Dolby Volume - Was bringts?

+A -A
Autor
Beitrag
Buhdi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jun 2009, 13:57
Hallo zusammen,

bisher habe ich im Netz nur teilweise Informationen zu Dolby Volume finden können. Deshalb dachte ich, frage ich mal bei den Experten nach, vllt. habt ihr ja schon selbst Erfahrungen sammeln können.

Kurzer Hintergrund: Wenn ich am Abend mit meiner Freundin einen Film schaue via AC3 / DTS, dann passiert es leider sehr oft, dass man die Sprache bei niedrigem Geräuschpegel kaum versteht, demzufolge lauter stellt und bei der nächsten Aktionszene hauts einem dann fast die Ohren weg. Da ich vor allem auch abends schaue und auf das über uns schlafende Kind Rücksicht nehme, gestaltet sich ein DVD Abend oft zur Lauter-Leiser-Lauter-Orgie.
Ich hab die Centerbox nun auch schon extra auf +3 und mehr gestellt, aber der Effekt ist eigentlich eher marginal.
Insofern erhoffe ich mir, dass DolbyVolume da Abhilfe schaffen kann, oder handelt es sich eher um Werbegeschwätz?

Vielen Dank
Jan
ThomasNRW
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2009, 14:01
wirf mal einen Blick in die Forensuche, da findest Du zum Thema "Effekte zu laut" schon mal ein wenig Lesestoff
erddees
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2009, 14:13
Soweit ich weiß, ist das bis lang noch in keinem AVR verbaut. Harman & Kardon hat das für seine dicken Dinger angekündigt, die zur nächsten IFA erscheinen. Bis das dann in den AVR der "unteren" Preisklassen ankommt, soll es wohl noch ein bisschen dauern.
Es gibt bereits so etwas ähnliches: Bei Yamaha heißt das dann Adptive DRC, zu deutsch: adaptive Regelung des Dynamikumfangs und gibt es ab RXV 765.
Ich selbst habe das an meinem 3800 noch nie ausprobiert, werde das mal heute machen ... wenn ich es nicht vergesse.
Lord-Senfgurke
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2009, 19:57

erddees schrieb:
Soweit ich weiß, ist das bis lang noch in keinem AVR verbaut. Harman & Kardon hat das für seine dicken Dinger angekündigt, die zur nächsten IFA erscheinen. Bis das dann in den AVR der "unteren" Preisklassen ankommt, soll es wohl noch ein bisschen dauern.
Es gibt bereits so etwas ähnliches: Bei Yamaha heißt das dann Adptive DRC, zu deutsch: adaptive Regelung des Dynamikumfangs und gibt es ab RXV 765.
Ich selbst habe das an meinem 3800 noch nie ausprobiert, werde das mal heute machen ... wenn ich es nicht vergesse. ;)


Demnach gibt es das in meinem 1800 auch? Kann darüber gar nichts in der BDA lesen? Bei mir hat es aber an und für sich ausgereicht den Center auf Plus 1.5 zu stellen. Ich weiß nicht was der TE für einen Center hat, aber bei den recht groß bestückten Centern sollte das normal Abhilfe schaffen.

Trotzdem würde mich diese Funktion sehr interessieren.



Ach sind ei Yammis wieder gut.
MagnetSpule
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2009, 02:13
Also ich habe auf Grund dieses Problems an meinem Denon AVR-3802 einfach den Center etwas lauter (+6 Db) eingestellt. Damit kann ich die Sprache gut verstehen und die Anlage dafür bei der Gesamtlautstärke etwas zurückdrehen, so dass es einem bei Explosionen etc. nachts nicht mehr die Ohren weghaut...

Grüße MagnetSpule
baerchen
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2009, 05:41
Es gibt auch eine interessante Alternative zum Dolby Volume: Audyssey Dynamic Volume.

Audyssey Features haben z.B. die aktuellen Receiver von Denon und Onkyo.

Es funktioniert ganz gut und man kann zwischen 3 Stufen wählen: Tag, Abend und Nacht.

Ob Dolby Volume besser funktiniert wird sich zeigen.

Meines Wissens hat der neue Arcam AVR 600 Dolby Volume am Board, zumindest habe ich es irgendwann auf der Dolby Homepage gelesen...
erddees
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2009, 11:54

Lord-Senfgurke schrieb:
... Demnach gibt es das in meinem 1800 auch? Kann darüber gar nichts in der BDA lesen? ...


Si pancho ... Seite 81.
Leon7791
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2016, 20:30
Hallo zusammen!

Ich plane mir den Hamrman Kardon BDS 580 zu kaufen um den AVR171 auszumustern, da ich nur die HKTS 60Serie damit befeure und die 100w mir deshalb nichts brigen.

Nun hat der BDS 580 Dolby Volume. Mich würde interessieren ob bei Dolby Volume im gegensatz zum Nacht Modus nur Mittlere Töne anhebt und Bass und Laute Klänge(Dynamik) soweit in ruhe Lässt.

Hat da jemand Erfahrung?
plyr2153
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Nov 2016, 01:29
Hallo,
naja was macht Dolby Volume?
Es schrumpft die Dynamik der Quelle ein, sprich die Bandbreite zwischen leisesten und höchsten Pegel wird verkleinert.
Hört sich dann eben an wie Lokalradio
Sprich Du kannst den Pegel lauter stellen um z.B. den Center gut zu verstehen, aber Explosionen kommen dann auch nicht viel lauter.
LG sendet Reiner
Leon7791
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2016, 15:37
Ok danke, ich hätte gedacht/erhofft das es nur feinheiten stärker heraus arbeitet damit es auch bei kleineren Lautstärken gut klingt und man die Surrounds gut heraus hört, aber sonst Bass und etc. unangetastet lässt
rumper
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2016, 15:39
Letztendlich eine stinknormale Dynamikkompression wie sie jeder Brot- und Butter-AVR beherrscht.
Leon7791
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2016, 16:15
Interessant weil in den Berichten die ich lese drinne steht das es das eben nicht ist:/
std67
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2016, 23:06
welche Berichte sollen das sein?
Leon7791
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2016, 00:01
http://www.computerb...nkungen-3331711.html
http://www.de.onkyo.com/de/features/dolby-volume-28568.html
http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?t=2444
http://www.audiogurus.com/learn/electronics/dolby-volume/165

Für mich klingt es das die Dynamik zwar sinkt(leise Passagen die man schwer raushört werden angehoben) aber sonst der Klang gleich bleibt, im Grunde ein Klangdetail Verbesserung die vor allem, bei leisen Pegel alle Details hörbar macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1909 Dolby Volume
egonkernien am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Sony STR DB790 und Volume?!?
bumbaclaat am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  10 Beiträge
Denon 4306 Volume Limit
DieterM am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  14 Beiträge
Mehr Dynamic MIT Dynamic Volume ?
kingkill am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  3 Beiträge
Denon 1508 Master Volume Problem
WhispR am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Max. Volume RX861 + KEF 2005.2
MSC4TW am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  4 Beiträge
AVR-1909 Master Volume OSD
athuer am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Master Volume Drehknopf kein Anschlag
hdtv_fanatiker am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
AV Receiver mit Volume Sperre
atmik am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Audyssey Dynamic EQ/Dynamic Volume?
Oceanic815 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  133 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen