Elkos tauschen bei HK AVR 300RDS ?

+A -A
Autor
Beitrag
-owi-
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2009, 09:51
Hallo, mein HK AVR 300RDS hat nach ca. 9 Jahren den Dienst quittiert.

Angefangen hat es vor ca. 1 ½ Jahren mit einem starken Brummen auf dem Centerkanal.
Die ersten 3-4 Monate war das noch durch mehrfaches ein und ausschalten wegzubekommen, irgendwann war damit aber Schluss und das Brummen hatte sich, wenn auch wesentlich schwächer, auf die beiden vorderen Kanäle ausgeweitet.
Da der HK aber meistens nur Stereo Upmixe und Spiele wiederzugeben hatte, war der Center zu verschmerzen und ich habe ihn einfach abgeklemmt.

Danach war erst mal einige Monate Ruhe, das leise Brummen auf den beiden vorderen Kanälen war schon bei Zimmerlautstäke nicht mehr hörbar und somit bestand für mich noch kein Grund das Gerät zu tauschen.

Vor ca. 2 Monaten ging es dann in die nächste Runde, der HK bekam sozusagen „Kaltstartprobleme“ .
Bei einem PCM Signal, ist die ersten 10-15 Minuten nach dem Einschalten des Verstärkers die Lautstärke nicht mehr regelbar. Entweder er gibt bei nur minimalen drehen am Lautstärkeregler Vollgas oder es geht nur ungefähr Zimmerlautstärke und das Drehen am Regler verursacht ein Klicken in den Boxen.

Füttere ich ihn mit DTS, ist die Aufwärmphase wesentlich ungefährlicher für die Boxen
Die erstem Minuten tut sich erstmals nichts, die Anzeige springt von „No Signal“ auf „PCM“ und zurück. Irgendwann erkennt er dann das DTS Signal und versucht sich am decodieren, was aber nicht gleich stabil funktioniert, in dieser Phase helfen ihm ein zwei Schläge auf die Frontplatte um in die Socken zu kommen.

Letze Woche ist mir aufgefallen, dass ein Bass der vorderen Standboxen Störgeräusche von sich gibt, die Faxen des HK sind ihm wohl nicht gut bekommen.
War aber kein Drama, die Sicken standen sowieso kurz vor der Auflösung und ich konnte bei eBay zwei original Bässe günstig ersteigern.

Die Faxen mit dem HK entsprechend dicke bin ich dann etwas unvorbereitet beim Händler eingelaufen und habe mir den nächstbesten Receiver unter den Arm geklemmt der gerade im Angebot war, einen Marantz SR4002 für 299€.

Die Anlage klingt mit dem Marantz etwas ungewohnt, der HK Sound hat mir besser gefallen.
Würde es mit flach, dünn und disharmonisch beschreiben, ist aber vielleicht auch nur Einbildung?
Den HK würde ich gerne reparieren, was kommt da an Kosten für neue Elkos zusammen?

Ich habe den Receiver schon mal aufgeschraubt, die Köpfe der Elkos sehen normal aus, aber unterhalb der Elkos ist auf der Platine so eine silikonähnliche schwarze Masse zu sehen, ist das normal oder sind die Elkos ausgelaufen?

MfG
-owi-
mjakobi
Neuling
#2 erstellt: 11. Jan 2009, 16:30
Hi Owi,

nterhalb der Elkos ist auf der Platine so eine silikonähnliche schwarze Masse zu sehen, ist das normal oder sind die Elkos ausgelaufen?


ist eher normal, soweit ich weiß, werden die Elkos damit beim Bestücken auf der Platine fixiert. Sieht bei mir in jedem Fall genauso aus.

Das Brummen in den Lautsprechern wird häufig durch defekte Elkos hervorgerufen, meistens sieht man denen das aber auch an, dass sie nicht mehr ganz fit sind. Oft hat die Oberseite eine Wölbung (oder im Extremfall ist sie an den Sollbruchstellen aufgeplatzt und die Innereien kommen raus). Manchmal sieht man auch nur, dass der von oben sichtbare Rand der äußeren Kunststoffhülle sich leicht zurückgezogen hat (als hätte sich die Hülle zusammengezogen). Ist entsprechend schwieriger zu erkennen, aber meist auch ein Hinweis darauf, dass der Elko es hinter sich hat. Im Zweifelsfall raus damit und neuen rein.

Kosten liegen im Schnitt pro Elko bei ca. 1 EUR würde ich sagen (die dicken mehr, die kleinen weniger). Sicher kein Drama, selbst wenn du ein paar zuviel tauschst...


Gruß -- Markus

PS: Check mal deine PMs...
-owi-
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 13:01
Dachte ich mir schon, war nur etwas verunsichert weil die Elkos an sich gut aussehen und z.B. auf Mainboards keine „Fixiermasse“ zu sehen ist.

Der Sound meiner Anlage bereitet mir weiterhin Kopfzerbrechen.
Wenn ich z.B. Don´t von Anouk in der Acoustic Version laufen lasse habe ich nichts am Sound auszusetzen, außer das der Marantz faktisch nicht mehr Power liefert als der HK (eher weniger), obwohl er angeblich pro Kanal 30 W mehr bringt.

Bei Metall bekomme ich graue Haare, das hört sich irgendwie nicht richtig an, ich kann es leider nicht besser beschreiben.
Als die neuen Bässe angekommen sind, habe ich mich über die 12 Ohm gewundert, aber die Modellnummer stimmt.

Ist vielleicht Zeit mir neue Boxen zu holen, werde die Tage versuchen eine Leihstellung übers Wochenende zu bekommen, dass hilft mir sicher auch bei der Fehlersuche mit meinen alten Boxen.

Gruß owi


[Beitrag von -owi- am 13. Jan 2009, 13:03 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 00:58
Hallo,
was für eine Ohm-Angabe stand denn auf dem defekten Tieftöner?
Wenn da was anders drauf steht ist der Fall klar.Modellbezeichnungen sind nämlich oft identisch und werden durch Zusatzangaben wie die Ohm-Angabe (Impedanz) unterschieden.

Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK avr 7500 - HK AVR 8500????
neo171170 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  4 Beiträge
Yamaha RV-1300 gegen HK AVR-8500 tauschen
eismeergarnele am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  9 Beiträge
Tauschoption hk AVR 7500 gegen AVR 7300
gramels am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
HK AVR 3550 peift
STM am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  4 Beiträge
HK AVR 347 optimierung
schalldruck-event am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  14 Beiträge
hk avr 5550
Janneman am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  12 Beiträge
HK AVR 645 tieferlegen
BeAtLiN am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  6 Beiträge
Einstellungshilfe bei HK AVR 630
b.baumgart am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  2 Beiträge
HK AVR 8500
perus am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  7 Beiträge
HK AVR 247
mklang05 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen