Nur das mitgelieferte Netzkabel am Receiver/Verstärker verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
syntax_error
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2009, 16:45
Hallo,

ich habe meinen alten Receiver verkauft und weil ich das dazugehörige Netzkabel nicht gefunden habe, habe ich ein anderes (passendes) dazu gelegt.

Der Hersteller (Panasonic) schreibt in der BA aber ausschließlich die Verwendung des mitgelieferten Kabels vor

"Das mitgelieferte Netzkabel ist nur für den Gebrauch dieses Gerätes vorgesehen. Verwenden sie es nicht mit anderen Geräten" und weiter:

"Verwenden sie auf keinen Fall das Netzkabel eines anderen Gerätes zum Anschließen dieses Gerätes an eine Netzsteckdose"!,
warum?
Nachdem ich das richtige Kabel gefunden habe, habe ich dieses gleich hinterher geschickt, aber trotzdem,
muss man das Ernst nehmen?
-miken-
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2009, 17:45
Hallo,

so oder so ähnlich sthet es bei jedem Computer. Allerdings ist "Kaltgerätekabel"="Kaltgerätekabel". Von daher würde ich mir da keinen großen Gedanken machen. Außerdem schreibst du ja, dass du das richtige/original nachgeschickt hast. Von daher alles

Mike
syntax_error
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2009, 08:53
Gedanken mache ich mir nicht, frage mich nur warum der Hersteller das Netzkabel auf das Gerät "fixiert" und es nicht variabel sein darf.

Kundenbindung durch das Zubehör-Geschäft ist wohl nicht der Punkt, wohl eher ein technischer der aber, da die Kabel Baugleich sind, von außen nicht zuerkennen ist.

Also alles nur übertriebene Vorsicht um Haftungsfälle auszuschließen?
Laowei
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2009, 09:01
kann ich dir sagen:

die kabel werden vom hersteller geprüft und als gut empfunden und somit mitgeliefert. jetzt geht der hersteller davon aus, dass du immer dieses kabel benützt und somit scheidet eine weitere mögliche fehlerquelle mal aus.

ob es sinn macht oder nicht steht aussen vor. sehe es einfach so, du verwendest ausschliesslich die orginalkabel und der hersteller weiss was du an qualität an kabel hast.

muss dir aber auch gestehen, es gibt nur wenige firmen auf der welt die diese kabel herstellen, also sind es ja eh fast immer die selben :-)

mache dir da mal keinen kopf. verwende das kabel was du gerade zur hand hast, wenn es technisch in ordnung ist.
syntax_error
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2009, 15:48

Laowei schrieb:
kann ich dir sagen:

die kabel werden vom hersteller geprüft und als gut empfunden und somit mitgeliefert. jetzt geht der hersteller davon aus, dass du immer dieses kabel benützt und somit scheidet eine weitere mögliche fehlerquelle mal aus.

ob es sinn macht oder nicht steht aussen vor. sehe es einfach so, du verwendest ausschliesslich die orginalkabel und der hersteller weiss was du an qualität an kabel hast.

muss dir aber auch gestehen, es gibt nur wenige firmen auf der welt die diese kabel herstellen, also sind es ja eh fast immer die selben :-)

mache dir da mal keinen kopf. verwende das kabel was du gerade zur hand hast, wenn es technisch in ordnung ist.

Das lasse ich mal so stehen.
ViSa69
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2009, 16:31
Hallo Syntax,

@miken hat es schon geschrieben."Normalerweise" kannst du da jedes K-Kabel nutzen.

Ich denke mal das der Hersteller sich damit nur absichern will, weil es auf dem Markt einfach zu viel minderwertigen Schrott gibt. Bezugsquellen spielen da wohl eine große Rolle.

Sehr oft findet man das in der Automobilbranche vor... ich arbeite selbst bei einem Zulieferer und habe öfters minderwertige Piratprodukte (Chinaschrott) begutachten dürfen ...

Solange du dir also nicht ein "Ebay-billigst-Kabel" holst wo der Versand mehr kostet als das Kabel selbst kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Gruß,
ViSa69
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzkabel an HK 230
Handrailangsthase am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
7.1 Receiver bei nur 5.1 verwenden?
qfactor am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  19 Beiträge
Verstärker/Receiver?
thunderWorm am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  5 Beiträge
AV Receiver/Verstärker als DD/DTS Decoder verwenden
spamit4me am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  9 Beiträge
Receiver/-Verstärker ?
AxelSchweiss am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  5 Beiträge
Verstärker/Receiver
RMS_power am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  13 Beiträge
boxen verwenden
ausbilder88 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  6 Beiträge
Neuer Verstärker/Receiver??
Neo_75 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  11 Beiträge
Bass-Shaker am Verstärker
konfuzius am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  3 Beiträge
Verstärker/Receiver mit Spannungswahlschalter
SirLunchALotMore am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen