PS3 an Onkyo tx 506 über optisches Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Ama2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2009, 15:21
Hallo,

ich habe mir den Onkyo 506 gekauft und nun leider festgestellt das der HDMI den Ton nicht verarbeiten kann.

Nun bleibt mir nur die Chance die PS3 über optisches Kabel an den Onkyo 506 anzuschließen. Hat das, ausser das ein weiters Kabel nötig wird, noch weitere Nachteile?

(Boxen sind Canton Movie cd102)
hanspampel
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2009, 18:06
Dann kannst Du keine neuen Tonformate darstellen.

Aber das kann er ja sowieso nur über den Mehrkanaleingang.
Trust61
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2009, 18:35
Um einen Digitalen Sound zu haben musst du sowieso einen Digital Eingang benutzen. Deshalb coaxial oder optical. Wenn du beim Filme gucken den HD sound haben möchtest, glaube ich das der 506´er gar kein DTS HD unterstütz.
hanspampel
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:20
Hab doch geschrieben das er die neuen Tonformate über den Mehrkanaleingang kann. das heisst es muss die Ps3 in sienem Fall, oder sonst ein Player intern decodieren.

Nur das funzt ja bei der Ps3 nicht. Kenne zumindest kein Mehrkanalkabel für die Ps3.

Würde ich aber auch nicht empfehlen. Die Analogausgabe soll ja bei ihr unter aller Kanone sein(auch YUV+Scart).

Also lieber mit dem Optischen anschliessen.
Ama2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Mrz 2009, 14:24
ok danke für die infos.
bacboy
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2009, 15:30

hanspampel schrieb:
Hab doch geschrieben das er die neuen Tonformate über den Mehrkanaleingang kann. das heisst es muss die Ps3 in sienem Fall, oder sonst ein Player intern decodieren.

Nur das funzt ja bei der Ps3 nicht. Kenne zumindest kein Mehrkanalkabel für die Ps3.

Würde ich aber auch nicht empfehlen. Die Analogausgabe soll ja bei ihr unter aller Kanone sein(auch YUV+Scart).

Also lieber mit dem Optischen anschliessen.



Ist das ein generelles Problem bei dem Onkyo mit der PS3??

ICh wollt mir auch nen neuen Receiver gönnen um genau die Tonformate zu hören!!

Danke und Gruß

Bacboy
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2009, 15:49

bacboy schrieb:

Ist das ein generelles Problem bei dem Onkyo mit der PS3??

ICh wollt mir auch nen neuen Receiver gönnen um genau die Tonformate zu hören!!


Die PS3 gibt die neuen Tonformate "nur" als PCM aus, egal mit welchem Receiver.

Klanglich macht das keinen Unterschied.
bacboy
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2009, 15:53

dharkkum schrieb:

bacboy schrieb:

Ist das ein generelles Problem bei dem Onkyo mit der PS3??

ICh wollt mir auch nen neuen Receiver gönnen um genau die Tonformate zu hören!!


Die PS3 gibt die neuen Tonformate "nur" als PCM aus, egal mit welchem Receiver.

Klanglich macht das keinen Unterschied.


Wenn das keinen Unterscheid macht, ist es ja wurscht...
Wie schaut das eigentlich mit den Boxen aus, müssen die da irgendwelche Vorraussetzungen mitbringen, damit die das auch wiedergeben können??

Gruß Bacboy
Zaisan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2009, 16:30
@bacboy

Die meisten vertreten die Ansicht, dass die HD-Tonformate nur bei sehr hochwertigen und dementsprechend teuren Lautsprechern einen Sinn ergeben. Eine technische Mindestanforderung so wie bei "HD-Ready" gibt es jedoch nicht.
Aus meiner rein persönlichen Erfahrung, kann ich sagen, dass sich bei meinen Canton GLEs die DTS-HD (MA) bzw. TruHD-Tpnspuren voller und präziser anhören, im direkten Vergleich zu den DTS- bzw. DD-Varianten.
Mag natürlich sein, dass es sich um den Placebo-Effekt handelt oder die Tonspuren ein wenig lauter abgemischt sind.
Wenn es also irgendwie möglich ist, mach am besten einen Hörvergleich.
bacboy
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2009, 16:40

Zaisan schrieb:
@bacboy

Die meisten vertreten die Ansicht, dass die HD-Tonformate nur bei sehr hochwertigen und dementsprechend teuren Lautsprechern einen Sinn ergeben. Eine technische Mindestanforderung so wie bei "HD-Ready" gibt es jedoch nicht.
Aus meiner rein persönlichen Erfahrung, kann ich sagen, dass sich bei meinen Canton GLEs die DTS-HD (MA) bzw. TruHD-Tpnspuren voller und präziser anhören, im direkten Vergleich zu den DTS- bzw. DD-Varianten.
Mag natürlich sein, dass es sich um den Placebo-Effekt handelt oder die Tonspuren ein wenig lauter abgemischt sind.
Wenn es also irgendwie möglich ist, mach am besten einen Hörvergleich.


Das mit dem Hörvergleich ist bestimmt eine feine Sache, nur leider werden mit Sicherheit meine Boxen nirgends im Laden stehen um sie mit verschiedenen Reveivern zu hören...

Wenn das lles nur so einfach wäre...
nsskipper
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Mrz 2009, 22:49
Die wichtigen neuen Tonformate funktionieren ab dem 606 mit einem HDMI Kabel der Zertifikation 1.3 von der PS 3.

MFG
Albert
soppman
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mrz 2009, 22:56
Hi,

was eigentlich alle sagen wollen:

Die PS3 gibt die neuen Tonformate nur über HDMI aus, dazu als PCM und nicht als Bitstream. Daher brauchst du nur einen AV Receiver der über HDMI Ton abspielen kann. Er muss "nicht" die neuen Tonformate unterstützen da die PS3 selbst den Datenstrom bearbeitet und dann decodiert an den AV Receiver weitergibt. Für dich bedeutet das du mit diesem Receiver keinen neuen Tonformate hören kannst. Du kannst die PS3 aber problemlos mit einem optischem Kabel an einen digital Eingang des Receivers anschließen um Surroundsound zu hören.

Mfg David
bacboy
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mrz 2009, 23:54

soppman schrieb:
Hi,

was eigentlich alle sagen wollen:

Die PS3 gibt die neuen Tonformate nur über HDMI aus, dazu als PCM und nicht als Bitstream. Daher brauchst du nur einen AV Receiver der über HDMI Ton abspielen kann. Er muss "nicht" die neuen Tonformate unterstützen da die PS3 selbst den Datenstrom bearbeitet und dann decodiert an den AV Receiver weitergibt. Für dich bedeutet das du mit diesem Receiver keinen neuen Tonformate hören kannst. Du kannst die PS3 aber problemlos mit einem optischem Kabel an einen digital Eingang des Receivers anschließen um Surroundsound zu hören.

Mfg David


Vielen Dank für die Antwort!
Also wird das Singnal von der PS3 nur durch den Receiver über HDMI durchgereicht und mehr nicht. Richtig??


Gruß Ole
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX 506 Erfahrungs-Thread
Marcel2008 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR505e oder 506?
darkangel_1 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
Ärger mit Onkyo TX 506
Marcel2008 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
TX-SR 506 & PS3 = Kein sound ueber AVR
#Marcel# am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 506 zu wenig Watt?
Eselvieh am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 506 Brummen vom Netzteil
mbuechler am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  7 Beiträge
PS3 & Onkyo TX-SR805
Valfiris am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  13 Beiträge
Onkyo Tx Sr 505 oder 506?
Marcel2008 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
Rauschen/Knacken Onkyo TX-SR 506
guni0011 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 506 EInstellungen speichern?
riddik am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen