Spiegelei auf Receiver braten?

+A -A
Autor
Beitrag
skyywalker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2009, 10:38
Hallo zusammen,
ist das normal? Mein AVR (Onkyo TX-SR506) wird im Betrieb so heiss, dass man locker ein Spiegelei darauf braten könnte. Und das, obwohl die Lautstärke auf moderate Zimmerlautstärke gestellt ist.

Es ist zwar normal dass die Geräte an der Oberseite heiss werden, aber gleich soooo heiss?

Ich habe Bedenken, dass mir das Gerät irgendwann abraucht oder etwas durchschmort. Zumindest schränkt eine solche Hitzeentwicklung doch stark die "Lebensdauer" ein, oder?

Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht bzgl. Hitze?

Grüße
Christian
fireline
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2009, 10:41
Nein, ist normal. Bei einer gewissen Konstellation von LS und AVR kann das auftreten. Die Bauteile sollten eigentlich dafür ausgelegt sein. Zur Not gibt es ja noch den Überhitzungsschutz. Wenn du die SuFu nimmst, wirst du mehrere Personen finden, die genau dasselbe Phänomen haben.
MarkusNRW
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Jul 2009, 10:43
das scheint wohl ne krankheit bei den onkyos zu sein.hab die tage mal bei saturn ne runde gebummelt und stiess dabei auf den 905(glaube ich).jedenfalls ein dicker brocken.man konnte keine 2 sekunden die handfläche aufs gehäuse legen,ohne sich zu "verbrennen".
mein denon wird nicht mal ansatzweise so heiss wie das teil.
aber jetzt wo ich so schreibe fällt mir auch ein,dass mein damaliger yamaha rxv 4600 auch sehr heiss wurde.
skyywalker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2009, 10:52
Danke, dann bin ich schon mal etwas beruhigt. Würde es sich lohnen, evtl. auf der Gehäuseoberseite z. B. einen etwas größeren PC-Lüfter anzubringen? Und wie könnte man den dann anschließen?
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2009, 12:03
Steht der Receiver denn frei? Was für LS sind angeschlossen, 4 oder 6 Ohm Modus?
skyywalker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2009, 18:44
Der Receiver steht in einem Rack, nach oben hin sind ca 10 cm "Luft", hab schon in weiser Voraussicht kein Gerät draufgestellt. Vorne sind Glastürchen, hinten ist er frei. Ich würde mal sagen die warme Luft kann schon abziehen, dennoch ist dort keine Zirkulation.

Der AVR läuft im 6 Ohm Modus. Es ist ein Center von Magnat angeschlossen (mittelgroß), als Front zwei 3-Wege Standboxen mit Doppeltieftöner, und als Rear-LS 2 kleinere Boxen (2-Wege, keine Brüllwürfel). Ein Sub ist nicht vorhanden, das übernehmen die Front-LS.

Evtl. wird er ja deswesen so heiss, weil kein akt. Sub angeschlossen ist???
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2009, 21:46
zumindest bei meinem Yamaha hat die Abwärme herzlich wenig mit der Lautstärke oder Impedanz der LS zu tun!
Das kann ich jetzt einfach mal so behaupten, weil ich den mit einer externen Endstufe betreibe :-)
Die meiste Hitze wird wohl von den ganzen Digital- und Video Stufen produziert und das leider auch, wenn die Kiste einfach nur so vor sich hin steht! Das ist eben unabhängig davon, ob gerade ein weißes oder schwarzes Bild dargestellt wird oder die DSP's Null * Null multiplizieren...
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2009, 22:04
Der 506 hat nicht wirklich eine Videosektion. Insofern...

Ich würde die Tür aufmachen, die thermischen Verhältnisse sind schon relativ ungünstig.

Schalte mal auf den 4 Ohm Modus, oder sind das alles 8 Ohm LS, die angeschlossen sind?


[Beitrag von BolleY2K am 26. Jul 2009, 22:04 bearbeitet]
skyywalker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2009, 00:19
Wenn ich recht informiert bin leitet der 506 die Bildsignale unbehandelt weiter, die 3 HDMI-Eingänge dienen also nur als Hub. Die HDMI-Anschlüsse sind bei meinem 506 sowieso nicht belegt...

Ich dachte immer, die Digital-Stufen produzieren weniger Wärme und haben einen höheren Wirkungsgrad als Analog-(End)stufen.

Ich bin mir fast sicher dass bei mir nur 8 Ohm Boxen angeschlossen sind, aber ich kann mich natürlich auch irren.

Für mich galt immer die Faustregel: 8 Ohm für Zuhause und 4 Ohm fürs Auto. Bin ich da nicht mehr up to date?

Das wäre meine nächste Frage: warum kann man beim 506 nur zwischen 4 und 6 Ohm umschalten? Ich war der Meinung immer nur welche mit 4, 8 oder 16 Ohm gesehen zu haben...
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2009, 09:45
Warum man das kann, steht im Handbuch.

Wie kommst Du auf Digitalstufen, das ist ein ganz normaler analoger Verstärker.

Welche Impedanz eine Box hat, hängt von den verbauten Chassis und der Weiche, nicht aber vom Einsatzort ab.
skyywalker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jul 2009, 09:52
Das mit den Digitalstufen war meine Antwort auf den Beitrag von Mickey Mouse...
Allein schon wegen der Hitze kann es sich nur um analoge Endstufen handeln
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2009, 10:02
Er meinte wohl eher DSP & Vorstufe.
BadeMeizter
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jul 2009, 12:31
Wenn du die HDMI Anschlüsse nicht belegt hast kannst du diese doch deaktivieren. Beim 576er hieß das HDMI Control oder so.
Das Verbessert die Leistungsaufnahme im Standby und die Wärmeentwicklung ebenfalls.
Maikj
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2009, 12:36
Hi !

Ich betreibe den Onkyo 876, dieser erhitzt sich ähnlich wie Deiner. Sowetwas kannte ich von meinem Yamha in der Forma auch noch nicht.

Ich würde dringend empfehlen, den in der BDA beschriebenen Abstand nach oben / unten einzuhalten.

Meiner steht frei, auch wenn ich im rack noch Platz habe ( 10 cm ), mir ist das aber deutlich zu wenig !

Gruss

Maik
BolleY2K
Inventar
#15 erstellt: 27. Jul 2009, 13:15
Jungs, Ihr könnt doch nicht einfach einen 506 mit einem 876 vergleichen. Das sind ganz andere Endstufen, zudem hat der 876 den Reon als Heizkraftwerk - der 506 hat gar keine Videosektion. Wie oft denn noch.
skyywalker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jul 2009, 13:24
Erstmal danke Euch für die vielen Tips.

Die HDMI-Anschlüsse sind alle deaktivert, da steht alles auf "no".

Ich werde als nächstes probieren die Impedanz auf 4 Ohm zu stellen. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob wirklich alle LS 8 Ohm haben. Aber gehen wir mal davon aus: kann das den Boxen dann schaden? Oder dem Receiver?
BolleY2K
Inventar
#17 erstellt: 27. Jul 2009, 13:34
Jein... Die ziehen halt mehr Strom und bei hohem Pegel kann das den Receiver überlasten. Wenn Du auf 4 Ohm stellst, wird die maximale Stromabgabe der Endstufen limitiert - dadurch bleibt der Receiver unter anderem auch kühler.
skyywalker
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jul 2009, 14:34
Also irgendwas verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte immer, bei 4 Ohm fließt mehr Strom als bei 8, nämlich doppelt so viel. Müssten dann nicht eigentlich die Endstufen mehr leisten, also mehr Strom zur Verfügung stellen und somit auch heisser werden?
BolleY2K
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2009, 16:35
Denk nochmal genau nach. Du sagst dem Receiver doch damit nur, dass 4 Ohm LS angeschlossen sind und er entsprechend die Stromabgabe limitieren soll.

Welche Impedanz wirklich anliegt wird doch rein durch Deine Lautsprecher bestimmt, das kann man nicht einstellen.
skyywalker
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jul 2009, 16:45
Danke, jetzt hab ichs verstanden
BolleY2K
Inventar
#21 erstellt: 27. Jul 2009, 18:21
Maikj
Inventar
#22 erstellt: 27. Jul 2009, 20:36

BolleY2K schrieb:
Jungs, Ihr könnt doch nicht einfach einen 506 mit einem 876 vergleichen. Das sind ganz andere Endstufen, zudem hat der 876 den Reon als Heizkraftwerk - der 506 hat gar keine Videosektion. Wie oft denn noch. :.


Recht hat Du...
skyywalker
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Jul 2009, 09:00
Morgen,
der Tip mit der Umstellung auf 4 Ohm hats gebracht
Nach ca. 30 min im Stereobetrieb (Zimmerlautstärke) wurde das Gerät rechts oben nur lauwarm. Dann habe ich 2 Stunden lang TV gesehen, den Ton über den AVR im Dolby PLII Modus laufen, jetzt war er schon etwas wärmer (aber nicht heiss!), aber ich konnte noch problemlos die Hand darauf legen.

Hätte nicht gedacht dass das so eine große Auswirkung haben kann.

Danke für Tips!

Grüße
Christian
BolleY2K
Inventar
#24 erstellt: 28. Jul 2009, 10:41
Kein Problem! Dann ist wohl mindestens einer Deiner Lautsprecher doch eher ein 4 Ohm Modell.
skyywalker
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Jul 2009, 11:02
Wahrscheinlich, wobei ich mir aber ziemlich sicher war, dass ich immer nur 8 Ohm LS gekauft habe. Oder es ist einer von denen, die mit 4-8 Ohm angegeben sind und in Wirklichkeit nichts anderes als 4 Ohm LS sind
fireline
Stammgast
#26 erstellt: 28. Jul 2009, 14:54

skyywalker schrieb:
Wahrscheinlich, wobei ich mir aber ziemlich sicher war, dass ich immer nur 8 Ohm LS gekauft habe. Oder es ist einer von denen, die mit 4-8 Ohm angegeben sind und in Wirklichkeit nichts anderes als 4 Ohm LS sind :cut


Trifft aber auf die meisten LS zu. Egal was drauf steht, es sind fast immer 4 Ohm Modelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood 9070 TXH Überhitzt ! Brauche Hilfe !
F!N4L am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  11 Beiträge
Receiver auf Anschlag!
Wackel1972 am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  2 Beiträge
Receiver Mastertest auf AreaDVD
Toni78 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
Receiver auf Protect
jpetitpierre am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Receiver auf TV Höhe?
lolmastaben am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Receiver hängt sich auf.
Sully am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  5 Beiträge
Sat-receiver an Audio-receiver
Eux am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  5 Beiträge
Analog Receiver vs. Digital Receiver
HIFI-Andi am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  20 Beiträge
Receiver+Receiver
Jan_R. am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Funk von Receiver zu Receiver
apachou am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen