur ein Rauschen (wie z.B., wenn ein Radio kein Sender empfängt)?


Gruß

Uwe
Forell
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2008, 23:11
Hey
Das war schonmal ein super Tipp! Wenn ich den Laptop im Akku Betrieb anschließe ist das Geräusch weg! Aber woran kann das liegen ? Kann das mit dem Wechselrichter im netzteil zusammenhängen ? Und vor allem: Wie kann ich es beheben ?
Das Rauschen ist wie ein Radio das keinen Empfang hat, nur dass noch andere Rausch und Piep Töne zwischendurch kommen das ist schwer zu beschreiben... Es setzt sich auf jeden Fall aus diversen Elementen zusammen. Vielleicht hilft dir das ja weiter mir helfen zu können
MfG und Danke bis dahin

Tobi
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2008, 23:28
  • Welche Geräte haben Stromstecker mit Schutzleiter Schukostecker?
  • Ist irgendwo eine Antennenleitung angeschlossen?
  • Gibt es auch die Möglichkeit das Notebook über Lichtwellenleiter mit dem AV-Verstärker zu verbinden?

    Gruß

    Uwe
  • Forell
    Neuling
    #5 erstellt: 26. Okt 2008, 00:03
    Also Schuko haben eig. sowohl Laptop als auch Verstärker wobei ich das beim laptop nur bis zum Netzteil beurteilen kann, da ab da halt diese 12 V Leitung weiter geht.

    Antennenkabel ist halt am Receiver angeschlossen der ist aber derzeit mit keinem der beiden Geräte gekoppelt.

    Lichtwellenleiter = SPDIF ?
    Wenn ja besitze ich nur einen Ausgang an der SK aber keinen Eingang am Verstärker

    MfG
    Tobi
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Verstärker rauscht
    anwirs am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  5 Beiträge
    Verstärker / Sub rauscht
    PhenixFire am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  5 Beiträge
    Laptop rauscht an meiner Anlage, Handy nicht
    Awedel97 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  5 Beiträge
    Pio 915 rauscht?
    Bennato am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  7 Beiträge
    Denon AVR- 1909 rauscht
    flaschback1 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
    Kombination Stereo mit Surround
    Recharger am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
    USB Laptop-Verstärkerverbindung
    m_au am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  5 Beiträge
    Kenwood KRF-X9070D rauscht
    PUH123 am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  18 Beiträge
    Acurus ACT-3 rauscht
    Bowski am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  3 Beiträge
    Denon AVR-1708 rauscht?
    SilentSnake am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
    Foren Archiv
    2008

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
    • Neuestes MitgliedKranelite
    • Gesamtzahl an Themen1.551.066
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen