AV Receiver/Verstärker als DD/DTS Decoder verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
spamit4me
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2013, 22:10
Hallo,

wie in der Überschrift schon beschrieben, möchte ich einen AV Receiver oder Verstärker als Decoder zu einem bestehenden AV Verstärker benutzen.
Der von mir vorab gewählte AV Receiver besitzt einen 5.1 Vorverstärkerausgang und mein Verstärker einen 5.1 Eingang.
Ist diese Kombination möglich und auch gefahrlos zu betreiben?

Wenn an dem AV Receiver keine Lautsprecher angeschlossen sind, verbraucht das Gerät dann auch weniger Energie?

Danke, K.
*YG*
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2013, 22:13
Um welche Geräte handelt es sich ?
Typ , Marke .... ?



VG
J.J
spamit4me
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2013, 22:19
Als Zuspieler ein Yamaha DSP-A5 und als Verstärker ein Sony TA VA8ES.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2013, 22:47
prinzipiell wäre das möglich, ist aber ziemliches Gefrickel...

erstmal hast du das Problem, dass der 5.1 Eingang kein "Main-In" zu den Endstufen des Verstärkers ist, sondern ein normaler analoger Eingang der durch die gesamte Vorstufe vom Verstärker läuft. Das größte Problem dabei ist, dass damit auch die Lautstärke Einstellung noch aktiv ist. Davon hast du dann zwei...

Beim Stromverbrauch ist das so eine Sache. Selbst bei gehobener Zimmerlautstärke gehen selten mehr als 1W an die LS. Die normalen Verstärker arbeiten aber alle im A/B Betrieb (manchmal gerne auch Auto-Class-A oder ähnlich bezeichnet). D.h. dass auch ohne LS oder Signal schon ein recht hoher Ruhestrom durch die Endstufen Transistoren fließt. Du hast also denselben (recht hohen) Stromverbrauch wie mit LS und normaler Lautstärke.
Captain_Oregano
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2013, 23:10
Wenn der Sony unbedingt weiterhin benutzt werden soll würde ich eine Decoderstation, wie Teufel sie hat, viel sinnvoller finden.
spamit4me
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jul 2013, 11:17
Ja, der Sony Verstärker sollte weiterbenutzt werden, ist ja doch ein verdammt tolles Teil in meinen Augen

Ich hab auch schon an einen Yamaha DSP-E800 gedacht, aber die sind
1. meistens noch teurer
2. selten
Der EP90ES von Sony kann wiederum kein DTS, von dem hab ich aber gleich 2 Angebote an der Hand.
Bleibt noch Technics SH-AC500, der ist noch seltener zu finden.

Danke für eure Antworten.

K.
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2013, 00:07
Und warum kein aktuelles Gerät?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2013, 11:19
Wirklich Sinn macht das eigentlich nicht.
Es gibt separate Dekoder nur für DD/DTS/MPEG MCH.
Die HD-Tonformate (Dolby Digital Plus, Dolby True HD, DTS HD Master Audio, DTS HD High Resolution Audio) kann man damit immer noch nicht dekodieren.

Wenn es nur um BluRay oder DVD geht, wäre die Anschaffung eines Players mit analogem Mehrkanalausgang (5.1/7.1) die bessere Wahl.

Ich würde aber den Sony austauschen.
Der ist doch schon arg alt und ihm fehlen viele viele Möglichkeiten aktueller Geräte.
Das fängt schon bei den fehlenden Digitaleingängen an.

Grüße
Roman
spamit4me
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2013, 19:01

Und warum kein aktuelles Gerät?

Ganz ehrlich, die sind hässlich (ist noch untertrieben) wie die Nacht dunkel ist.
Und Accuphase & Co die gut aussehen kann ich mir nicht leisten.


Die HD-Tonformate (Dolby Digital Plus, Dolby True HD, DTS HD Master Audio, DTS HD High Resolution Audio) kann man damit immer noch nicht dekodieren.

Mir genügt "normales" DTS/DD


Wenn es nur um BluRay oder DVD geht, wäre die Anschaffung eines Players mit analogem Mehrkanalausgang (5.1/7.1) die bessere Wahl.

Hab ich mir auch schon überlegt.


Ich würde aber den Sony austauschen.
Der ist doch schon arg alt und ihm fehlen viele viele Möglichkeiten aktueller Geräte.
Das fängt schon bei den fehlenden Digitaleingängen an.

Wenn mir die Möglichkeiten bis jetzt nicht gefehlt haben brauch ich die anscheinend nicht.

K.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD/DTS Decoder - Verstärker oder DVD Player ??
Bosechist am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  4 Beiträge
DD Decoder nötig bei DD Receiver?
pungeee am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
DTS ohne DTS - Decoder???
verursacher am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
DD-decoder defekt?
Zippoxtc am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
DTS-Decoder-Modul für "alten" AV-Receiver?
Winterhuder am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  11 Beiträge
DD/DTS Verstärker bis 500.- ????
adiclair am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  7 Beiträge
AV Decoder ohne Endstufen?
_Stephan_ am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  7 Beiträge
DTS/DD an 5xBehringer Truth->Welcher Receiver?
mc_mac am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  5 Beiträge
Kann ich hier einen AV Receiver verwenden ? 5.1 Decoder ?
_matze_ am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  9 Beiträge
Automatisch auf DTS oder DD umschalten
Pinky_und_Brain am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen