Problem: EIN Eingang am Verstärker kaputt ... alles verloren?

+A -A
Autor
Beitrag
Jannijan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2004, 19:46
Hallo liebe Leute,

ich habe mir gerade paar Boxen für Surround-Sound geholt und wollte genüßlich eine DVD gucken. Leider läuft das nicht, da exakt EIN EINGANG defekt zu sein scheint.

Mein Receiver ist der Technics SA-AX540, was aber wohl nicht so relevant ist. Ich bekomme vorne rechts keinen Sound, Kabel ist OK, Box ist OK. Wenn ich z.B. einen anderen Eingang wähle (z.B. VCR oder TV) kommt der Sound, natürlich nur in Stereo.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, da noch was rauszuholen? Ich kann ja leider immer eine Eingangsquelle wählen, sonst würde ich einfach 6-Channel-Input mit VCR kombinieren.

Intern rumlöten wird wohl nix, aber wie kann das sein, dass dieser eine entscheidene Eingang defekt ist, obwohl ich nie etwas drinstecken hatte. Dann müsste er eigentlich von Anfang an kaputt gewesen sein, Garantie ist leider abgelaufen. Kann man das Gerät noch irgendwie austricksen? Zur Reparatur bringen wird sicher teuer.

Vor allem ist es ja so ärgerlich, weil ALLES funktioniert, bis auf den einen Eingang und man ja genügend andere hat (TV, VCR, CD, Tape, Phono), die ALLE funktionieren, aber eben nur ALTERNATIV zum 6-Kanal-Input gewählt werden können.

Das ist doch blöd. =(

Falls jemand Hilfe weiß, VIELEN DANK!

Jan
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2004, 22:02
So, wie es aussieht kannst du einen anderen Verstärker zu < 100 EUR gebraucht bekommen.

Da lohnt die Reparatur echt nicht, wenn du keine Garantie oder Kulanz anmelden kannst.
Schau halt mal bei ebay oder bei "Biete" rein
Jannijan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2004, 02:58
Welch traurige Nachricht... ich meine, sonst funktioniert ja ALLES einwandfrei. Zur Not schließe ich alle Lautsprecher an den Subwoofer an, der als Verstärker fungieren könnte, wird nur sicher nicht so großartig. :-(

Irgendwie müsste sich doch so ein Ding auch überlisten lassen, dass man einfach ZWEI Inputs wählen kann, z.B. TV UND DVD und dann nutze ich den TV-Eingang für die vorderen Lautsprecher.

Jan
Shakesnake
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2004, 12:36
bist du sicher das nur der DVD eingang auch DD ausgeben kann ? normalerweiße kann jeder eingang alle formate bis auch den Phono vielleicht aber bei mir ist es egal ob ich den Player an CD DVD oder TV anhänge überall kann ich DD ausgeben lassen
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2004, 12:40
Was du meinst ist nicht DD sondern Surround Prologic.

DD wird nur über die Digitalen Eingänge (Coax oder Optisch) oder über die 5.1 Analogeingänge eingespeist.
Jannijan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2004, 21:16
Joah denke ich auch, denn ich brauche ja SECHS Eingange auf einmal und das läuft nur über den DVD-Input, was total dämlich ist, weil ich so viele freie Eingänge habe. :-(

Jan
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2004, 21:23
Hi Jan,
dein Gejammere hilft dir nicht weiter.
Nimm es wie ein Mann, kick das Teil weg und besorge dir ein neues. Oder vegiß Dolby Digital und höre Stereo.

So etwas nennt man Erfahrung sammeln
Jannijan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2004, 00:50
Ja hast wohl Recht. ;-)

Wobei das Teil nicht ganz kaputt, ein bisschen Sound kommt sogar raus, wenn ich ganz aufdrehe.

Und ich kann halt ersatzweise mal den Teufel-Subwoofer als Verstärker benutzen...

Danke, Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker kaputt?
am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  4 Beiträge
Verstärker kaputt?
Redator am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  2 Beiträge
Rotel Verstärker kmplett kaputt?
Oli1983 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  10 Beiträge
Verstärker kaputt? Onkyo 474
silbo am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 1602 coaxial eingang kaputt/Kulanzerfahrungen?
Dr.Big-Boss am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  3 Beiträge
Neue Boxen gekauft, Verstärker kaputt
Markus-1003 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  5 Beiträge
Denon 1906 - digitaler Coax-Eingang kaputt?
felizzo am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-D512 Kaputt?
Pioneer_Fan am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
Kann der Verstärker kaputt gehen?
Mr_Sub am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  8 Beiträge
problem mit boxanschluss am verstärker
oomph am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen