NAD T742 oder Onkyo TX-SR 701

+A -A
Autor
Beitrag
brauni1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2004, 11:27
Hallo, bin neu hier im forum

Stehe gerade vor der entscheidung mir einen neuen AVR zuzulegen

Zur engeren auswahl stehen jetzt NAD T742 oder Onkyo TX-SR 701

Meine mindestanforderung :
-alle aktuellen sorroundformate (DD, PLII, DTS discrete/matrix/neo,...)
-preouts zumindest für die frontLS
-klanglich sollte er zumindest gleich gut wie die aktuelle konfiguration (siehe beschreibung weiter unten) sein

input für den AVR liefern ein (ebenfalls neu zu erstehender) DVDP, tendiere zu Onkyo DV-SP501, und ein digitaler SAT receiver mit festplatte.

Ich weiß, entscheiden muß ich nach einigen probehörsessions ohnehin selbst, aber auch wenn Onkyo und NAD in diesem forum bisher kaum besprochen wurden könnt ihr mir vielleicht doch ein paar wertvolle Tipps geben.

Just for info meine anlage wie sie jetzt betrieben wird
Ursprünglich hatte ich eine HiFi anlage mit einem Sony 830 ES verstärker und Elac M100 LS.
Vor ca 3 ½ jahren bin ich auf eine sherwood 5.1 sorroundanlage (AVR V756, DVDP R956-R) mit den M100 als front LS und Elac CLS-C als centerLS, CLS-6 als rearLS, umgestiegen.
Nachdem ich mit dem klang (speziell stereo) nie glücklich geworden bin habe ich den Sony 830 ES wieder zwischen Sherwood AVR und M100 geschalten und zusätzlich einen CDP (auch Sony 9xx ES) für stereobetrieb an den sonyverstärker angeschloßen, jetzt passsts wieder.
Daher kommt auch die 2te mindestanforderung (preouts) an den neuen AVR.
Ehricherweise muß ich sagen der CDP war eine fleißaufgabe, der unterschied zum DVDP ist nur minimal. Auch der plattenspieler hängt nun wieder direkt am sony, seitdem nutze ich ihn auch wieder.

Thanks im vorhinein für eure meinungen
lawoftrust
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2004, 21:37
Gemäß vieler Testberichte dürfte man eigentlich nur zum Onkyo raten, da der durchweg besser abgeschnitten hat als der NAD.
Mir persönlich hat der NAD ganz gut gefallen bis auf eine TAtsache: Ihm fehlt ein wenig der Punch. Explosionen können dynamischer Erscheinen, bei klassischer Musik wirken dynamiksprünge manchmal etwas matt. Obwohl NAD immer schreibt, seine Leistung sei ausreichend und im Vergleich zu protzenden Konkurrenzmodellen in Wahrheit größer (als man bei 5*50 Watt zunaächst annimmt), so würde ich doch eher zu einem NAD T 752 oder 762 raten. Der Zusatz an Leistung macht sich hier wirklich bemerkbar.

Optisch sin beider Garäte nicht so mein Fall, da ich ein Freund pruistischer Fronten bin, man aber (gerade beim Onkyo) zuviele Tatsen auf der Front hat. Aber das ist Geschmackssache.

Onkyo ist allerdings auch eine sehr gute Marke mit hoher Kompetenz so dass du eine falsche Entscheidung sichelrich nicht treffen kannst. Jedoch berücksichtige Bitte, dass der NAD in größeren Räumen (so ab 20qm) immer am Leistungsrand ist, wenn man wirklich was hören will.
brauni1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mrz 2004, 13:27
danke für den hinweis das der NAD leistungsmäßig etwas 'schwächelt'
da ich die frontLS sowieso über die preouts und einen zusätzlichen stereoverstärker betreiben möchte fällt das aber nicht so ins gewicht.
oder sehe ich das falsch?

habe auch nochmals im internet nach den bedienungsanleitungen gestöbert. wenn ichs richtig interpretiere hat der T742 kein DTS NEO, erst das neue modell T743.

braucht man DTS NEO überhaupt? ist es besser oder schlechter als PLII? da gibts in diesem forum auch keine klare mehrheit. scheint vom hersteller und/oder von den hörgewohnheiten abzuhängen.

brauni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T742 kaufen??
neo993 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  17 Beiträge
NAD T742 als Mehrkanalendstufe
Algusto am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 701 und welche Lautsprecher ?
Mister_Boom am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 701E Zone2
udobig am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-AX 3 oder Onkyo TX-SR 701 ?
Flori-Pori am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  10 Beiträge
Onkyo TX SR 804
Duckshark am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR 803..??
Rogyoga am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR-701E
ollec am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 606
Isolator am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 703 vs` Onkyo TX-SR 505
klebberle am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen