Benötige Hilfe bei Der Ohm Einstellung meiner Heimkinoanlage!

+A -A
Autor
Beitrag
gamer77
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 07:12
Hallo!

Ich besitze den Onkyo506 Receiver und von Canton die Movie 150QX Heimkinoanlage.
Die Lautsprecher sind alle mit 4..8 Ohm angegeben.
Der Receiver ist mit 6 Ohm angegeben.
1.Kann ich diese Einstellung so lassen, oder muß ich beim Receiver die Ohm verändern?
2.Sind die 4..8 Ohm bei den Lautsprechern von..bis Werte oder
kann ich nur einen von den beiden Ohmwerten einstellen.Also entweder 4 oder 8 Ohm?
Bitte, bitte helft mir!!!

Lg. gamer77
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2009, 09:38

gamer77 schrieb:

Die Lautsprecher sind alle mit 4..8 Ohm angegeben.
Der Receiver ist mit 6 Ohm angegeben.
1.Kann ich diese Einstellung so lassen, oder muß ich beim Receiver die Ohm verändern?


Hallo!

Im Prinzip kannst du die Einstellung so lassen.


2.Sind die 4..8 Ohm bei den Lautsprechern von..bis Werte oder
kann ich nur einen von den beiden Ohmwerten einstellen.Also entweder 4 oder 8 Ohm?


Die Suche hätte die hier weitergeholfen, insbesondere der Artikel von Nubert. Man kann sagen, dass alle Lautsprecher mit der Bezeichnung 4..8 Ohm reine 4Ohm Lautsprecher sind. Wichtig ist hier das Impedanzminimum, das bei 3,2Ohm liegt.
Also 4 bis 8 Ohm ist eigentlich eine "grenzwertige" Aussage der Hersteller.

Micha
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2009, 09:50

Micha_321 schrieb:

Also 4 bis 8 Ohm ist eigentlich eine "grenzwertige" Aussage der Hersteller.


...und dient in verstärktem Maße dazu, Ahnungslosen mehr Lautsprecher aufschwatzen zu können.
gamer77
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 17:02
Danke für die Hilfe!Ich würde aber noch gerne wissen was das im Klartext heisst?! Kann ich den Receiver bei 6 Ohm lassen?
Oder besteht Gefahr das ich die Lautsprecher dadurch beschädige?!
Ich könnte meinen Receiver noch auf 4 Ohm einstellen.
Was ist für die Lautsprecher besser("gesünder")4 oder 6 Ohm?
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 17:51

gamer77 schrieb:
Danke für die Hilfe!Ich würde aber noch gerne wissen was das im Klartext heisst?! Kann ich den Receiver bei 6 Ohm lassen?
Oder besteht Gefahr das ich die Lautsprecher dadurch beschädige?!
Ich könnte meinen Receiver noch auf 4 Ohm einstellen.
Was ist für die Lautsprecher besser("gesünder")4 oder 6 Ohm?
:)


Den Lautsprechern ist das wurscht. Deinem AVR aber nicht. Insovern stell den auf 4 Ohm.
Asclepias
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:28
gamer77, vielleicht helfen Dir auch die Erfahrungen der Audiovision zum Thema Impedanz.

Gruß
gamer77
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:06
Falls ich das jetzt richtig verstanden habe.
Grundsätzlich kann ich beides einstellen 4 oder 6 Ohm.
Keines von beiden kann dem Receiver schaden.
Meine letzte Frage währe bei welcher von den beiden Ohm werten der Receiver eine größere Hitzeentwicklung hat?
Sorry für die etwas "naiven" Fragen, dies ist meine erste Heimkinoanlage und ich möchte natürlich unnötige "Schäden" vermeiden.
Ich DANKE Euch für die vielen Tips und Antworten.
Lg.gamer77
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2009, 09:53
Bei 6 Ohm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Eure Hilfe bei Einstellung meines Receivers
opischupser am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  7 Beiträge
Benötige Hilfe.
Getloose am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe
Bloodheart am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  6 Beiträge
Ohm Einstellung für Receiver
vipercall am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Einstellung meines Receivers
ChristianK am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  7 Beiträge
Ohm einstellung am Reciever
KingMcFly am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
EQ Einstellung-Hilfe
Filou6901 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung Heimkinoanlage
Samuel_L. am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Einstellung für Yammi RX-V 657?? Hilfe!!
buxxis am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  11 Beiträge
Neukauf Yamaha RXV 557 (Probleme bei der Basswiedergabe) benötige Hilfe !!!
Mike_NRW am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen