Bild/Ton Verzögerung beim Yamaha RX-V595aRDS

+A -A
Autor
Beitrag
Asgahn
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2009, 13:53
Moin habe vor kurzen enen Yamaha RX-V595aRDS gebraucht gekauft. Bin soweit auch zufriegen (mein erster AMP).

Mein Problem ist nur wenn ich von meinen Samsung DVD HR 773 Recorder mit einem Optischen Kabel zum AMP gehe habe ich bei Aufnahmen und auch bei DVDs einen versatz in der Tonspur. Das bild ist vor dem Ton da.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?
und wie ich das vieleicht hinbekommen kann?

vielen dank
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2009, 15:05
Das liegt daran, dass die Verarbeitung von TV-Bild und AVR-Ton nicht gleich schnell abläuft. So kommt es zu dieser Asynchronität.
Ich fürchte, korrigieren kannst Du das mit dem AVR nicht. Denn soweit ich weiß, gibt es beim 595 keine Lip-Sync-Funktion, die diese zeitlichen Unterschiede ausgleichen kann.
Probier mal die rein elektrische Variante (digital coax) oder die gute alte Cinchverbindung.
Asgahn
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2009, 16:21
das ja mist naja bei 50€ Kaufpreis muss man abstriche machen denke ich
Digital coax hat der Recorder leider nicht. aber chinch werd ich mal versuchen danke.
Asgahn
Neuling
#4 erstellt: 05. Mai 2009, 16:32
da fält mir gtad noch was ein zu den Digital Eingeängen des Geräts. und zwar:
Er hat 2 Optische und einen Coaxial eingang
Namen der Optischen sind DVD/LD und TV/BBS
Der Coax heißt auch DVD/LD

Meine Frage ist darf ich die Eingeänge mit gleicher Bezeichnung belegen oder nicht?
Wenn ja wie schalte ich dann zwischen den beiden hin und her?

bekannter sagte mir das da wohl ein Chip im Gerät bei kaput gehen kann.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2009, 08:36
Ich meine mich zu erinnern, dass man an dem AVR eine Art "AUTO"-Position für die Priorität der Eingänge schalten kann. Irgendwo im Setup, musst Du mal suchen. Dabei hat der elektrische vor den optischen und dem analogen Eingang Vorrang (in der Reihenfolge). Hin und her schalten zwischen den digitalen Eingängen geht nicht. Zwischen digital und analog geht, für z.B. Aufnehmen auf Tape (digitale Signale lassen sich nicht an den Tape-out abgreifen).
Das bedeutet, wenn Du koaxial digital verbindest ist der optische Eingang abgeschaltet. Von daher sollte also nichts passieren. Achtung: ohne Gewähr!
Lies mal die BA des RXV 595, da müsste das eigentlich drinstehen.
Asgahn
Neuling
#6 erstellt: 06. Mai 2009, 10:23
Danke
In der BDA steht zu dem Thema leider nichts weiter nur das was du auch sagst bezüglich Tape Aufnahmen.

Naja Momentan hab ichs so angeschloßen das mein Sat Receiver mit Scart zum Recorder geht und der Recorder dann Optisch zum Yamaha. Ist zwar so nur Stereo aber habe momentan eh noch nicht mehr Lautsperecher.
Bin halt im aufbau
goofy1969
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mai 2009, 10:54

Asgahn schrieb:

Mein Problem ist nur wenn ich von meinen Samsung DVD HR 773 Recorder mit einem Optischen Kabel zum AMP gehe habe ich bei Aufnahmen und auch bei DVDs einen versatz in der Tonspur. Das bild ist vor dem Ton da.



Normalerweise ist das anders rum. Der Ton ist dem Bild voraus.
Irgendwas scheit in deiner Konfiguration nicht zu stimmen.
Tritt dieses Phänomen nur beim DVD schauen auf oder auch bei normalen TV?
Mit der LipSync-Funktion kann man den Ton verzögern, aber nicht schneller machen.

Michael


[Beitrag von goofy1969 am 06. Mai 2009, 10:55 bearbeitet]
Asgahn
Neuling
#8 erstellt: 06. Mai 2009, 18:56
so hab es jetzt grad zur kontrolle nochmal versucht mit dem bild und ton und festggestellt das dieser versatz nur bei aufnahmen auf der Festplatte auftritt. Und der Versatz ist auch bei den TV internen lautsprechern zu sehen/hören.

also wird es wohl nicht der Yamaha sein der ein Problem hat sondern der Receiver oder der DVD Recorder.

hat da jemand vieleicht uach nen Tipp für mich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V595aRDS Problem
volzp am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung Yamaha RX-V595aRDS
Catalunya am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V595aRDS Fernbedienungscodes
volzp am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V595aRDS defekt?Erbitte Hilfe!
Lennartx09 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  6 Beiträge
Bild-Ton-Verzögerung
Pätti am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  12 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V595aRDS - Receiver schaltet sich ständig aus
zyprexa am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  8 Beiträge
Tonaussetzer beim Yamaha RX-V461
philipp_berlin am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  8 Beiträge
Yamaha rx v3800 - kein Bild
scarykick am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  5 Beiträge
Lip-Sync beim Yamaha RX-V 1800
hififreak2 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V361 - Ton kratzig
bdz5ztr7lf am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen