Yamaha RX-V 361 und Heco-Victa Balanceprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Stonefish
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 00:07
Hallo!

Ich bin schon seit langer Zeit stiller Nutznießer dieses Forums und verdanke der Suchfunktion schon mehrere wertvolle Ratschläge und Kaufempfehlungen. Jetzt stehe ich allerdings mal vor einem Problem, bei dem ich auf diesem Wege nicht weiterkam.

Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Yamaha RX-V 361 AVRs und einem 5.0 System aus der Victa-Reihe von Heco. (2x500 als Front, 2x200 als Rear und der 100er als Center - das typische Hirschille-Angebot also. *g*)

Prinzipiell bin ich mehr als zufrieden mit dieser Zusammenstellung - eine Sache allerdings bringt mich - je öfter sie mir auffällt - langsam zur Verzweiflung.

Ich habe das Gefühl bei Filmen meinem AVR über die diversen Einstellungsmöglichkeiten kein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Wiedergabe der Stimmen und den reinen Soundeffekten beibringen zu können. Enweder krieg ich ihn so justiert, dass der Center ziemlich dominant ist und Stimmen klar und deutlich rüberbringt, dann aber klingen Explosionen, Filmmusik & Co. allerdings kaum besser als bei meinen Brüllwürfeln, die ich davor hatte. (Um es mit den Worten eines Laien auszurücken: Es klingt irgendwie dumpf, überhaupt nicht voll - man hat nicht wirklich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein...)
Oder aber ich kriege die Pegel der einzelnen Lautsprecher so verändert, dass insbesondere die Frontlautsprecher schöner rüberkommen, so dass Musik & Co super klingen, dann hab ich aber manchmal übelste Probleme die Dialoge zu verstehen. (Viel zu leise, gehen völlig unter.)

An einem gesunden Mittelmaß (Verständliche, klare Dialoge UND krachende Soundeffekte mit "Mittendrin statt nur dabei"-Erlebnis) scheitere ich aber immer.

Die Frontlautsprecher sind als "Large" konfiguriert, der Center und die Rearlautsprecher als "Small". (Ich habe beim rumspielen kaum Veränderung bemerkt...)

Ich habe bisher immer versucht die Lautstärke-Pegel der einzelnen Lautsprecher zu verstellen um das Problem irgendwie zu lösen - mit dem oben beschriebenen durchschlagenden Erfolg. (Unter: "Manual Setup" --> "Sound Menu" --> "SP Level", Der Center ist mittlerweile voll aufgedreht, die restlichen Lautsprecher im unteren Leistungsdrittel, so hört man wenigstens etwas an Stimmwiedergabe, ohne das bei Explosionen der Putz von der Decke kommt...)

Woran könnte diese Unausgewogenheit in der Wiedergabe liegen (Idiot outside?) und was kann ich dagegen tun?

Mal abgesehen von meinen ziemlich wahrscheinlichen Bedienfehlern, könnte vielleicht auch der AVR seinen Teil dazu beitragen (Den Center nicht ausreichend belasten?) bzw. ist vielleicht der 100er Victa Center zu schwach gegen die restlichen Boxen?

Fragen über Fragen - für Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar!

Schonmal Danke im Voraus!

Stony

PS: Das Problem ist auch von DVD zu DVD unterschiedlich stark ausgeprägt. Bei einigen klingts super, bei anderen treten die oben genannten Symptome in extremer Form auf, so dass ich (sehr zum Leidwesen meiner Freundin) nur am hin- und herstellen der Pegel bin. Lustigerweise ist es gerade bei Blu-Rays besonders schlimm. Ist das normal!?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2009, 01:10

Stonefish schrieb:
Das Problem ist auch von DVD zu DVD unterschiedlich stark ausgeprägt. Bei einigen klingts super, bei anderen treten die oben genannten Symptome in extremer Form auf, so dass ich (sehr zum Leidwesen meiner Freundin) nur am hin- und herstellen der Pegel bin. Lustigerweise ist es gerade bei Blu-Rays besonders schlimm. Ist das normal!?


Ja, das ist leider normal.

Es liegt eben an der unterschiedlichen Abmischung der DVDs.

Was du mal machen kannst ist den Nachtmodus zu aktivieren. Bedienungsanleitung Seite 28
Stonefish
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2009, 23:49
Nur damit ich es richtig verstehe:

Mein beschriebenes Problem liegt einzig und allein an der Abmischung der DVDs/Blu-Rays? Ich bin nicht selbst dran Schuld?

Der Sound auf meinem alten Brüllwürfel 5.1 war zwar nicht berauschend, aber da hab ich nie das Gefühl gehabt, dass das Verhältnis zwischen Stimmen- und Effektwiedergabe nicht passen würde. Irgendwie hatte ich die Hoffnung bei 500 Euro Investition käme dabei eine Soundkulisse heraus, die man ohne ständiges nachjustieren genießen könnte. (Möglicherweise reagiere ich ja auch überempfindlich darauf, ich emfinde es aber dennoch als massiv störend, kann kaum glauben, dass das "normal" ist...)

Den Night-Cinema Modus werde ich beim nächsten Filmabend gleich mal antesten, Danke für den Tipp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 361
niklasb am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  3 Beiträge
RX-V 463 und Heco Victa Lautsprecherset
corza am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V 361 / Yamaha HTR-6030
metoo am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 661 und Heco Victa 4-8 Ohm ?
CellConse am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 1800 (evtl. 3800) mit Heco Victa
zwiebelchen89 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 361 und passiver Subwoofer?
Banduluu am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX-V 361
Scarecrow am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V 361 bringt kein DTS
Angel150181 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V 361 oder Decoderstation 3
Ryudo am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge
Hitzeentwicklung AV Receiver Yamaha RX-V 361
Angel150181 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen