AV Receiver erhält kein DTS/Dolby/Bitstream von PC

+A -A
Autor
Beitrag
Der-Dude
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2009, 02:18
Guten Abend,

jetzt habe ich beinahe die letzten 3 Stunden mit hardcore-googlen und intensiven Forumstudien verbracht und bin mit meinem Problem auch schrittweise
etwas weiter gekommen..aber in allen 14 (teils sehr umfangreichen) Threads konnte mir immer nur ein Bruchteil der gegebenen Tipps helfen.
Zu meinem Problem:

Wie viele andere hier auch möchte ich meinen Yamaha RX V765 mittels eines HDMI Kabels mit Ton aus einer ATI HD4850 Karte füttern. Die ersten Versuche
mit meinem bereits vorhandenen DVI-HDMI Adapter brachten lediglich Bild, aber keinen Ton. Einige Forensuchen später bestellte ich mir den Adapter von ATI,
mit diesem wird der V765 vollständig mit Bild und Ton versorgt, Win7 erkennt alles und ich kann im Prinzip glücklich und zufrieden meinen Lebabend genießen,
da ich u.A. damit schon deutlich weiter bin als viele mit dem gleichen Vorhaben...

Den eigentlichen Zweck, nämlich BluRays/DVDs mit 5.1/7.1 Ton zu genießen erfüllt dieses Setup allerdings noch nicht, genau hier hänge ich fest.

Folgendes habe ich erreicht/ausprobiert:
- Media Player Classic gibt wenn ich den DTS/AC3 Decoder ausschalte keinen Ton mehr von sich
- Der Receiver gibt als Signalinfo PCM an, bei den Kanälen (nach 5.1 Lautsprecherkonfiguration in der Systemsteuerung) 3/2/0.1 also 5.1 an.
- Installiert sind unter anderem der Haali Media Splitter, Total Media Theatre, sämtliche Treiber sowie der Realtek 2.08 HDMI Output Driver
- In den Eigenschaften des Audiowiedergabegerätes in der Systemsteuerung wird unter "Unterstützte Formate" als "Maximale Anzahl von Kanälen: 2" angezeigt
...damit komme ich grade wirklich nicht klar?! Weiter unten steht "Codierte Formate: DTS Audio, Dolby Digital"..
steckt hier vllt der Wurm drin, dass die Formate nicht durch den HDMI zum Receiver "durchgeschleift" werden?

Im Receiver kann ich in den Optionen noch den "Decoder Mode" von "Auto" auf "DTS" stellen, hier kommt allerdings kein Ton, auch bei deaktiviertem DTS Decoder im Media Player Classic.

Irgendwie glaube ich kurz davor zu sein, alles zum Laufen zu bringen...aber irgendwo steh ich noch auf dem Schlauch.
Jetzt geht auch langsam der Kaffee zur Neige.. glaube ich lass es für Heute.

Gute Nacht, Euer Dude
S97
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2009, 04:00
Ich habe eine ähnliche Konfiguration. Bei mir ist eine Radeon HD3870 an nem Sony STR-DA5300ES per HDMI angeschlossen. Bei deiner HD4850 sollte meines Wissens auch Ton gehen über HDMI , aber nur der Core Stream. HD-Formate glaube ich nicht. Versuche mal den AC3-Filter ( Freeware ) zu installieren. Der macht bei mir mit Mediaplayer Classic hervorragend auch DTS und AC3. Allerdings über meine Theatron Agrippa DTS Soundkarte und optischem Kabel.

Für echten HD-Ton über HDMI brauchst du eine Soundkarte wie Asus Xonar HDAV 1.3 oder AUZEN X-Fi HomeTheater HD.

http://www.bluray-di...ts-hd-unterstuetzung

http://www.marcush.d...soundkarte-mit-hdmi/

Dort wird der HDMI-Anschluss der Grafikkarte über die Soundkarte durchgeschleift und dann komplett Bild & Ton zum Receiver gebracht.

Gruß Mario
Der-Dude
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Sep 2009, 18:01
Danke für deine Antwort.

Dann ist das die einzige Möglichkeit DTS und Dolby Digital von meinem PC zum Receiver zu übertragen?
Ich meine etwas gelesen zu haben, wo andere anscheinend diese Tonformate aus dem HDMI rausbekommen ohne sie vorher decodieren zu müssen..
S97
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 20:35
DTS & Dolby Digital gehen mit vielen Soundkarten ( z.B. Theatron Agrippa ). Nur die HD-Formate halt nicht.

Mit der Übertragung über HDMI von Grafikkarte zum Receiver sieht es noch schlecht aus. Die Radeons der 4800er-Serie sollen es können. Aber Theorie & Praxis ..........
nutsman
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2009, 00:58
hmmmm

habe das ja so ähnlich.
Mein Bild kommt von der ATI3650 via HDMI an den TV.
Das Sound geht über einen Soundblaster 2ZS mit
passthrough und Digital Coax Kabel an den AV Reciever
Denon 1802.

Wenn ich eine Bluray schau erkennt der Reciever meist/immer ein DTS Ton. Da der Denon die HD Tonspuren noch nicht kann
werde ich es erst mit einem neuen Receiver sehen.

Aber in der Konstellation hat es auch mit Bluray immer gut
funktioniert.
Die DVD Software bei mir PowerDVD8 steht bei Audio auch
auf SP/DIF PassTrough verwenden.

Ich will mir in naher Zukunft einen neuen Reciever zulegen.
Mal sehen ob er den HD Ton über diese Weise bekommt.
Der-Dude
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Sep 2009, 00:58

S97 schrieb:
Mit der Übertragung über HDMI von Grafikkarte zum Receiver sieht es noch schlecht aus. Die Radeons der 4800er-Serie sollen es können. Aber Theorie & Praxis ..........


Genau das meine ich.. So wie es bei mir aussieht liegt mein Problem allem Anschein nach an der Software. Ich schaff es bei keinem Player die Systeminternen Decoder zu deaktivieren, wenn es mir doch irgendwie gelingt kommt entweder kein Ton oder Rauschen.
Aber ist Rauschen nicht ein Anzeichen dafür, dass zb die DTS Decoder deaktiviert sind und das Tonformat *eigentlich* direkt an den Receiver weitergeleitet werden müsste?
Ansonsten hab ich noch eine Funktion im Bios gefunden, dort kann ich bei den Chipseteinstellungen zwischen HD Output: SPIDF oder HDMI Output einstellen, keine der beiden bringt etwas..

Kennt einer irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten beim Yamaha AVR?
floxxxx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 19:55
Mit meiner ATI4670 gibts keine Probleme bei der Ausgabe von DTS/AC3 am Yamaha RX-V663. HD-Tonformate funktionieren natürlich nur als PCM.
Wobei man den Unterschied von ca. 2000 kbps PCM (die meisten DTS-HD Master Audio Spuren sind in diesem Bereich) zu 1536 kbps DTS Passthrough nicht wirklich hört.

Versuchs mal mit dem aktuellen Realtek Treiber 2.29.
Der-Dude
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Sep 2009, 23:03
Hab den 2.32 mal draufgespielt, nach wie vor wird auf dem Receiver weder das DTS noch das Dolby Symbol gezeigt.
Kann es sein, dass diese garnicht angezeigt werden weil der AVR durch das HDMI Kabel sowieso nur PCM von der Grafikkarte erhält? Die Kanäle werden ja korrekt angezeigt..zumindest auf Seite des AVRs..in den Einstellungen des HDMI Output steht immer noch "Maximale Anzahl von Kanälen: 2"?
nutsman
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2009, 23:29

Der-Dude schrieb:
Hab den 2.32 mal draufgespielt, nach wie vor wird auf dem Receiver weder das DTS noch das Dolby Symbol gezeigt.
Kann es sein, dass diese garnicht angezeigt werden weil der AVR durch das HDMI Kabel sowieso nur PCM von der Grafikkarte erhält? Die Kanäle werden ja korrekt angezeigt..zumindest auf Seite des AVRs..in den Einstellungen des HDMI Output steht immer noch "Maximale Anzahl von Kanälen: 2"?


ich glaube sowas hatte ich mal mit meinem Denon.
Da musste man dem Eingang am AV Receiver z.b DVD
noch sogen wo er den Ton herbekommen soll.
Also bei mir war ganz am Anfang optisch ( DVD Player )
und dann mit Soundblaster im HTPC habe ich auf Koax umstellen müssen. Ich nehmen mal an du musst evtl noch den Eingang auf HDMI Sound am Receiver einstellen.
Nur so ein Gedanke

PS das mit den 2 Lautsprechern ist Wurst da du Digital
sowieso die DTS Tonspur weiter gibst! Läuft zumindest bei mir so ganz gut


[Beitrag von nutsman am 07. Sep 2009, 23:31 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2009, 08:46
guten morgen
weiß nicht, aber ich denke ich bin hier richtig:
habe auch das prob, dass mein receiver (v465) nur pcm und 2/0/--- als signal anzeigt, ich havbe aber wie hier in der faq beschrieben meinen hdtv receiver auf dolbydigital gestellt, nur da gabs nirgendwo einstellungen zu bitstream etc...

ich meine pcm wäre laut faq ja ok, das hieße, dass mein philips 5000 hdreceiver die decodierung übernimmt und das decodierte signal (pcm an meinen yamaha per hdmi abgibt oder? nuir warum steht da bei signal info channel 2/0/0 stereo?

2. was stelle ich bei ner xbox, die über optisches angeschlossen ist in der konsole unter sound und was muss bei den signal infos rauskommen?
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2009, 08:59

MastaClem schrieb:

ich meine pcm wäre laut faq ja ok, das hieße, dass mein philips 5000 hdreceiver die decodierung übernimmt und das decodierte signal (pcm an meinen yamaha per hdmi abgibt oder? nuir warum steht da bei signal info channel 2/0/0 stereo?


Weil der Philips nur ein Stereo-Signal ausgibt.

Nicht jede Sendung ist auch in Dolby Digital 5.1.



MastaClem schrieb:

2. was stelle ich bei ner xbox, die über optisches angeschlossen ist in der konsole unter sound und was muss bei den signal infos rauskommen?


Auf Dolby Digital stellen, dann kommt auch DD 5.1 raus.
MastaClem
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2009, 09:06
gut danke, aber bei ner xbox gibt es doch dd mit wma pro und so etwas- was sollte ich da genau nehmen?

und in der anleitung vom philips 5000 steht er kann auch dd also 5.1 ausgeben oder hat doch kein sinn nen hdtv receiver der aber kein dolby beherrscht?
MikeRoxx
Stammgast
#13 erstellt: 08. Sep 2009, 09:10
Hallo,

ich hatte das Problem auch mal...

versuche es mal mit dem Programm (google) SPDIFER das ist ein kleiner Teil des AC3Filter. Stelle DTS/AC3 auf passtrough.

Stelle als Standard Audio Gerät im Windoof die ATI HDMI Audio ein. Weiß jetzt nicht genau wie das heißt.

Da gibt es ein Programm das heißt GraphStudio. Dort siehst du was mit dem AUDIO-VIDEO Stream passiert, welcher Decoder verwendet wird. Ziehe deinen Film in das GraphStudio und dann siehst du schon mal was wohin geht. Wenn ich in GraphStudio den Film wiedergebe, dann steht bei mit mal kurz DD BITSTREAM OUT. Habe auch eine ATI 4850 aber mit HDMI Anschluß...

Vielleicht hilft dir das weiter...

In MPHC bei der Wiedergabe mal rechten Mausklick Filter-> Dann siehst du zumindest mal welchen Filter MPHC verwendet. Klick dann mal auf den Filter und Stelle SPDIF ein.

Gruß
Mike


[Beitrag von MikeRoxx am 08. Sep 2009, 09:13 bearbeitet]
floxxxx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Sep 2009, 10:16
@ Dude

Der aktuelle "ATI HDMI Audio Device" ist der 2.29. Der 2.32 ist der Treiber für Realtek Onboard Sound.

Unter Audio Wiedergabegeräte in der Systemsteuerung die Lautsprecheranzahl des ATI HDMI Audio oder Realtek HDMI Audio richtig konfigurieren. Ist normalerweise anfangs auf 2-Kanal eingestellt.

Einstellungen im MPC-HC 1.3.1249 die bei mir funtionieren:
Optionen -> Wiedergabe -> Ausgabe -> DirectShow Audio -> "Direct Sound: Realtec HDMI Output (ATI HDMI Audio)"

Optionen -> Interne Filter -> Dekoder-Filter -> AC3 und DTS auswählen. Mit Doppelklick auf die Filter kann man weitere Einstellungen vornehmen -> SPDIF auswählen.

Optionen -> Interne Filter -> Audio Umschalter - > nichts angewählt (nur bei analog interessant)

Optionen -> Externe Filter -> keine eintragen bzw. eingetragene blocken


[Beitrag von floxxxx am 08. Sep 2009, 10:17 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2009, 10:43
[quote] gut danke, aber bei ner xbox gibt es doch dd mit wma pro und so etwas- was sollte ich da genau nehmen? [/quote]
kurze antwort bitte evtl von dharkum?


[Beitrag von MastaClem am 08. Sep 2009, 10:45 bearbeitet]
Der-Dude
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Sep 2009, 13:55

floxxxx schrieb:
@ Dude

Der aktuelle "ATI HDMI Audio Device" ist der 2.29. Der 2.32 ist der Treiber für Realtek Onboard Sound.

Unter Audio Wiedergabegeräte in der Systemsteuerung die Lautsprecheranzahl des ATI HDMI Audio oder Realtek HDMI Audio richtig konfigurieren. Ist normalerweise anfangs auf 2-Kanal eingestellt.

Einstellungen im MPC-HC 1.3.1249 die bei mir funtionieren:
Optionen -> Wiedergabe -> Ausgabe -> DirectShow Audio -> "Direct Sound: Realtec HDMI Output (ATI HDMI Audio)"

Optionen -> Interne Filter -> Dekoder-Filter -> AC3 und DTS auswählen. Mit Doppelklick auf die Filter kann man weitere Einstellungen vornehmen -> SPDIF auswählen.

Optionen -> Interne Filter -> Audio Umschalter - > nichts angewählt (nur bei analog interessant)

Optionen -> Externe Filter -> keine eintragen bzw. eingetragene blocken


Danke, hab mal diese Einstellungen probiert, nur ohne irgendeinen Realtektreiber. Das SPDIF Passthrough scheint so nicht zu funktionieren, nach einiger Suche bin ich auf dieses Problem gestoßen, was ich so auch bestätigen kann.
Möglicherweise ist der Microsoft DTV-DVD Decoder (welcher mein schönes DTS anscheinend ohne mein wollen dekodiert) in Win7 nicht wirklich deaktivierbar. Zwar habe ich ffshow, haalii und andere Filter in allen Variationen aktiviert/deaktiviert, doch der DTS Dekoder wurde im MPC jedes mal (!) angezeigt und schien auch ordentlich seinen Dienst zu verrichten, sprich, den DTS Ton zu dekodieren.
Das im Link angeführte Tutorial führte bisher nur dazu, dass GraphStudio keine .mkv Filme mehr öffnen kann. Hier wurde mir übrgens auch bestätigt, dass der Microsoft Decoder für sämtliche Audioformate zuständig ist...
NoCigar
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jul 2010, 08:35
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem.
Nur mit winXP., graka ist ne HD 4670

Immer dasselbe, stumm, PCM oder rauschen zum verzweifeln.

Aber jetz hab ichs hinbekommen, habs nach dem Turorial gemacht und es klappt, konnte es kaum fassen
http://blogo.biz/?p=24




[Beitrag von NoCigar am 31. Jul 2010, 08:46 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#18 erstellt: 31. Jul 2010, 10:23
Ein Problem/ komisches Verhalten gibt es allerdigns noch:

Wenn ich im MPC etwas abspiele ist es immer erst stumm. AVR zeigt auch kein Signal an.

Erst wenn ich im MPC stop und dann nochmal play drücke startet es korrekt mit z.B. DTS.

Im Media Portal Player den ich gern nutzen würde ist es deshalb nämlich auch stumm ... irgendwas ist beim initialisieren oder so zu langsam.

... hab im AC3 Filter Setup schon alles mögliche durchprobiert, ohne Erfolg


[Beitrag von NoCigar am 31. Jul 2010, 10:24 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Jul 2010, 14:24
und wenn du mitm vlc abspielst?
NoCigar
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jul 2010, 19:06
Mit dem hab ich das passthrough über HDMI gar nicht hinbekommen, da ging nix ... habe beim vlc z.B. keine Möglichkeit gefunden, den AC3Filter decoder einzubauen.
burli0
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 31. Jul 2010, 19:50
hm. schalt den ac3-filter einfach mal ab.
im vlc einstellungen - video - win32.... spdif aktiviert

also ich hab mich mit diesen ac3 dings in XP rumgespielt..
in win7 machen der vlc und der mediaplayer je nachdem alles perfekt... über hdmi
NoCigar
Stammgast
#22 erstellt: 01. Aug 2010, 18:28
Ja der Haken bringt in vlc leider wie gesagt nichts, bleibt bei PCM.

Aber das Verhalten ist auch absolut ned nachvollziehbar, nach einer Treiberinstallationsorgie (Catalyst x-mal deinstalliert, installiert mit/ohne Realtek in versch. Reihenfolgen, einmal den neusten einmal den von der Graka CD ...) war etliche male gar kein Wiedergabegerät verfügbar, mal rauschen, mal wieder kein passthrough da kann man echt Stunden verbingen damit ...

Ich hab zwar keine Ahnung warum, aber jetzt geht es
In MediaPortal sowie MPC, die beide den AC3Filter nutzen unzwar ohne irgendwelche Startprobleme gleich von Anfang an :)))

Bin happy.

Kann nur hoffen, dass das jetzt so bleibt ... zumindest weiß man, dass es gehen muss und wenn es mal wieder nicht mehr geht solange rumprobieren mit den Treibern bis es wieder klappt lol ...

Gar nicht ging es bei mir z.B. wenn ich den Onboard Sound im Bios disabled hatte ... der ist auch von Realtek ... klingt komisch ist aber so ...

*freu*
burli0
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Aug 2010, 18:49
ja supi. machst gleich a systemsicherung...
NoCigar
Stammgast
#24 erstellt: 01. Aug 2010, 22:50
Ja bitter die Freude währte nur kurz ... nach einem Neustart gerade eben, ist der HDMI Out (Audio rear) aus unerfindlichen Gründen nimmer da, alles stumm ... nur noch der normale onboard output zur Auswahl ...

nicht zu glauben ... irgendwie vergeht einem da die Lust an dem ganzen Windows Kram und man wünscht sich nen mac ...



jetz heißt es wieder fröhlich Treiber (de)installieren ...


[Beitrag von NoCigar am 01. Aug 2010, 23:01 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Aug 2010, 23:13
ja. das ati dings scheint weg zu sein...

reatek sagt mir was, hab ich mehrere, ati grafik ist klar. mit der zusammenarbeit der beiden musst dich beschäftigen. da würd ich bei der ati nachlesen.

ich habs schon mal angedeutet: ich seh keinen grund für die verwendung des ac3 filters. erst muss mal realtek und ati funktionieren. und normal reicht das auch. imho
mit dem ac3 kann man sich dann später spielen, WENN benötigt.

schon die ati threads im forum gelesen?
NoCigar
Stammgast
#26 erstellt: 06. Aug 2010, 19:49
noch nicht, habe leider grad nicht die Zeit dazu.

Das hat schon zuviele Stunden gekostet die ganze Treiberinstalliererei ...
im Moment ist der ATI rear wieder installiert und es scheint wieder zu klappen ... (zum. im MPC und MediaPortal, nicht im VLC)

Naja nutze jetz erstmal optischen Out meiner alten Terratec ... da klappt der Passthrough wenigstens verlässlich ... wenn ich etwas mehr Zeit habe geb ich dem ATI nochmal ne Chance ...

nur das mit der bandbreite hab ich dabei nicht wirkl. verstanden aber das ist ein anderes Thema, frag ich mal hier nach ...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-11880.html

vg


[Beitrag von NoCigar am 06. Aug 2010, 20:02 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#27 erstellt: 06. Aug 2010, 20:10
Wobei eine Frage habe ich doch noch zu dem Thema:

Kann es sein, dass über so einen ATI HDMI Ausgang der Output von "nur Audio" (z.b. Musik) nicht möglich ist?

Es muss im Control Center immer auch ein Display am HDMI aktiviert sein (clone extend etc.)

Stimmt das?


vg
burli0
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Aug 2010, 21:36
so seh ich das. absolut. ohne display aktivierung isser tot.
NoCigar
Stammgast
#29 erstellt: 08. Aug 2010, 21:17
alles klar, sehe ich auch so.
Scheint naemlich so zu sein ...

vg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby DTS aber kein Dolby Digital !
julianna am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
AV Receiver mit Dolby TrueHD & DTS HD
Flitschbirne am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  7 Beiträge
kein Bitstream beim SR875
Foppa21 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  5 Beiträge
Unterschied DTS / DTS-HD bzw. Dolby-TrueHD / Dolby Digital
monchychy am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
Einstellung PCM, bitstream oder bitstream (audiophil)
xxxshinobixxx am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  5 Beiträge
Onkyo 875 Receiver PCM oder Bitstream?
!hinkebein! am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  5 Beiträge
Mohr AV 300 - Dolby Digital / DTS Heimkinoreceiver
splatteralex am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
kein DolbyDigital/DTS nur DTS NEO:6
g.-star am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  8 Beiträge
Tonaussetzer bei RTL2 *Bitstream*
PasterTroy am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  12 Beiträge
DTS HD AV Receiver notwendig?
cfichnaa am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen