Zeitverzögerung und andere Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
dmeenzer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2004, 20:22
Halli Hallo,
wer kann mir was zu dieser Zeitverzögerung (delay) sagen. Was muss ich beachten, was bedeutet das genau?

Bei meinem Receiver war die auf 30ms, ich hab das auch mal so gelassen.

Hab leider nix unter Suchen gefunden.

Desweiteren wüsste ich gerne, auf was man auf jeden Fall bei der Receiver Einstellung achten muss und was wichtige Einstellungen sind. In der Anleitung steht soo viel drinne..

Wenn es für die Antworten von Euch wichtig ist: Ich hab den Denon 1804 mit JBL Northridge 2x E80 2x E30 und EC25. Evtl. kommt da noch der 150P Subwoofer dazu.

Danke im Voraus!

Gruss Dirk


[Beitrag von dmeenzer am 14. Apr 2004, 20:23 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2004, 20:57
Tach!!!

Was die Zeitverzögerung angeht, so mußt du diese beim Denon,soweit ich weiß,in m und cm eingeben.
Soll heißen, die Entfernung von den LS zu deiner Hörposition.
abrakadabra
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2004, 00:18
hi,


Was die Zeitverzögerung angeht, so mußt du diese beim Denon,soweit ich weiß,in m und cm eingeben.

ist so nicht ganz richtig. meter und cm steht immer noch für die größe "länge"!

@dmeenzer: kann es sein das du einfach nur zu faul bist, das manual zu lesen. mehr oder weniger sind die meisten einstellungen wichtig.
in sachen signalverzögerung bin ich mir ziemlich sicher,
das du am denon z.b. die entfernung der einzelnen ls zum hörplatz eingeben kannst.
bei modernen receivern reicht diese eingabe und der decoder berechnet die optimale verzögerung für den richtigen räumlichen eindruck.

ansonsten hilft nur das gute alte rechnen

lese das manual und alles sollte sich ergeben.
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2004, 08:24


ist so nicht ganz richtig. meter und cm steht immer noch für die größe "länge"! ;)

Aus diesem Grund spricht Dr.Who ja auch von:

.. Entfernung von den LS zu deiner Hörposition.

Dr.Who
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2004, 10:22
Tach!!!


Danke $ir Marc!!!!!
Rollei
Moderator
#6 erstellt: 15. Apr 2004, 16:59
Hi,

das was der demeeenzer meint ist die Audioverzögerung und nicht die Entfernungsgeschichte der Boxen. Hier geht es nur um die Verzögerung bezüglich der Synchronität zu den Lippen, wie es bei Progressiv Scan Geschichten wichtig ist.
Mein Tip stelle das ganze erst mal auf 0, falls Du einen Beamer einsetzt, kannst Du es selbst mal austesten was das beste für Dich ist.


greetings Rollei
dmeenzer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Apr 2004, 19:19
@akbrakadabra

@dmeenzer: kann es sein das du einfach nur zu faul bist, das manual zu lesen


was soll den der Kack, ich hab die Anleitung schon länger studiert, aber ich bin ein Newbie und hab das nicht so ganz kapiert.

@rollei
also auf 0ms , wie gesagt die war bei 30ms eingestellt bei 3,6 Metern Entfernung, also vom Werk aus. Ich dachte die Zeitverzögerung wäre für Effekte, also wenn z.Bsp. ein Auto von hinten nach vorne fährt , etc.

Diese Entfernung die ich für jede Box angeben muss, ist die von meiner Position aus zu rechnen?



Aber so richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht, ist denn bei den zig Einstellungen beim Receiver alles wichtig?

Nochmal für alle: Bin nicht faul, hab aber nicht den Plan und wenn ich mir nun den 1804 anschaue, da blick ich ja noch weniger durch als beim 1404.

Auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe!

gr dirk


[Beitrag von dmeenzer am 15. Apr 2004, 19:30 bearbeitet]
bart_simpson
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2004, 00:47
Tach dmeenzer

Mal schauen ob wir das hinkriegen

Delay – Kanalverzögerung

Vorweg – im optimalen fall sind alle Boxen auf einer Kreislinie um den Hörer ausgestellt
Damit der ton von allen Boxen den Hörer zur gleichen zeit erreicht
Und da dem häufig nicht so ist
Kann man mit der Kanalverzögerung das ganze ausgleichen
Als Basis nimmst du die Frontlautsprecher da änderst du nix (eventuell zu ändern sind Center und Rear)
z.B.
Entfernung Front zum Hörer 3.7 Meter
Entfernung Rear zum Hörer 1,8 Meter
Das ist ein unterschied von 1,9 Meter und entspricht 6 Millisekunden
Eine Millisekunde entspricht Ca: 30,5 cm

Hoffe das hilft dir weiter
Rollei
Moderator
#9 erstellt: 16. Apr 2004, 08:08

@akbrakadabra
[quote
@rollei
also auf 0ms , wie gesagt die war bei 30ms eingestellt bei 3,6 Metern Entfernung, also vom Werk aus. Ich dachte die Zeitverzögerung wäre für Effekte, also wenn z.Bsp. ein Auto von hinten nach vorne fährt , etc.

Diese Entfernung die ich für jede Box angeben muss, ist die von meiner Position aus zu rechnen?



gr dirk



Hi, seit wann hat den Denon eine Einstellung in ms?? Bei meinen beiden Geräten 3801 und 1Se war das in Meter gewesen.
Dann sieht die Sache natürlich anders aus. Dann beachte bitte nochmal das Posting von bart_simpson.

greetings Rollei
dmeenzer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2004, 10:34
@bart
danke für Deine HIlfe, jetzt weiss ich was das bedeutet!

gr dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 2105 - zeitverzögerung
khm am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
Audio mit Zeitverzögerung?!
OMEN75 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V 1800 und andere blöde Fragen
josephtura am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  10 Beiträge
Mal zwei Fragen...
adiclair am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  3 Beiträge
Receiver -Fragen
tobias. am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR604E Fragen
t.chrome am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  18 Beiträge
AVR - 2105 oder andere
grazer1902 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  17 Beiträge
2 Audyssey Fragen
Hansomatik am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V1500 Fragen
Jean71 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
A/V Receiver Fragen..
Raphael79 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen