NUR 2.1 Sound trotz DVD mit DTS (5Spuren)

+A -A
Autor
Beitrag
giesch
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2009, 18:27
Servuz!

Ich bekomme von meinem DVD-Player (S559 von Yamaha) nur einen 2.1 Sound auf meinen Receiver (RX-V520 von Yamaha)

Die Einstellungen des Players hab ich nach Anleitung (S.30) vorgenommen und der Player ist per Coaxialkabel mit dem Receiver und per Scart mit dem Fernseher verbunden.

Ich bin leider gezwungen, den restlichen Sound für die hinteren Boxen per DPS zu konvertieren...

Wo kann die Fehlerquelle liegen?

danke für eure Ideen/Vorschläge
makeune
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Sep 2009, 19:29
Hallo,

Du musst uns schon ein wenig mehr Info geben:

Welche Boxen wie angeschlossen? Funktioniert das 5.1-System an sich? Wie ist der DVD-Player eingestellt, unter Umständen kann man im Player auch einstellen, wie viele Kanäle er ausgibt (Stichwort: Downmix)? Gibt der Player auch die DTS-Spur aus und nicht eine andere? Was passiert, wenn Du mal eine Dolby Digital Tonspur wählst?
giesch
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2009, 00:04
Tagchen,

also die Boxen sind (2front+1 Center + 2 rear) sind an die jeweiligen Ausgänge angeschlossen.

Dass das 5.1 System fkt., glaube ich daran erkennend bestätigen zu könne, dass der Lautsprechertest jede Box im Setup anspricht, so wie es im Display auch zu sehen ist.
Allerdings habe ich keinen Subwoofer!
Wenn ich den DVD-Player auf DTS respektive Doli Digital einstelle,springt mein AVR sofort auf DTS/DD um (aber halt nur 2.1).

Beim Player habe ich die Einstellungen für "Digital Audio Out" folgendermaßen vorgenommen:

Digital Out: On - Digitale Audiosignale werden über die Digitalausgänge ausgegeben.

Dolby Digital Out: Dolby Digital - Mit Dolby Digital codierte digitale Audiosignale werden bei der
Wiedergabe einer Dolby Digital-DVD ausgegeben.

DTS Out: DTS - DTS-codierte digitale Audiosignale werden bei der Wiedergabe
einer DTS-Disc ausgegeben. (Falls Ihr Verstärker/Receiver
nicht mit DTS-Audio kompatibel ist, wird Rauschen
ausgegeben.)

96 kHz PCM Out: 96kHz > 48kHz - 96-kHz-Digital-Audiosignale werden vor der Ausgabe über den
Digitalausgang in 48-kHz-Signale umgewandelt.

Mehr relevante einstellungen kann ich dort nicht finden.

Vielleicht hat sich der Coaxialeingang wieder selbständig auf CD umgestellt und kann somit keine 5.1 mehr empfangen...?

werde dies morgen mal testen...

grüzi
giesch
Neuling
#4 erstellt: 30. Sep 2009, 17:07
also...ich habe die Coaxial Input-Buchse geprüft und sie ist auf DVD eingestellt (HB S. 38 "3C>5< DVD"), was den AVR dazu befähigen sollte, 5.1-Signale zu empfangen und auszugeben.

---> TUT ER ABER LEIDER IMMER NOCH NICHT

wer weiß da weiter?
giesch
Neuling
#5 erstellt: 30. Sep 2009, 20:41
ich ahbe vorhin mein Player an einem anderen AVR testen dürfen-der ist ok.

nun habe ich nur noch die Möglichkeit, meine Einstellungen am AVR erneut zu checken...

anscheinend, wenn ich Pech habe ist einer der Prozessoren, oder zwei kaputt.

werde mir wohl einen neuen AVR zulegen müssen...

kennt sich jemand mit den Preisen für einen eventuellen Prozessorersatz aus?

kann man die selber einbauen?

kann man auch ein upgrade vornehmen?

grüzi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DTS mehr, hilfe !!!
Maag000 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  6 Beiträge
Kein 5.1-Sound trotz Koaxanschluss?
buesing_de am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Fragen zum HD DTS Sound
Matzelchen am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  7 Beiträge
harter sound trotz gutem setup?
element_83 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
Stereo Sound besser/druckvoller als DTS ?
der_Sammler am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  5 Beiträge
yamaha 2600 - fehlender dts-sound / Hilfe gesucht
Sylogistik am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
DTS fragen
WieBitte am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  8 Beiträge
Kein 5.1 laut Anzeige nur 2.1
Zachar1as am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
DTS?
kamin am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Soundfeld bei 2.1 ???
cherrypatch am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen