Problem mit Sony DB 1080

+A -A
Autor
Beitrag
OnkelLinus
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2003, 01:05
Guten Morgen,

ich bin vor vier Wochen auf nen Sony 1080 umgestiegen. Soweit, so gut. Dieser Tage war ich dann der Meinung, den DVD Player (Sony S535D) doch mal digital (optisch) anzuschließen. Leider passiert absolut garnix. Das Teil spuckt nur analogen Sound aus, obwohl im Player-Setup der digitale Ausgang eingeschaltet ist. Ein angeschlossener, zweiter DVD Player zeigt das gleiche Verhalten. Dabei ist es völlig egal, welcher optischen Eingang des Receivers benutzt wird.

Mach ich vielleicht was falsch? Muß eventuell am Receiver was eingestellt werden? Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?!

Viele Grüße, Linus
Norman_Bates
Neuling
#2 erstellt: 24. Jul 2003, 09:19
Hallo!

ich habe den 780er und vermute, dass es ähnlichkeiten gibt. bei meinem anschluss über das optische kabel (dvd an receiver) gab es überhaupt kein problem. der 780er hat den optischen eingang sofort erkannt.

auch die PS2 hat sofort über den optischen weg funktioniert.

wenn mehrere anschluesse vorhanden sind, wählt meiner automatisch immer den optischen.

IMHO gibt es aber am receiver eine taste (auto-detect) oder so ähnlich und ich vermute, mit dieser kann man den wahleingang einstellen.

hope that helps ...
Cheerio!
OnkelLinus
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2003, 10:54
Hallo!

Leider hilft es nicht. Selbst wenn ich per Einstellung den optische Eingang erzwinge [optical fixed], passiert nix.

Aber meine Vermutung ist und war doch richtig, das der optische Eingang eigentlich automatisch bei Beschaltung aktiviert wird.

Vielleicht gibt's noch mehr Ideen?

Grüße, Linus
Garfunkel2002
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2003, 18:38
1) hast Du denn auch überhaupt ein optisches kabel angeschlossen?? o.k.o.k., erschlag mich nicht!

2) hast Du ein anderes kabel?? ich hatte mal ein kaputtes, gehen unheimlich schnell kaputt! lief immer, bis plötzlich nicht mehr, war eingeknickt.

3) probier doch mal ein einfaches chinchkabel (coaxial in am 1080, coaxial out am dvd), geht das auch nicht, liegt es auch nicht am lichtleiterkabel!

am dvd digital out im setup aktivieren! am 1080 hast Du es wohl schon getan!

eigentlich muß das problem mit einem von den 3 Punkten behoben sein!!

Oliver
OnkelLinus
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2003, 12:03

1) hast Du denn auch überhaupt ein optisches kabel angeschlossen?? o.k.o.k., erschlag mich nicht!


Ja, hab drei verschiedene Kabel an zwei DVD-Player versucht


2) hast Du ein anderes kabel?? ich hatte mal ein kaputtes, gehen unheimlich schnell kaputt! lief immer, bis plötzlich nicht mehr, war eingeknickt.


Jau, siehe oben


3) probier doch mal ein einfaches chinchkabel (coaxial in am 1080, coaxial out am dvd), geht das auch nicht, liegt es auch nicht am lichtleiterkabel!
Ok, hab ich nicht mehr versucht (hab keins daheim)


am dvd digital out im setup aktivieren! am 1080 hast Du es wohl schon getan!
Hab ich gemacht, die Diode funzt auch an beiden Playern.


eigentlich muß das problem mit einem von den 3 Punkten behoben sein!!
Leider nicht, das Teil wird heute abgeholt. Mal sehen, was draus wird.

Viele Grüße!
dresi70
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2003, 00:28
hi onkellinus,

was iss denun draus geworden???
hab wohl gleiches problen, nur mit anderen komponenten (Kenwood KRF-V5050D, Kenwood DVD-Player DVF-3020)

"cinch" geht der "Optische" bleibt stumm rest bleibt stumm

gruß
dresi
OnkelLinus
Neuling
#7 erstellt: 09. Dez 2003, 19:22
Also,

das Teil wurde abgeholt und an Sony weitergschickt. Nach 8 Tagen war das Teil dann wieder bei mir und siehe da, der Digitaleingang funzt. Lt. Händler lag ein Defekt an der entsprechenden Baugruppe vor.

Jetzt funzt alles, sobald ein Signal am Digital-Eingang anliegt, nimmt der Verstärker dieses auch an.

Viele Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zu Receiver Sony STR DB 1080
AndreasHase am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  3 Beiträge
Sony STR DB 1080 und Sony TA-N 9000ES
Sony am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Sony STR-SB 1080 vs. Sony STR-DB 780
webrider am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  6 Beiträge
PC -----> Sony DB 1080 kein Dolby Digital über Optische Verbindung
Pille am 02.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  3 Beiträge
Probleme bei neuem Sony STR DB 1080 QS
Chris1000 am 01.06.2003  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  8 Beiträge
Was ist der Protector-Modus beim Sony STR-DB 1080
pekiro am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  6 Beiträge
Problem 5.1 zu bekommen bei STR-DB 1080
johager am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  4 Beiträge
Area Codes bei Sony STR DB 1080, wer kann helfen?
P**lart am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  3 Beiträge
Sony STR DB 1070 aufrüstbar?
Roberto2 am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  3 Beiträge
STR DA 50 ES oder STR DB 1080???
bes am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder865.304 ( Heute: 52 )
  • Neuestes Mitgliedschwan80
  • Gesamtzahl an Themen1.443.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.460.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen