Passiver Subwoofer an Onkyo TX-NR 906 möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
Willi000
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2009, 17:06
Hallo Zusammen !

Wer kann mir Hilfestellung geben bei meinem Problem?

Habe seit kurzer Zeit einen schönen, neuen Onkyo AV Receiver (TX-NR 906)und möcht diesn mit meinem alten, leider passiven, Subwoofer betreiben. Der Typ vom Kaufhaus meinte, man könnte dies tun, allerdings ist dann "nur" noch ein 5.1 Surround-Sound möglich und nicht mehr 7.1, da 2 Endstufen von meinem Onkyo für den Sub benötigt werden. Hatte dies auch ausprobiert.
Leider hat's nicht funktioniert.
In Anbetracht der Tatsache, dass 90% der Fehler immer vor dem Gerät sitzen, bitte ich Euch um tatkräftige Mithilfe was die Receiver-Konfiguration betrifft.
Wäre echt schade wenn ich meinen, schönen, alten Sub gegen eine Aktiven tauschen müsste.

Liebe Grüße im voraus
Willi000
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2009, 17:59
Du kannst den sog. Zone 2 Trick verwenden.

Man geht bei dem Zone 2 Trick vom Sub-Pre-Out zu einem beliebigen Eingang, z.B. Tape. Dann legt man Tape als Quelle für Zone 2 fest und schliesst den Sub dann an die Lautsprecherausgänge für Zone 2 an. Das ist aber eigentlich nur ein Notbehelf und recht unbequem, da man Zone 2 ja immer getrennt von Zone 1 ein- und ausschalten muss.
mjbralitz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2009, 19:59
Und wenn ich dann in Zone 1 das Tape nicht nutze sondern den DVD Player???
Laut Bedienungsanleitung soll man einen passiven Sub mit extra Endstufe betreiben.
Die Endstufen des Receivers dazu zu nutzen dürfte schwer fallen. Schon allein die Ansteuerung (Frequenz etc.) wenn man das alles auf Zone 2 klemmt, dürfte nicht richtig sein!
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 20:14

mjbralitz schrieb:
Und wenn ich dann in Zone 1 das Tape nicht nutze sondern den DVD Player???
Laut Bedienungsanleitung soll man einen passiven Sub mit extra Endstufe betreiben.
Die Endstufen des Receivers dazu zu nutzen dürfte schwer fallen. Schon allein die Ansteuerung (Frequenz etc.) wenn man das alles auf Zone 2 klemmt, dürfte nicht richtig sein!


Du hast anscheinend nicht begriffen wie das funktioniert.

Das Signal für den Subwoofer schickt man an den Tape-Eingang (Cinch-Kabel vom Sub-Preout zum Tape-In). Damit ist schonmal das Problem mit den Frequenzen gelöst, am Sub-Preout kommen nur die benötigten Tieftonsignale raus.

Es ist unerheblich welches Gerät in Zone 1 ich nutze, hauptsache Zone 2 steht auf Tape.

Dann schaltet man Zone 2 ein und wählt den Tape-Eingang, wo das Sub-Signal anliegt.

Aus den Lautsprecherklemmen für Zone 2 kommt dann das Signal für den Sub.

Zone 2 stellt man auf einen relativ hohen Lautstärkepegel ein (wie hoch genau muss man ausprobieren).

Die Lautstärkeregelung des Subs funktioniert dann zusammen mit den anderen Boxen über die Hauptzone.

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass das nur ein Notbehelf ist, aber es funktioniert.

Ein richtiger Aktivsub ist die bessere Lösung.


[Beitrag von dharkkum am 11. Feb 2009, 20:15 bearbeitet]
mjbralitz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2009, 21:36
Jetzt wird es klar!
Das ist natürlich eine Variante.
Wie hast du denn den Sub vorher betrieben? Keien Endstufe übrig? Dann wäre es am einfachsten!
Willi000
Neuling
#6 erstellt: 13. Feb 2009, 10:13
Hallo Zusammen !
Erst mal Danke an Euch für die schnellen Antworten.
Na, das sind ja für mich hochkomplizierte Dinge die Ihr beiden da so kontrovers diskutiert.(mibralitz und dharkkum)

Sorry bin was die schöne neue Technik (5.1/7.1) betrifft da noch nicht so bewandert.
Habe mir in der Bedienungsanleitung mal das Schaubild der Rückseite meines Onkyo's angeschaut. Also, da gibt es 2 Anschlußmöglichkeiten. Unter Nr. 27 gibt es den sog. SUBWOOFER-Chinch-Ausgang und direkt rechts neben dran der sog. PRE OUT.
Ich denke man müsste den SUBWOOFER-Ausgang (Nr. 27) verwenden, da nur hier die die Subwoofer-Signale (Übertragugn von nur tiefe Frequenzen)rauskommen.
Das ganze müsste man dann mit einem sog. YUV-Chinch-Kabel
dann an einen frei wählbaren Eingang (für mich z.B. AUX-in)
anschließen.
Was die dann, daraus folgende "Programmierung " betrifft ist das für mich der schwerere Part. Könnte mir da jemand noch mal Hilfestellung geben, wie man das Ding so einstellt, das es funktioniert ?
Was das Betreiben meines alten, passiven Sub's betrifft, hatte ich mir eine passive Frequenzweiche vor Jahr und Tag selbst gebaut und diese dann an meiner alten Stereo-Anlage an den 8-Ohm-Lautsprecher-Ausgängen betrieben.

Für eine tatkräftige Hilfe im vorraus schon mal Danke

Liebe Grüße

Willi000
mjbralitz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2009, 19:05
Über den Pre Out am AV Receiver kann du einen passiven Sub nur betreiben, wenn du eine Endstufe zwischen schaltest.
Wenn du die alte Endstufe / Verstärker deiner alten Anlage noch hast, nehme die dafür, dann ist das umständliche (aber durchaus mögliche) Nutzen der Zone 2 nicht notwendig! Must die halt aber auch immer dazu schalten! Vielleicht kannst du die beiden Stereo Endstufen deiner alten Anlage sogar brücken und erhälst ordentlich Leistung für den Sub!
Fasll nicht mache es so wie dharkkum beschreiben hat, das wäre die beste Alternative!

Wobei, die allerbeste wäre Nubert AW 991!
Willi000
Neuling
#8 erstellt: 16. Feb 2009, 10:19
Hallo Zusammen !

Vielen Dank für die umfangreichen Tipps.
Werde demnächst berichten, wenn ich alles zusamengestöpselt habe.

Liebe Grüße
Willi000
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR 906 - FUNKTIONEN
Tyy am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR 906 / Welche passenden Boxen?
lclueders am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
Probleme mit dem "Onkyo TX NR 906"
Bernerslee am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
Firmware Update bei Onkyo TX-NR 906
Mini78 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
alternative zum Onkyo TX NR 906
Janni24 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  23 Beiträge
Onkyo TX-SR605 und passiver Subwoofer
driver257 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 906 - surroundprobleme
Bihl am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Passiver Subwoofer an Verstärker
Luan_Halter am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  4 Beiträge
onkyo 606 und passiver subwoofer
Dr.Beer am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  11 Beiträge
passiver Subwoofer
kazenom1 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen