Analog Receiver vs. Digital Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI-Andi
Inventar
#1 erstellt: 22. Dez 2005, 10:43
Hallo,

aufgrund einer historisch gewachsenen Schrankwand schaue ich immer ehrfürchtig auf die riesigen AV-Receiver mit der Gewissheit, dass ich sie nie im Leben bei mir unterkriegen würde (unterkriegen vielleicht gerade so, aber dann mit garantiertem Hitzetod).
Mehr zufällig bin ich dann auf die digitalen Receiver in Flachbauweise gestoßen, die es z.B. von Panasonic, Sony, JVC und sogar Harman/Kardon gibt. Allerdings nicht von den ganz Großen wie Denon, Pioneer.
Auch hier im Forum liest man fast nichts über Erfahrungsberichte mit digitalen Receivern, selbst Testberichte in Zeitschriften sind Mangelware.

Daher meine Frage:
Woran liegt das?
Sind die digitalen Receiver um so viel schlechter bzw. so anders, dass ihr mir von einem Kauf abraten würdet???

Gruß
Hifi-Andi
berti56
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2005, 11:56
Wenn Du digitale Receiver meinst, meinst Du bestimmt Receiver mit digitalen Verstärkerendstufen.
In der Tat sind solche Geräte kleiner und leichter. Die digitale Endstufe benötigt einen viel kleineren Kühlkörper und ein kleiners Netzteil. Der Wirkungsgrad ist um einige Faktoren besser als bei einer normalen diskreten Endstufe.
Allerdings ist die Soundqualität auch schlechter. Ein "Holzohr" bzw. jemand, der nur Billigteile aus dem ALDI gehört hat, findet den Sound vielleicht nicht schlecht. An gutes HiFi und Surroundsound kommt es aber nicht ran.
Guradia
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2005, 12:03
Meinung eines einfachen Consumers: ^^

Ich bin gerade erst von einem Panasonic SA-RX10 (damals 495€) auf einen Yamaha RX-V2600 (1.249€) umgestiegen.

Denke ich mir die DSPs des Yammi, seine Einmessung, seine defizileren Einstellungsmöglichkeiten für Frequenzaufteilungen etc. etc. ^^ weg ... dann gibt sich der Pana im Verlgeich auch heute keine Blöße ...

Der Pana (immerhin einer der ersten seiner digitalen Zunft) war sehr simpel gestrickt. Er konnte im grunde nix, DTS/DD auf 5.1 decodieren, bissle Dolby Pro Logic II auf Stereo-Quellen, und ein paar eher alberne Effecktchen als alternative.
Er hat das Signal als meisten eher pur belassen und schlicht durch die Endstufen gejagt.
Das Ergebnis war schlicht und sehr sehr gut.

Mankos fanden sich eigentlich nur in der Ausstattung und den D/A-Wandlern, die vom PC gefüttert schonmal zum Clipping gebracht werden konnten ^^ (Aber das ist eigenltich eine Ausnahme)

Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass der Yammi genausogut mit digital-Endstufen ausgestatten sein könnte und damit keinen deutsch schlechter wäre.
Seine Ausstattungsorgie war der wahre Kaufgrund.
Und in dem Punkt sind aktuelle Panas auch wieder etwas konkurrenzfähiger (dafür aber auch nicht mehr ansatzweise so flach ^^)
berti56
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2005, 12:37
Deine Meinung, Guradia, sei Dir selbstverständlich nicht genommen.
Aber wenn Du an deinem Yamaha RX-V2600, ein sehr gutes Gerät wie ich finde, auch ein paar hochwertige, zum Yamaha passende Boxen anschließend würdest, wäre der Unterschied garantiert unüberhörbar.
Die Kombination Panasonic SA-RX10 + M80/M825-Set hat ja nicht mal soviel gekostet wie der Yammi alleine.

Schließe mal 2 gute, ausgewachsene 3-Wege-Standboxen an die Fronts und ein Paar 2-Wege-Bookshelfs für Rear komplementiert mit Center und einen kräftigem Sub(> 200W, > 25cm Chassi) an deinem Yammi und du hörst was ich meine.
HIFI-Andi
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2005, 12:54
Da sind ja schon mal zwei recht unterschiedliche Ansichten...

Um etwas konkreter zu werden, da wäre z.B. der JVC RX-D701:
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=RX-D701SE&catid=100023
Der hätte als Digital-Receiver eine für mich akzeptable Ausstattung.
Aber man liest hier rein gar nix davon!?
Denn rein preislich stößt er ja fast in Regionen von Receivern mit analogen Verstärkerendstufen (schon was dazugelernt ) vor.

Oder noch extremer, der Harman/Kardon DPR2005:
http://www.harmankar...=DPR2005/230&sType=C
Der ist richtig teuer und kann - zumindest laut areadvd - mit analogen Kumpeln mithalten. Allerdings ist er schon etwas älter und ihm fehlt die für mich notwendige Ausstattung (HDMI), aber während von Harman/Kardon fleißig neue Receiver angekündigt werden, ist kein digitaler dabei!
Was soll man daraus schließen? War es ein einmaliger Versuch, der nach hinten losging? Oder hagelt es bald digitale Modelle?


Off Topic:
@berti56: "Yammi" passt nicht wirklich gut zu deiner Signatur
technodog
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2005, 12:59
Ja, digitale Endstufen klingen im Hochtonbereich etwas schlechter. Das ist auch mit einem ungeschulten Ohr wahrnehmbar!
Guradia
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Dez 2005, 13:23

technodog schrieb:
Ja, digitale Endstufen klingen im Hochtonbereich etwas schlechter. Das ist auch mit einem ungeschulten Ohr wahrnehmbar!



Hierzu und auch @berti56

Mit dem Yamaha habe ich von beginn an vor allem weit mehr räumlichkeit entdeckt, als es zuvor am Pana der Fall war.
Grundsätzlich schreibe ich das aber der ausgereiften Ausstattung zu und der generellen Höherwertigkeit.
Kein pro/contra digital/analog ^^

Auch, so sei versichert berti56, ist der Yamaha in der Lage, meine Böxlein besser auszunutzen. (Und ja, die Kombo war günstiger als der Yamaha allein ^^). Der Klang der Satelliten ist merklich vollständiger als zuvor.
Aber auch dies würde ich nicht der Bauart der Endstufen zurechnen.
Sobald wieder genügend Geld im Haus ist, wird sich aber auch mal um ausgewachsenere Schallwandler gekümmert.

Kommen wir zum Punkt der Höhen, die ja in meiner vorherigen Beobachtung wohl schon eine Rolle spielen.
Wenn dies also tatäschlich ein Punkt ist, an dem digitale Endstufen zu knabbern haben. Dann muss ich hier wohl klar pro-analog votieren (und dass trotz meiner einfachen alten Teufelchen).


[Beitrag von Guradia am 22. Dez 2005, 13:25 bearbeitet]
berti56
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2005, 13:43

Sobald wieder genügend Geld im Haus ist, wird sich aber auch mal um ausgewachsenere Schallwandler gekümmert.

Sehr gute Idee
Habe diesen Schritt vor knapp 2 Jahren gemacht und nicht bereut.

Kommen wir zum Punkt der Höhen, die ja in meiner vorherigen Beobachtung wohl schon eine Rolle spielen.
Wenn dies also tatäschlich ein Punkt ist, an dem digitale Endstufen zu knabbern haben.

das soll so sein

Dann muss ich hier wohl klar pro-analog votieren

Zur Zeit zumindest die beste Wahl.

Ich meine es hätte schon seinen Charme, wenn man einen superflachen 7.1-Verstärker mit 7x150W RMS(all channels driven)bauen könnte, der genauso klingt wie die heutigen Monsterboliden unter den Surroundverstärkern.
celle
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2005, 18:24
Hört euch doch einmal den Sony STR-DA7100es. Dann seit ihr kuriert davon, dass analog immer besser klingt als digital
Gerade im Hochtonbereich und in Auflösung (besser als Denon 4306, H/K 7500...)
Wenn er schon die neuen Tonnormen hätte, wäre er meiner...
Zugegeben, auch eine andere Preisliga...

Im Übrigen haben in der Theorie! Digitalos gar mehr Power als Analoge AVR´s. Wird ja auch weniger Energieverlust in Form von Wärme gemacht und damit bleibt mehr für den Klang übrig. Die großen Sony´s bestätigen es jedenfalls
Auch die Pansonic-Modelle sollten da locker für größere LS ausreichen...

@Hifi-Andi:

Zum JVC,

Für den Preis (700EUR) hat er eine wirklich konkurrenzlos gute Ausstattung. Auch D/A-Wandelung und Upscaling über HDMI.
Über den Klang kann ich dir leider nix sagen. Ist hier wohl auch einfach zu unbekannt. Vearbeitung und Haptik finde ich auch net so dolle.
Philips hat ein ähnliches Modell mit HDMI auf den Markt. Hier wird im dazugehörigen Thread wie auch über die Panasonic Modelle nahezu nur Gutes berichtet (im Verhältnis zum Preis).
Also einfach einmal probehören! Oder auf einen günstigen Sony mit S-Master-Technologie und HDMI warten oder auf ein ES-Modell sparen. Dürfte auch nicht am Hitzetod sterben, da Dank Digitaltechnik es keine Probleme mit der Überhitzung gibt.

@Guardia

Hast du den Panasonic weggeben? Sei dir bewusst, dass war mit dem passenden DVD-Player auch ein echtes Designhighlight! Solch wertiges Design hat Panasonic nun schon lange nicht mehr im Angebot!
Ähnliches auch bei JVC. Einen schöneren Player als den JVC XV NA5 und NA7 hat JVC nie mehr gebaut...

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 22. Dez 2005, 18:35 bearbeitet]
Guradia
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Dez 2005, 14:36

celle schrieb:

@Guardia

Hast du den Panasonic weggeben? Sei dir bewusst, dass war mit dem passenden DVD-Player auch ein echtes Designhighlight! Solch wertiges Design hat Panasonic nun schon lange nicht mehr im Angebot!
Ähnliches auch bei JVC. Einen schöneren Player als den JVC XV NA5 und NA7 hat JVC nie mehr gebaut...



Ja, der ist weg. Und ja in Sachen Design ist er meiner Meinung nach ungeschlagen (wenn man vom bescheidenen Display und den auch auf kurze entferungen schwer lesbaren Frontbeschriftungen mal absieht ^^)

Ich kann ihn aber bei Bedarf immernoch bewundern ... dafür muss sich nur meinem Paps besuchen ^^
HIFI-Andi
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2005, 13:18
Ich war gestern mal bei einem Fachhändler: Audioladen in Würzburg (http://www.audioladen.de/).

Ich habe mir dort mal die Boxen KEF KHT6000 angehört, die klingen schon mal nach einem seeehr guten Ersatz für meine Bose!

Aber zum Thema: Der sehr kompetent wirkende Verkäufer hat mir auch von digitalen Receivern abgeraten. Er hat mir allerdings analoge Receiver von Teac bzw. Sherwood empfohlen, da diese wohl nicht ganz so viel kosten und auch mit 3 cm Puffer nach oben auskommen sollen, da sie nicht so heiß werden.
Besonders interessant hörte sich folgender Receiver an:
Sherwood R871 HDMI (http://www.sherwood-mba.de/product_info.php/products_id/68), der ab Februar erhältlich ist, nur 15,1 cm hoch ist und 3 HDMI Eingänge hat.

Und damit ziehe ich mich in den wohlverdienten Weihnachts-Stress zurück...

Ich wünsche euch was!
Hifi-Andi


[Beitrag von HIFI-Andi am 24. Dez 2005, 13:18 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2005, 16:16
Ich lese hier viele Vorurteile!

Bei unserem letzten Stammtisch stand ein vergleich mit einer selbst bau Digitalendstufe und verschiedensten Analogendstufen auf dem Programm.
Und je nach Box und Material hatte mal die Digitalendstufe mal die Analogen Konkurrenten die Nase vorn.

Zudem hörten wir verschiedene Ausbaustufen der Digitalendstufe, die erste klang in den Höhen sehr scharf und war nicht sehr lange zu genießen da sie sehr giftig war. Mit anderen Filterkondis und einem anderen OPV sah es schon wieder anders aus, hier waren die Höhen feiner aufgelöst und nicht mehr so schafft.
Die Endstufe würde ich als sehr Analytisch einstufen.

Zudem sie für etwa 500Euro durchaus mit Modellen für 1000-1500Euro zu vergleichen ist.
Also ein wirklich nettes Spielzeug für den ambitionierten Bastler.
In ein schickes Gehäuse passen davon auch noch 5 rein, so hat man 10 Kanäle, kann mit der passenden Vorstufe ein komplettes 5.1 System per Bi Amping fahren. Zudem liegt man Preislich auf erstaunlichem Niveau.

Zudem ließ auch die aktuelle Ausbaustufe noch den ein oder andern Platz zur Verbesserung, wir werden die Sache gespannt weiter verfolgen.

Zudem jede Endstufe mit einem 500VA Ringkern versorgt wird und so in der Lage ist locker 250W an die Boxen zu liefern.
Power hat sie jedenfalls mehr als genug, wie wir am Anfang feststellen mussten, als statt dem Preout der Lineout verwendet wurde.
Die ersten paar Sekunden ließen die Chassis so richtig tanzen!
laderio
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2006, 16:54

celle schrieb:
Hört euch doch einmal den Sony STR-DA7100es. Dann seit ihr kuriert davon, dass analog immer besser klingt als digital
Gerade im Hochtonbereich und in Auflösung (besser als Denon 4306, H/K 7500...)
Wenn er schon die neuen Tonnormen hätte, wäre er meiner...

Welche neuen Tonnormen fehlen ihm denn?
Leon-x
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2006, 17:57
Hallo

Er meint damit sicherlich die kommenden Ton-Normen für die HD-Scheiben. Sprich Dolby Digital Plus, TrueHD, DTS-HD und DTS-Lossless.

Dazu habe ich hier schon etwas geschrieben:

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=10161

Vorraussetzung sollte mindestens HDMI 1.1 sein. Selber decodieren kann dann aber der Amp nicht.


Leon
Stary2k
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jan 2006, 18:29
Ich hätte da auch mal nen Vorschlag kauf dir einfach ne andere Schrakwand oder ein Sideboard die sind heutzutage inn dann kannst du dir einfach dass kaufen was besser kling
corcoran
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2006, 20:02
Hallo zusammen,

ich habe an veschiedenen Stellen schon mehrfach darauf hingewiesen, dass mit dem Vorurteil bzw. der Fehleinschätzung von Digital-Receiver langsam aufgeräumt werden sollte!

Ich habe vor einem Jahr einige Hörvergleiche mit den üblichen Verdächtigen getätigt und habe mich völlig von der Souveränität eines Pana SA-XR70, in seiner Preisklasse (damals ca 600€) überzeugen können!
Keine Schwächen im Hochtonbereich, klangstark in 5.1 und Stereo, genügend Leistngsreserven und HDMI.

Auf einige Ausstattungsmankos habe ich gerne hinweggesehen.
laderio
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2006, 13:58

Leon-x schrieb:
Hallo

Er meint damit sicherlich die kommenden Ton-Normen für die HD-Scheiben. Sprich Dolby Digital Plus, TrueHD, DTS-HD und DTS-Lossless.

Dazu habe ich hier schon etwas geschrieben:

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=10161

Vorraussetzung sollte mindestens HDMI 1.1 sein. Selber decodieren kann dann aber der Amp nicht.


Leon

Wann werden die denn in etwa kommen?
itsapio
Inventar
#18 erstellt: 15. Jan 2006, 14:11
Hallo

Vielleicht Ende des Jahres. Vorher kaufe ich mir keinen neuen mehr. Solange reicht mir mein Sony

Dann kommt mir wieder ein Digitaler ins Haus

LG
Chris


[Beitrag von itsapio am 15. Jan 2006, 14:12 bearbeitet]
laderio
Inventar
#19 erstellt: 15. Jan 2006, 14:19
Ich glaube ich werde mir deswegen auch erstmal nen günstigen kaufen...
Leon-x
Inventar
#20 erstellt: 15. Jan 2006, 14:25
Hi

Also Ende dieses Jahres werden sicherlich die ersten Amps mit HDMI 1.3 und HD-Decodern langsam anlaufen.

Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog vs. Digital
cyberdaemon am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  4 Beiträge
Digital oder Analog Receiver?
rgordon am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Audigy 2ZS vs Receiver
Nitsh am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  2 Beiträge
Unterschied zw. Analog & Digital Receiver/Verstärker
Funny_Man am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  8 Beiträge
analog/digital Wandlung mit AV Receiver
tri2006 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  5 Beiträge
5.1 Analog vs. DTS-HD TrueHD
HDbjoern am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  4 Beiträge
Digital / Analog Wandler?
Cassius am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  16 Beiträge
analog - digital problem
Heinz219 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  7 Beiträge
Digital IN -> Analog OUT
laser am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
Digital Analog Decoder gesucht!
Kane100 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen