Verkabelung mal anders?

+A -A
Autor
Beitrag
maxlueni
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2009, 21:22
Hallo,

ich habe mal ne Frage zu einem kleinen Verkabelungsexperiment. Ich habe einen Onkyo AV-Receiver (504) und ein Teufel Stereoset mit Aktivsub. Leider hat sich das Netzteil von genau diesem in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Also nix mit Bass. Einen neuen zu kaufen ist im Moment wegen den lieben Finanzen nicht drin. Also hab ich mir folgendes ausgedacht. Als Zuspieler gibts nur nen DVD-Player. Wenn ich von diesem nun das Stereosignal an den 7.1 Vorverstärkereingang des Av-Receivers lege hab ich schon mal meine normalen Boxen versorgt.Wenn ich nun den Sub-Out des DVD-Players an den z.B. Centereingang des AV-Receivers lege kann ich doch die Endstufe des Centerkanals als Subwooferendstufe "missbrauchen" oder???? Das Signal ist ja schon tiefpassgefiltert. Auf dem Chassis des Subwoofers steht 3,5 Ohm. Also noch im 4 Ohm Bereich. Sieht da jemand Probleme die ich nicht sehe oder müsste das klappen??? Danke für eure Hilfe.!!!!!
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2009, 21:42

Auf dem Chassis des Subwoofers steht 3,5 Ohm. Also noch im 4 Ohm Bereich


Das siehst du falsch.

Um für die Endstufe ungefährlich zu sein muss der Lautsprecher mehr als 4 Ohm haben, nicht weniger.

Wie willst du das Subchassis eigentlich am AVR anschliessen?

Gehäuse aufschrauben und Kabel einlöten?
maxlueni
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 01:33
Ja, das Gehäuse ist schon komplett zerlegt und am Chassis sind einfache Steckfahnen. Also wollte ich den Schalter wo man zwischen 110 und 220 Volt umstellen rausschrauben sodass sich ein kleines Loch ergibt wodurch ich das Lautsprechekabel führen könnte. Natürlich noch mit irgendwas abdichten (Silikon oder so...).
Bei der Impendanz dachte ich immer die Norm sagt das der Wert ( also 4 Ohm ) um 20% unterschritten werden darf. Also liegen 3,5 Ohm noch knapp im 4 Ohm Bereich der Norm und sollten wenn man etwas vorsichtig ist (z.B. wegen der lieben Nachbarn) keine Probleme mit der Endstufe geben.
derknork
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2009, 02:55
das geht. es fehlt halt nur die phasenkorrektur.
lt. norm kann eine 4 ohm box bis auf 3,2 ohm runter gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zuspieler an av-verstärker
Matsch.Matsch am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  20 Beiträge
AV-Receiver - Verkabelung?
whynot_? am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  6 Beiträge
AV-Receiver in diesem Szenario
beekhuis am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Onkyo 504 + CEM + rest
Kathelyn am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  7 Beiträge
Höhe Onkyo 504 mit/ohne Füßen
Haimann am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  9 Beiträge
Problem mit Onkyo 504 und DVD - Player (Kein Digitalton)
lord-quas am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  5 Beiträge
Onkyo 504 - Bassstärke, Einstellungen.
Dieti am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Frage zu Onkyo AV-Receiver
knockout_de am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  8 Beiträge
Kauf eines neuen AV-Receivers lohnenswert?
Eimsbusher am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  16 Beiträge
Welcher Onkyo AV Receiver
Reenoip am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.142

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen