Y-Chinch

+A -A
Autor
Beitrag
ComBros
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2003, 12:43
Hallo,
ich warte grade auf mein Teufel Concept M und hab schonmal wegen den Kabeln die Bedienungsanleitung gelesen.
Der SW hat einen Stereo LF-Eingang, in der Anleitung steht aber, dass man ihn nur mit Mono-Chinch am rechten Kanal anschließt...

Ist das normal oder kann ich auch ein Y-Kabel vom SW-Ausgang des Receivers zu SW anschließen?
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Apr 2003, 13:41
Hi ComBros,

„ein Y-Kabel vom SW-Ausgang des Receivers zu SW anschließen“

Was soll das bringen – der AV hat doch auch nur einen Sub. Ausgang und steuert den Sub. nur mit Mono an.

„mit Mono-Chinch am rechten Kanal anschließt“

Das ist OK.

Gruss
RitterRunkel
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2003, 20:44
Hm, ich hab das Problem, daß ich nicht genau weiß, wie ich meinen aktiven Woofer an mein System anschließe. Mein Denon AVR 1603 hat eine Cinch-Buchse als Sub-Pre-Out.
Mein JBL SCS 138-Woofer hat aber drei Cinchbuchsen, nämlich LFE, R, L.

Derzeit ist mein System so angeschlossen, daß vom Receiver die Rear-LS angesteuert werden, die Frontausgänge des Receivers aber erst an den Sub und von dort an die Front-LS führen. Die drei Buchsen an meinem Sub LFE, L, R sind also derzeitig frei.

Die Boxenanleitung schreibt was von nem y-Kabel und einer Verbindung Pre-Out zu L/R vom Sub, Denon nur von einer einzigen direkten Verbindung von Pre-Out zum Sub...

Meine Frage: Wie nun anschließen, per y-Kabel an L/R und LFE freilassen? Oder reicht ein einziges Kabel vom Pre-Out zur LFE-Buchse und L/R bleiben frei?? Bitte helft mir...

Der Sub ist freilich aktiv...

Vielen Dank!
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Apr 2003, 08:12
Hi RitterRunkel,

„die Frontausgänge des Receivers aber erst an den Sub und von dort an die Front-LS führen“

Das kann man natürlich so machen. Du nutzt dann den Sub. als Unterstützung
für deine L / R LS. Wenn du nun deine Front LS im AV Setup auf groß
eingestellt hast und angibst, dass du keinen Sub. hast, leitet das System den
LFE auf die L / R LS um.

Besser wäre es allerdings, wenn du einen Sub. nur für den LFE, (der ist ja die 1 bei 5.1) einsetzt.

„Oder reicht ein einziges Kabel vom Pre-Out zur LFE-Buchse“

Richtig, du würdest dann mit einem 2 `ten Sub. vom AV LFE an den SUB LFE gehen und natürlich im Setup auch einstellen, dass du einen Sub. angeschlossen hast.

Gruss
RitterRunkel
Neuling
#5 erstellt: 20. Apr 2003, 12:16
Zunächst mal Danke für Deine Antwort! Ich werde also vom Pre-Out des AV zum LFE des Sub gehen, ok. Zusätzlich werde ich wohl auch meine Frontlautsprecher nicht mehr am Sub, sondern direkt am Receiver anschließen, oder?

Soweit so gut, aber da wären noch zwei Dinge: Zum einen blieben dann die R/L-Buchsen am Sub frei, wozu sind die denn eigentlich gedacht? Gibt es Subs, die nur diese beiden Buchsen und keine LFE-Buchse haben, so daß betreffende Leute eben per y-Cinch diese beiden Buchsen ansteuern müssen?
Und zum anderen gibt mir eben noch der Zusatz in meiner Boxenanleitung zu denken: "Falls Sie einen Dolby-Pro-Logic-Prozessor verwenden, dürfen Sie den LFE-Eingang am Subwoofer nicht benutzen". Was heißt das? Ist das bei meinem AVR 1603 der Fall? Gehe ich durch das o.g. LFE-Kabel irgendeine Gefahr ein?

So, Danke nochmal, werde zu letzterer Frage nochmal auf genannten Verweis zu den Formaten klicken, vielleich finde ich ja dort was.
Elric6666
Gesperrt
#6 erstellt: 20. Apr 2003, 13:11
Hi RitterRunkel,

„Frontlautsprecher nicht mehr am Sub, sondern direkt am Receiver anschließen, oder?“

Das ist die erste Möglichkeit – im Setup stellst du die LS dann auf klein.

Die Zweite wäre – einen zusätzlichen Sub. für LFE einsetzten.

„dann die R/L-Buchsen am Sub frei, wozu sind die denn eigentlich gedacht“

Hier wird vom AV Pre out in den Sub. gegangen, wenn dieser über keinen LFE Ausgang verfügt. Damit ist sichergestellt, dass der Sub. über L/R die Bassanteile von beiden Kanälen
Erhält.

Wenn du 2 Subs. Benutzen würdest, schließt du denn Pre out L an den Linken Sub. (L in) und
den Pre out R an den rechten Sub (R in).

Das ist aber für deinen Anwendungsfall nicht wichtig.


„Und zum anderen gibt mir eben noch der Zusatz in meiner Boxenanleitung zu denken: "Falls Sie einen Dolby-Pro-Logic-Prozessor verwenden, dürfen Sie den LFE-Eingang am Subwoofer nicht benutzen".“

Nun – recht unlogisch. PLI und PLII nutzen den 1. Kanal (5.1) 1 = LFE. Was sollte da
geschehen?

„o.g. LFE-Kabel irgendeine Gefahr“ – Nach meiner bescheidenen Meinung – NEIN!


Gruss
RitterRunkel
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2003, 15:47
Ok, Danke! Hab's jetzt so angeschlossen. Front-LS auch an den Receiver und vom LFE des Subs nur durch ein Cinchkabel an den PreOut des Receivers. Alle LS sind auf "small" und das Ergebnis ist schon spürbar besser!

Also Danke vielmals... Jetzt macht IceAge mit AC3 auch spürbar mehr Laune... ich kann das Eichhörnchen gar nicht oft genug sehen *g*
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Apr 2003, 15:52
Hi RitterRunkel,

Freut mich, dass du jetzt bei „AC3 auch spürbar mehr Laune“ verspürst.

Gruss
blu3m4x
Neuling
#9 erstellt: 22. Mrz 2006, 00:37
hi,
ich besitze den selben Sub mit der selben bescheidenen Betriebsanleitung steht unter der Überschrift "Verkabelung für den Dolby Digital- oder DTS -Betrieb":

Hinweis:
Speisen Sie das Musiksignal in
den LFE-Eingang ein, wird die
interne Frequenzweiche
umgangen, da diese Aufgabe
von Ihrem Verstärker/Receiver
übernommen wird. Stellen Sie
in diesem Fall die Lautstärke
auf Maximum (MAX) - die
Pegelanpassung an die übrigen
Lautsprecher Ihres Systems
erfolg über die entsprechende
Funktion in Ihrem Verstärker.
Lesen Sie bitte dazu in der
Bedienungsanleitung zu Ihrem
Verstärker nach.


Aus den Beiträgen hier entnehme ich das es nichts damit zu tun hat ob nun DD bzw. DTS Signale oder Stereo,Pro Logic Signale vom Receiver über den LFE Ausgang gehen. Soll man nun besser ein Kabel mit Weiche an den L/R Eingang des Subs legen oder nur eins an den LFE Eingang? Und warum soll man die Lautstärke dann auf MAX drehen?


[Beitrag von blu3m4x am 22. Mrz 2006, 00:42 bearbeitet]
blu3m4x
Neuling
#10 erstellt: 22. Mrz 2006, 01:27
Vielleicht hilft auch der Link zur besagten Anleitung die mehr verwirrt als hilft.

https://www.hci-serv...20SCS178%20%20ty.pdf

Wäre großartig wenn mir jemand die Seite 8 mal aufschlüsseln könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sw-lfe
norsemann am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer Ausgang passt nicht in mein SW
murder_inc am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  10 Beiträge
Onkyo erkennt Teufel SW nicht
Ralf66 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  6 Beiträge
SW vom Concept Magnum E an Denon 1708 anschließen?
Bikkje am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  5 Beiträge
Der SW macht nichts...
Dohuk am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  5 Beiträge
Probleme mit Denon AVR 1601 und SW
am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  5 Beiträge
Yamaha SW-240 an Onkyo 905
Sascha29 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Vorverstärkerausgang (SW, SB/FH) - Stereo Verstärker ?
_Bass_Sicke_ am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V496 SW Pegel einstellen?
punto1 am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  5 Beiträge
Vorverstärkerausgang SW/SBL/SBR
madonion am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen