Front LS als Sub einsetzbar bei Quadro-/Mehrkanal-Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
dido09
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Okt 2009, 21:53
Moin Leutz,

etwas merkwürdig mein Anliegen aber mit Hintergrund. Zur Zeit läuft bei mir folgende Anlage: Denon 700 PMA, Denon DCD 700 und 2x Nubert NuLine 32 mit ATM-Modul, also klassisch Stereo. Nun möchte ich auf Mehrkanal aufrüsten aber keinesfalls meine Stereokette opfern(...da bin ich zu konservativ) Dazu meine Überlegungen: 1x Yamaha RX-V 765, 1x Yamaha DVD-S 633(habe nur Film-DVD´s) und 2x Nubert DS-22 Dipole plus NuLine WS12 als Center. Center und Rears über den Yamaha, die Front LS über Pre-Out Yamaha an den Denon, fertig ist die Laube. Zunächst. Nun gibt meine Bruder seine BOSE-Anlage ab und möchte mir seine BOSE Doppelcube Jewel plus Center vermachen. Über BOSE kann man unterschiedlicher Auffassung sein, der Raumklang der Jewel allerdings ist phänomenal und für Homecinema bestens geeignet. Einzig: es ist kein Sub dabei. Um den Tiefbass abzusichern, kam mir folgende Idee: die 4 Jewels plus Center an den Yamaha, die beiden Sub-Pre-Outs des Yamaha an einen freien Hochpegel-Eingang des Denon und damit das Signal an die Nuline32. Funktioniert das? Wenn ja, würde mir der Bass völlig reichen(ca. 42 Hz bei ATM eingeschaltet)da ich eh "Leise-Hörer" bin. Ich hoffe, dass ich das Ganze jetzt nicht zu kompliziert beschrieben habe und danke vorab für eure Antwort.

Beste Grüsse D.


[Beitrag von dido09 am 26. Okt 2009, 21:55 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 00:13
die erste Überlegung (Stereo Verstärker an Pre-Out von einem günstigen AVR) kann ich zu 100% nachvollziehen, mache ich selber so!

Beim Rest unterscheiden sich unsere Geschmäcker wohl zu stark, als dass ich da irgendeine Hilfe sein könnte. Gerade die Doppel-Cubes sind für mich die Anti-LS schlechthin. Ein LS System, das in erster Linie auf die Reflexionen statt auf DIrekt Schall setzt, kann zwar den Eindruck eines großen Raumes vermitteln, aber eigentlich keine saubere, in Tiefe und Breite gestaffelte Bühnendarstellung liefern. Das muss man mal im Vergleich gehört haben, manche mögen den Sound-Brei von überall und finden das ganz toll "räumlich". Ich höre lieber, wenn der Gitarrist zwei Schritte nach vorne tritt und auf einmal vor der Solo Stimme spielt.
Dazu passt auch deine Wahl zu Dipolen. Die Dinger sind in einem normalen Wohnzimmer so geeignet wie ein Schiffsdiesel in einer Mofa!
dido09
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Okt 2009, 10:50

Mickey_Mouse schrieb:
... Ein LS System, das in erster Linie auf die Reflexionen statt auf DIrekt Schall setzt, kann zwar den Eindruck eines großen Raumes vermitteln, aber eigentlich keine saubere, in Tiefe und Breite gestaffelte Bühnendarstellung liefern...


Stimmt. Für Musikdarstellung total ungeeignet. Für Musik. Für Spielfilme find ich´s genial, da interessiert die Bühne mich nicht. Breitbänder klingen halt räumlich. Ich bin kein BOSE-Fetischist, wenn es andere LS gibt, die das in der Größenordnung auch können will ich mir das gerne anhören, bloß hab ich noch keine gehört, weder von Canton noch von KEF oder Teufel.Für Musik würd ich immer die letztgenannten nehmen, keine Frage...

Gruß D.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front LS (Large) + Sub = funktioniert nicht!
PaganStorm am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
Frequenz-Trennung bei Mehrkanal-Eingang
Zazak am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  9 Beiträge
Mehrkanal-Verstärker und Stereo
lumber am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  8 Beiträge
mehrkanal
fensterflieger am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  4 Beiträge
Mehrkanal bei Stereoaufnahmen?
bastis am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  3 Beiträge
Mehrkanal Bypass
Sugarskull_ am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  2 Beiträge
Stereo-Endstufen statt Mehrkanal?
Dragon777 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  10 Beiträge
Mehrkanal-Endstufen!
Moc am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  9 Beiträge
Mehrkanal Endstufen
papa_löwe am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Frage zu Mehrkanal Stereo
Bernd78 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen