Wann ist er zu warm?

+A -A
Autor
Beitrag
skipper_der_illbruck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2009, 08:52
Hallo Leute!
Also ich besitze den Onkyo TX-SR307! Er steht in einer Art Kasten, neben ihm der DVD-Player und der Sat-Receiver! Leider kann ich es nicht ändern, dass der A/V nach oben nur ca. 2cm hat, zur einen Seite gar nichts, und zum DVD-Player ca. 1cm, nach hinten sind es auch höchstens 4cm!
Bisher hatte ich noch keinen bemerkbaren Probleme! Ich kann locker vier, fünf DVD`s am Stück gucken, oder den ganzen Tag Musik hören! Aber woher weiß ich denn, was zu warm ist? Hat mein A/V einen eigenen Kühler? Kann es sein das er auf Dauer Schäden bekommt, ohne das ich es bemerke?
Achja unter dem A/V liegt noch eine Kaltlichkathode, und zur Krönung, der ganze Kasten wird in wenigen Tagen noch mit Plexiglasschiebetüren versehen!
Also kurz gesagt, wenn ich den A/V meherer Stunden nutzen kann, und nichts passiert, kann ich es dann einfach so lassen? Oder können Dinge kaputt gehen, ohne das ich es merke?

Vielen Dank!
skipper!
achim96
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2009, 11:05
moin,
deinem onkyo scheint ein schleichender oder plötzlicher hitzetot bevor zu stehen, es sei denn du hörst nur im flüsterton. der staatsanwalt wird auf vorsätzlichem mord plädieren und für die plexitüren kriegste sicherheitsverwahrung. meines wissens hat das arme viech keinen lüfter.

mit mörderischem gruss
xutl
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2009, 11:09
@TE

Was Du da machst ist SCHWACHFUG!

Besonders die Nummer mit der Plexiglasscheibe
skipper_der_illbruck
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 13:14
Oha, das es so schlimm ist hatte ich nicht gedacht!
Würde es denn was bringen, wenn ich unter und über den A/V je einen Lüfter einbaue? Also in den "kasten"?
Ich kann leider den A/V nirgendwo anders hinstellen, kein Platz! Das Plexiglas würde ich auch nur ungern weglassen, da mich sonst die Kathoden extrem blenden! Ich habe vorhin mal gemessen, nach einigen Stunden Radio hören, relativ laut, hatte der A/V ca. 30-40°C, und in seiner Umgebung war es ca. genauso kuschelig warm!
Ist das schon zu viel?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Skipper!
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2009, 13:37

skipper_der_illbruck schrieb:
Oha, das es so schlimm ist hatte ich nicht gedacht!
Würde es denn was bringen, wenn ich unter und über den A/V je einen Lüfter einbaue? Also in den "kasten"?
Ich kann leider den A/V nirgendwo anders hinstellen, kein Platz! Das Plexiglas würde ich auch nur ungern weglassen, da mich sonst die Kathoden extrem blenden! Ich habe vorhin mal gemessen, nach einigen Stunden Radio hören, relativ laut, hatte der A/V ca. 30-40°C, und in seiner Umgebung war es ca. genauso kuschelig warm!
Ist das schon zu viel?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Skipper!


Wenn Du Deinen Kopf in eine Plastiktüte steckst und die Plastiktüte zu machst. Würde es dann was bringen Lüfter einzubauen?



Wenn Lüfter, dann muss doch die kalte Luft angezogen werden und auch die warme Luft abtransportiert werden... also der Kasten wenigestens eine Seite offen sein. Aber auch das ist dann nur "suboptimal" wenn Du über Stunden den AVR betreibst.

Aber probiere das mal mit der Tüte aus, dann kannst Du in etwa nachvollziehen, was Du Deinem AVR antun möchtest. Nehme aber 120er Lüfter.
skipper_der_illbruck
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2009, 13:49
Hallo again!
Ich hatte gerade noch ne Idee! Wie wäre es denn wenn ich den Kasten nahezu vollständig durchlöcher, und dann halt noch die Lüfter einbaue? Dann hab ich keinen Hitzestau, kann den A/V im "Kasten" lassen, und die Warme Luft wird abgesaugt und durch Käühlere ersetzt!
Wäre das eine Option mit der mein A/V Leben könnte?

Danke!
rebel4life
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2009, 13:59
Die Kühlkörper in einem Verstärker sind meist so ausgelegt, dass der Kamineffekt ausgenutzt wird. Wenn du da jetzt einfach einen Luftstrom erzeugst, der diesen Kamineffekt nicht mehr möglich macht, kann das schon zu einer Überhitzung führen. An deiner Stelle würde ich also die Kathode einfach weglassen, dadurch sparst du dir sogar noch das Plexiglas...


MFG Johannes
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2009, 14:03

skipper_der_illbruck schrieb:
Hallo again!
Ich hatte gerade noch ne Idee! Wie wäre es denn wenn ich den Kasten nahezu vollständig durchlöcher, und dann halt noch die Lüfter einbaue? Dann hab ich keinen Hitzestau, kann den A/V im "Kasten" lassen, und die Warme Luft wird abgesaugt und durch Käühlere ersetzt!
Wäre das eine Option mit der mein A/V Leben könnte?

Danke!


Mache doch bitte eimal ein Foto von der aktuellen Situation und stelle es hier ein.

Denn wenn Du den Kasten durchlöchern kannst, dann könnte er doch auch ganz weg...
skipper_der_illbruck
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2009, 16:19
Hallo!
Also den Kasten kann ich nicht weg machen, da die Anlage hängen muss, wegen dem Meerschweinchenstall darunter! Wie man auf dem Bild erkennen kann, wollte ich an der eine Seite einen Lüfter rein bauen, auf der gegenüber liegenden Seite das gleiche! Daneben noch zwei Löcher! Außerdem wollte ich den A/V mittig stellen, und über und unter ihm ebenfalls einige Löcher! Dann kann die Hitze weg, und ich wäre glücklich!
PS: Das Plexiglas ist leider schon bestellt, und da es sich um eine Sonderanfertigung handelt, kann ich es nicht mehr zurück schicken!

Ich hoffe ihr findet eine akzeptable Lösung!

http://s12b.directupload.net/images/090906/uov82wim.jpg
wint
Stammgast
#10 erstellt: 06. Sep 2009, 16:35
Den rechten Stapel CD´s wech.

TV-Ständer Paar cm nach links.

AVR drauf . Fertig.

Hinterm AVR Loch bohren für die Kabel.
skipper_der_illbruck
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Sep 2009, 17:22
Hallo!
Danke für den Tip, aber das ist leider auch nicht machtbar! Was auf dem Bild nicht zu sehen ist, die beiden Lautsprecher vom Heimkino-System! Die hängen natürlich links und rechts neben dem TV! Also wenn ich den TV verschieben wollte, müsste ich die iwie wo anders aufhängen, aber leider ist die TV-Wand nicht unendlich breit! Das passt nicht!
Was ich noch überlegt hatte war, den TV-Ständer etwas breiter und höher zu machen, sodass der A/V darunter passt! Dann hat er seine Seiten offen und nach oben auch etwas mehr Platz! Allerdings bekomme ich dann den Centerlautsprecher nicht mehr davor!
Ich weiß bald keine Lösung mehr! Seit mehr als einer Woche bin ich ständig dabei, etwas zu ändern, und umzubauen!
Das Hauptproblem ist ja die TV-Wand an sich! Die wurde von meinem Vater speziell auf meinen alten Fernseher und den alten DVD-Player zugeschnitten und mir dann zum Einzug geschenkt! Ich denke man kann verstehen, dass ich die nicht einfach wegschmeißen kann! Also muss es eine Lösung geben, wo die Wand bleiben kann!
Gruß!
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2009, 21:12

skipper_der_illbruck schrieb:
Hallo!
Also den Kasten kann ich nicht weg machen, da die Anlage hängen muss, wegen dem Meerschweinchenstall darunter! Wie man auf dem Bild erkennen kann, wollte ich an der eine Seite einen Lüfter rein bauen, auf der gegenüber liegenden Seite das gleiche! Daneben noch zwei Löcher! Außerdem wollte ich den A/V mittig stellen, und über und unter ihm ebenfalls einige Löcher! Dann kann die Hitze weg, und ich wäre glücklich!
PS: Das Plexiglas ist leider schon bestellt, und da es sich um eine Sonderanfertigung handelt, kann ich es nicht mehr zurück schicken!

Ich hoffe ihr findet eine akzeptable Lösung!

http://s12b.directupload.net/images/090906/uov82wim.jpg


Eigentlich gibt es m.E. nur 3 Lösungen:

1. Stelle den AVR neben den TV oben auf, egal ob der TV dann 5cm aus der Mitte ist.

2. Baue den Holzkasten um, damit er 10 - 20cm hoher ist

3. Kaufe Dir einen Slim-Line AVR, die sind ca. 12 - 14cm hoch und verkaufe den 307ner.

Ich persönlich rate Dir zu 1 und gut ist es.
skipper_der_illbruck
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Sep 2009, 22:11
Hallo!
Sehr gerne würde ich den A/V oben auf stellen, aber es geht leider nicht! Das passt nicht!
Den Kasten höher zu machen ist auch unmöglich, er wurde offensichtlich gebaut, um einen Weltkrieg zu überleben, keine chance^^
Der A/V-Receiver ist ja nur 14cm hoch! Das würde dann leider nicht viel bringen!
Da mir hier mittlerweile alle so viel "Angst" gemacht haben, werde ich morgen früh eine Änderung vornehmen! Ich hab mich erstmal entschieden, den Kasten mit großzügigen Löchern und einem Lüfter zu versehen um einen Hitzestau zu verhindern! Dann werd ich gelegentlich die Temperatur messen und sehen was geschieht! Sollte es dann noch immer nicht besser sein, lass ich mir wieder was anderes einfallen!
Danke für eure Hilfe!
Schönen Abend noch!
Gruß
skipper
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2009, 01:41

skipper_der_illbruck schrieb:
Hallo!
Sehr gerne würde ich den A/V oben auf stellen, aber es geht leider nicht! Das passt nicht!
Den Kasten höher zu machen ist auch unmöglich, er wurde offensichtlich gebaut, um einen Weltkrieg zu überleben, keine chance^^
Der A/V-Receiver ist ja nur 14cm hoch! Das würde dann leider nicht viel bringen!
Da mir hier mittlerweile alle so viel "Angst" gemacht haben, werde ich morgen früh eine Änderung vornehmen! Ich hab mich erstmal entschieden, den Kasten mit großzügigen Löchern und einem Lüfter zu versehen um einen Hitzestau zu verhindern! Dann werd ich gelegentlich die Temperatur messen und sehen was geschieht! Sollte es dann noch immer nicht besser sein, lass ich mir wieder was anderes einfallen!
Danke für eure Hilfe!
Schönen Abend noch!
Gruß
skipper


Hi,

wir machen Dir keine Angst, haben aber die Erfahrung... Denn 30 Minuten gehen evtl. gut, auch mehrere Stunden, ABER besonders die Elkos altern bei Hitze überschnell! Und Du möchtest doch nicht, dass nach 1-2 Jahren das Gerät defekt ist!

Denn selbst Onkyo schreibt in der BDA zu Deinem 307 und den Raumabständen (BDA De-2):


18. Achten Sie bei Aufstellung des Gerätes in einem Schrank oder Bücherbord auf eine einwandfreie Lüftung.
An der Oberseite und den Seiten muss ein Freiraum
von 20 cm gelassen werden. An der Rückseite müssen
mindestens 10 cm frei sein. Zwischen der Rückseite
des Schranks oder Bücherbords muss ein
Freiraum von mindestens 10 cm gelassen werden,
um die Abfuhr der Warmluft zu gewährleisten.


Und das solltest Du beherzigen.

HIER gibt es Ansätze für eine aktive Kühlung, aber auch dafür muss die warme Lüft raus gehen können.
skipper_der_illbruck
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Sep 2009, 08:53
Ja ich habe die Anleitung gelesen, allerdings weiß ich nicht, wie man sowas verwirklichen will! Ich denke das viele Menschen das Gerät in einem Schrank oder ähnlichem stehen haben, und es noch immer funzt! Des weiteren ist ja auch klar, dass diese Anleitungen schon sehr übertreiben! In der Anleitung meines Wasserkochers steht auch, ich soll ihn nicht in die Nähe von Wasser stellen! Aber wo steht ein Wasserkocher fast immer? Direkt neben der Spüle!
Naja wie auch immer! Das die heiße Luft abziehen muss, steht ja ausser Frage! Ich habe vorhin das Brett über und unter dem A/V mit jeweils 8 Löchern je 4cm Durchmesser versehen. Außerdem haben die beiden Seitenplatten noch je drei solcher Löcher bekommen!
Ob ich nun noch Lüfter einbaue oder nicht, wird sich zeigen! Ich würde es am liebsten so lassen, damit ich nicht ins Kühlsystem des A/V's eingreife!
Die Idee von dem Link ist ja nicht schlecht, allerdings möchte ich das Gerät nicht öffnen, und außerdem kann es auch nach hinten losgehen! Ich habe in meinen alten PC auch mal mehrere Lüfter eingebaut, da er mir zu heiß erschien, allerdings wurde er danach so heiß, dass einzelne Teile vom Mainboard geschmolzen sind! Wahrscheinlich muss man genau gucken und vielleicht sogar messen, was passiert mit der Luft wenn alle Lüfter an sind! Also ich lass es erst mal so und werde sehen wie heiß es wird!
Ich danke euch allen für die Mühe und wünsche euch einen schönen Tag!
Gruß
skipper!
achim96
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2009, 09:45
mann sollte auch drauf gucken in welche richtung der lüfter läuft. wenn ka fragen. es gibt keine doofen fragen nur manchmal frotzelige antworten, (leider manchmal auch falsche that´s live), aber immer noch besser als harakiri. siehe dein pc.
heisse grüsse
achim
skipper_der_illbruck
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Sep 2009, 16:07
Hallo!
So, nachdem ich ja heute morgen die Löcher gebohrt hatte, habe ich direkt eine Art Härtetest gemacht!
Zum Glück sind meine Nachbarn nicht da gewesen^^
Ich hab den A/V jetzt ne ganze Weile laufen lassen, mit sehr lauter Musik, und zwischendurch immer wieder mal die Temp gefühlt!
Und ich muss sagen, ein Wunder! Also vorher war er ja schon nach ein bisschen Radio hören relativ heiß, doch jetzt ist er fast kalt! Ich geh jetzt mal davon aus, dass meine Lochkonstruktion ausreichend ist!
Das wollt ich nur mal eben sagen!
Gruß
skipper
xutl
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2009, 17:39
Was nichts daran ändert, daß sich die Lebensdauer des Gerätes durch diese Art der Aufstellung drastisch verkürzt.

Aber, es ist DEINE Mimik
skipper_der_illbruck
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Sep 2009, 18:08
Hallo!
Das verstehe ich nicht! Wenn doch alles kühl ist, und nirgendwo mehr heiß ist, warum soll er dann trotzdem schneller altern?
Woher wisst ihr das denn? Habt ihr das schon mal gehabt? Das ihr zwei gleiche A/V's gekauft habt, und den einen im Schrank und den anderen auf dem Schrank aufbewahrt? Sodass ihr dann sehen konntet, welcher zu erst aufgibt?
Wer sagt mir denn, dass es nicht noch schlimmer ist, wenn ich die Platinen und alles unterkühle?
MFG

skipper
HausMaus
Inventar
#20 erstellt: 07. Sep 2009, 18:13

skipper_der_illbruck schrieb:
Hallo!
Das verstehe ich nicht! Wenn doch alles kühl ist, und nirgendwo mehr heiß ist, warum soll er dann trotzdem schneller altern?
Woher wisst ihr das denn? Habt ihr das schon mal gehabt? Das ihr zwei gleiche A/V's gekauft habt, und den einen im Schrank und den anderen auf dem Schrank aufbewahrt? Sodass ihr dann sehen konntet, welcher zu erst aufgibt?
Wer sagt mir denn, dass es nicht noch schlimmer ist, wenn ich die Platinen und alles unterkühle?
MFG

skipper


z.b.
je nach Einbauort, Temperatur und Spannungsbelastung halten sie unterschiedlich lange.


http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-2267.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-8227.html

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reciever zu warm?
Bolzlim am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  7 Beiträge
Yamaha rx-1500 zu warm?
Warfighter am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  9 Beiträge
Nie zu warm?
WeicheiNo.3 am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  3 Beiträge
zu warm oder nicht? bitte hilfe
gooa am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  19 Beiträge
denon 3806 - wann wird er billiger?
khm am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
Warm klingender HiFi AV Verstärker
sma am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  34 Beiträge
Wieviel Luft braucht er und wie warm darf er werden?
Wulfman160479 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Marantz Sr 8500, Wann???
Gagaclem am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  15 Beiträge
Wann neue HK Receiver?
man_in_black am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
Receiver wann kaufen?
belze083 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen