Hifi-Neuling braucht dringend Hilfe! Yam. RX-V 640

+A -A
Autor
Beitrag
Hifineuling_10
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2004, 10:50
Hallo!

Also zuerst möchte ich sagen, dass ich ein absoluter Hifi-Neuling bin und wirklich sehr wenig Ahnung habe. Bisher hatte ich eine kleine Technics-Stereoanlage, einfachst zu bedienen.

Jetzt habe ich mir folgendes gekauft: Teufel Concept E Magnum + Yamaha RX-V 640 Receiver. Den Receiver habe ich sehr günstig über Ebay bekommen. DVD-Player kommt noch.

Jetzt zu meinem Problemen: Ich habe erst mal nur das TV-Gerät am Receiver hängen sowie
natürlich das Concept E Magnum am Receiver angeschlossen.

Problem 1: Wenn ich auf Prologig schalte, dann laufen zwar die hinteren Surround-LS mit, aber sehr leise ... viel leiser als die vorderen LS. Ist das normal bzw. wie kann ich die
hinteren LS „lauter“ machen? In der Bedienungsanleitung hab ich nix gefunden hierzu.

Problem 2: Am Receiver kann man ja Bass und Höhen regeln. Aber laut Anleitung NUR für die beiden vorderen Stereo-LS. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auch die anderen LS, insbes. die Rear-LS mit „MEHR“ Bass oder Höhen versorgen kann?

Problem 3: Der Receiver soll ja lt. Yamaha 6x135 Watt max. haben. Allerdings klingt es bei mir doch alles relativ leise. Also wenn ich bis = 40 = aufdrehe, ist das normale Zimmerlautstärke. Und wenn ich bis =20= gehe, dann ist schon Power da. Aber ein Freund von mir hat das Concept E Magnum ohne Verstärker nur am DVD Cyberhome 405 hängen,
(die Teufel Concept E Magnum sind ja vollaktiv für alle LS), und ich denke, dass mein Freund lautstärke- mässig nicht weniger Power hat als ich. Aber eigentlich müssten mir – wenn ich bis =20= aufdrehe,- doch schon fast die Satelliten um die Ohren fliegen bzw. kaputtgehen (wie gesagt ........ 6 x 135 Watt stehen zur Verfügung).

Also, meine kleine Technics-Anlage 2x35 Watt ... bringt da bedeutend mehr POWER.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und bedanke mich bereits jetzt schon vielmals !!!!!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2004, 10:58

Problem 1: Wenn ich auf Prologig schalte, dann laufen zwar die hinteren Surround-LS mit, aber sehr leise ... viel leiser als die vorderen LS. Ist das normal bzw. wie kann ich die
hinteren LS "lauter" machen? In der Bedienungsanleitung hab ich nix gefunden hierzu.

Das ist normal und auf der Fernbedienung gibt es eine Taste "Level".


Problem 2: Am Receiver kann man ja Bass und Höhen regeln. Aber laut Anleitung NUR für die beiden vorderen Stereo-LS. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auch die anderen LS, insbes. die Rear-LS mit "MEHR" Bass oder Höhen versorgen kann?

Geht nicht.


Problem 3: Der Receiver soll ja lt. Yamaha 6x135 Watt max. haben. Allerdings klingt es bei mir doch alles relativ leise. Also wenn ich bis = 40 = aufdrehe, ist das normale Zimmerlautstärke. Und wenn ich bis =20= gehe, dann ist schon Power da. Aber ein Freund von mir hat das Concept E Magnum ohne Verstärker nur am DVD Cyberhome 405 hängen,
(die Teufel Concept E Magnum sind ja vollaktiv für alle LS), und ich denke, dass mein Freund lautstärke- mässig nicht weniger Power hat als ich. Aber eigentlich müssten mir - wenn ich bis =20= aufdrehe,- doch schon fast die Satelliten um die Ohren fliegen bzw. kaputtgehen (wie gesagt ........ 6 x 135 Watt stehen zur Verfügung).

Also, meine kleine Technics-Anlage 2x35 Watt ... bringt da bedeutend mehr POWER.

Die Anzeige "soundsoviel dB" ist nicht aussagekräftig.


Hast Du alle Boxen auf SMALL konfiguriert?

Gruss
Jochen
stadtbusjack
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2004, 11:00
Moin,


Problem 1: Wenn ich auf Prologig schalte, dann laufen zwar die hinteren Surround-LS mit, aber sehr leise ... viel leiser als die vorderen LS. Ist das normal bzw. wie kann ich die
hinteren LS „lauter“ machen? In der Bedienungsanleitung hab ich nix gefunden hierzu.


Das ist normal, dass die hinteren LS im Prologic Modus nicht so laut sind, wie die forderen. Wenn du in den Mehrkanal-Stereo Modus schaltest, müssten alle gleich laut sein, aber das hätte dann den Sinn von Surround-Systemen verfehlt



Problem 2: Am Receiver kann man ja Bass und Höhen regeln. Aber laut Anleitung NUR für die beiden vorderen Stereo-LS. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auch die anderen LS, insbes. die Rear-LS mit „MEHR“ Bass oder Höhen versorgen kann?


Wenn die Klangregler des Receivers nur auf die vorderen LS Einfluss haben, sehe ich leider keine Möglichkeit, dies auch für die hinteren LS zu erreichen. Allerdings ist eine Klangreglung bei guten LS und guter Raumakustik absolut unnötig.



Problem 3: Der Receiver soll ja lt. Yamaha 6x135 Watt max. haben. Allerdings klingt es bei mir doch alles relativ leise. Also wenn ich bis = 40 = aufdrehe, ist das normale Zimmerlautstärke. Und wenn ich bis =20= gehe, dann ist schon Power da. Aber ein Freund von mir hat das Concept E Magnum ohne Verstärker nur am DVD Cyberhome 405 hängen,
(die Teufel Concept E Magnum sind ja vollaktiv für alle LS), und ich denke, dass mein Freund lautstärke- mässig nicht weniger Power hat als ich. Aber eigentlich müssten mir – wenn ich bis =20= aufdrehe,- doch schon fast die Satelliten um die Ohren fliegen bzw. kaputtgehen (wie gesagt ........ 6 x 135 Watt stehen zur Verfügung).


Gerade Yamaha ist leider dafür bekannt, bei der Leistung absolute Phantasie-Werte anzugeben. 135W hören sich nunmal besser an, als 35W Allerdings kannst du die erreichbaren Lautstärken von Verstärkern auch nicht von der Reglerstellung abhängig machen, bei manchen muss man halt weiter aufdrehen als bei anderen. Viel wichtiger als die Leistung ist für die Lautstärke aber der Kennschalldruck der Lautsprecher (angegeben in dB/1W/1m). Über diese Thematik wirst du einiges in der Rubrick Hifi-Wissen finden.
Guetiger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mai 2004, 11:43
Hallo,

Zu Punkt 3:

Also ich hab den 540. Wenn ich da auf -30 aufdrehe, dann fliegen mir fast die Ohren weg und die ganze Wohnung erbebt. (Zimmer ist ca 20m²)

Wie hast du denn das Concept E Magnum angeschlossen?
Hifineuling_10
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2004, 12:42
Hallo!

@Master: Taste Level: Ja, muss ich mal probieren jetzt. Kann man damit die hinteren LS lauter machen? Ich probier mal. Bass und Höhen für hintere LS: Hm, das ist schade...
Lautstärke: ja, alle Boxen sind auf small. Aber: Ich habe jetzt mal schon bis "5" aufgedreht .....zwar schon laut ....aber ich würde als Laie denken, da müssten doch bei der Wattzahl des Receivers die kleinen Teufel-Satelliten doch schon fast "durchbrennen", aber is net.

@stadtbussjack: Wie schalte ich Mehrkanal-Stereo-Modus ein?
Über Fernsehgerät muss ja nicht 5.1 laufen. Hauptsache, ich habe dann auch die hinteren LS laut. Wie regle ich das???
Ist es echt "normal", dass ich mit dem Receiver keine merkbaren höheren Lautstärken erreichen kann? Wie gesagt, mein Kumpel betreit die vollaktiven Concept E LS nur über die eigebauten Verstärker und kommt - denke ich jetzt mal - lautstärkemässig genauso laut. Eigentlich müsste doch der Yam. 640 für die Satelliten "zu viel" sein --- oder?

@Guetiger: Habe grösseres Zimmer, aber schlauch-förmig. Der Bereich, wo das CEM spielt, sind ca. 22 qm. Die Satelliten und den Center hab ich an den LS-Eingangsbuchsen beim Yam. angeschlossen. Den Sub am Sub-Eingang. Der Sub funzt auch einwandfrei! Aber ich kann ihn auch nur über die Teufel-Fernbedienung steuern ... lauter. . leiser machen.

Wäre super, wenn ihr nochmal antwortet.

Derzeit alles Gute + guten Sound für Euch
stadtbusjack
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2004, 12:48
Moin,

Den 6-Kanal-Stereo Modus kannst du unter den DSP-Programmen auswählen. In diesem Modus sind dann alle LS, wie gesagt, gleich laut.


Ist es echt "normal", dass ich mit dem Receiver keine merkbaren höheren Lautstärken erreichen kann? Wie gesagt, mein Kumpel betreit die vollaktiven Concept E LS nur über die eigebauten Verstärker und kommt - denke ich jetzt mal - lautstärkemässig genauso laut. Eigentlich müsste doch der Yam. 640 für die Satelliten "zu viel" sein --- oder?


Die maximal erreichbare Lautstärke hängt am wenigsten vom verwendeten Verstärker ab. Entweder ein Verstärker reicht aus, um die LS voll auszulasten oder er reicht eben nicht aus. Ein sehr wichtiger Faktor bei der maximalen Lautstärke ist allerdings der Raum! Ist dein Raum vielleicht größer als der von deinem Kumpel?
Hifineuling_10
Neuling
#7 erstellt: 12. Mai 2004, 13:17
Hallo Stadtbusjack:

Einen "6-Kanal-Stereo-Modus" ......zum. mit diesem Namen ...gibt es nicht. Ich kann natürlich schon auf 6.1 schalten. Habe jetzt auf 5.1 installiert. Und wie gesagt: Aus den hinteren LS kommt ja was, aber deutlich leiser als bei den Front-LS. Der Raum von meinem Kumpel ist ... denke ich mal ..... ca. 5 m2 groesser als meiner. Daran kann es nicht liegen. ....... hm.
stadtbusjack
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2004, 13:21
Hm, komisch, bei meinem RX-V 420 kann ich 5-Kanal-Stereo als DSP-Programm auswählen, da müsste es sowas bei dir doch eigentlich auch geben. Das ist in dem selben Menü wie die anderen DSP-Programm (Jazz-Club, Rock-Concert etc.). Vielleicht hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2004, 13:36
Der RX-V 640 verfügt sicherlich über einen 5 CH Stereomode.

Leon
don.avalon
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mai 2004, 16:41
Sogar 6ch Stereo ... Einfach u.U. AMP drücken und dann die 4 (Entertainment) so oft bis 6ch Stereo erscheint.

Ich fände es beim CEM eh blödsinn den Bass für die hinteren LS hoch zu drehen, da die Satelliten eh nicht Bassfähig sind.


MfG


[Beitrag von don.avalon am 12. Mai 2004, 16:42 bearbeitet]
Hifineuling_10
Neuling
#11 erstellt: 12. Mai 2004, 23:26
Hallo an Alle!

Erstmal 1000 Dank für eure Hilfe! Das Problem mit der Lautstärke-verteilung auf die hinteren Satelliten ist gelöst. Tja, habe in in der Bedienanleitung das mit der TASTE LEVEL schlichtweg überlesen/übersehen – sorry. Was hierbei aber trotzdem komisch ist, ist folgendes: Möchte ich, dass die beiden Front-Satelliten (mit Center) genauso laut spielen wie die beiden hinteren Satelliten, dann muss ich die Front-Satelliten (und den Center) auf MINUS 6 stellen und die hinteren Satelliten auf PLUS 10. IST DAS NORMAL ???

Thema Lautstärke allgemein: Auch wenn Yamaha mit den Wattzahlen übertreibt, so denke ich doch, dass die maximal erreichbare Lautstärke doch zwar ausreichend, aber keinesfalls an angegebenen 135 Watt rankommt. Mit dem im Concept E Magnum integrierten Endstufen werden lt. Teufel die Sat`s mit ca. 40 Watt befeuert. Beim Yammi währen es doch auf alle Fälle MEHR Watt – oder? Aber es wirkt sich nicht aus bzw. Maximallautstärke ist nicht MEHR wie mit den im CEM eingebauten Verstärker. Meine kleine Technics-Anlage bringt Lautstärke-maessig – obw. Nur 2x 35 Watt, DEUTLICH MEHR Power. Was mache ich falsch ??? Eigentlich ist der Yammi 640 doch ZU STARK für das CEM, aber so kommt es mir keinesfalls vor – im Gegenteil.

Noch eine Frage ist aufgetaucht: Ich habe jetzt beim Betrieb über TV-Gerät die Front-LS und den Center auf Minus 6 und die hinteren LS auf Plus 10. So klingen jetzt alle LS gleich laut. (komisch – oder ?)
Wenn ich jetzt über DVD-Player (den ich erst bekomme) nen Film ansehe, muss ich dann die Lautstärkeverteilung wieder ändern (damit die Effekte von hinten nicht so extrem kommen) oder kann ich für TV-Betrieb – DVD-Betrieb die Einstellungen der Lautstärkeverteilung irgendwo abspeichern, damit ich nicht jedes Mal wieder neu einstellen muss?

Viele Fragen, aber bin halt absoluter Neuling und hoffe, ich nerve nicht!

1000 Dank an alle „Hilfeleistenden“.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Mai 2004, 10:39
Hallo,

weisst du was 135 Wat bedeutet?

Markus
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2004, 10:50

Möchte ich, dass die beiden Front-Satelliten (mit Center) genauso laut spielen wie die beiden hinteren Satelliten, dann muss ich die Front-Satelliten (und den Center) auf MINUS 6 stellen und die hinteren Satelliten auf PLUS 10. IST DAS NORMAL ???

Jupp, hängt auch vom Wirkungsgrad ab.
Habe vorne -10 und hinten ca. +6.


Thema Lautstärke allgemein: Auch wenn Yamaha mit den Wattzahlen übertreibt, so denke ich doch, dass die maximal erreichbare Lautstärke doch zwar ausreichend, aber keinesfalls an angegebenen 135 Watt rankommt. Mit dem im Concept E Magnum integrierten Endstufen werden lt. Teufel die Sat`s mit ca. 40 Watt befeuert. Beim Yammi währen es doch auf alle Fälle MEHR Watt ? oder? Aber es wirkt sich nicht aus bzw. Maximallautstärke ist nicht MEHR wie mit den im CEM eingebauten Verstärker. Meine kleine Technics-Anlage bringt Lautstärke-maessig ? obw. Nur 2x 35 Watt, DEUTLICH MEHR Power. Was mache ich falsch ??? Eigentlich ist der Yammi 640 doch ZU STARK für das CEM, aber so kommt es mir keinesfalls vor ? im Gegenteil.

Die Leistung steht schon zur Verfügung, wird aber nicht gebraucht.


Noch eine Frage ist aufgetaucht: Ich habe jetzt beim Betrieb über TV-Gerät die Front-LS und den Center auf Minus 6 und die hinteren LS auf Plus 10. So klingen jetzt alle LS gleich laut. (komisch ? oder ?)
Wenn ich jetzt über DVD-Player (den ich erst bekomme) nen Film ansehe, muss ich dann die Lautstärkeverteilung wieder ändern (damit die Effekte von hinten nicht so extrem kommen) oder kann ich für TV-Betrieb ? DVD-Betrieb die Einstellungen der Lautstärkeverteilung irgendwo abspeichern, damit ich nicht jedes Mal wieder neu einstellen muss?

Speichern kannst Du das nicht.
Bei DVDs ist hinten meist mehr los, als beim TV.

Gruss
Jochen
McUsher
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mai 2004, 10:55

[...]Thema Lautstärke allgemein:[...]

Es ist halt die Kombination Boxen/Verstärker;
leih dir doch einfach von deinem Kumpel den DVD Player
und betreibe das CEM mal testweise mit integriertem
Verstärker.


Noch eine Frage ist aufgetaucht: Ich habe jetzt beim Betrieb über TV-Gerät die Front-LS und den Center auf Minus 6 und die hinteren LS auf Plus 10. So klingen jetzt alle LS gleich laut. (komisch – oder ?)

Klingt ein wenig komisch.
Du solltest wirklich die Lautstärker der Sateliten über
das Rauschen einstellen. Taste "Test" statt "level" bei meinem
740er. Damit hast du die Lautstärke wie für die verschiedenen
Programme richtig eingestellt.
Wenn du dann Musik aus allen Lautsprechern fast gleichlaut
haben willst, solltest du wirklich mal den 5/6ch stereomodus
ausprobieren, was nun schon 5 Leute hier gesacht ham.

Bei Spielfilmen ist es logisch und sinnvoll, dass hinten
nicht so laut aufgespielt wird (besonders bei ProLogic).
Alles andere ist das, was Dynaudio als "oben zisch, unten bumm"
bezeichnet
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2004, 09:49
[q1]Hallo an Alle!

"Beim Yammi währen es doch auf alle Fälle MEHR Watt – oder? "
Audiovision hat mal einen Yamaha mit 5x110 Watt spitz durchgemessen, hatte gerade mal 28 Watt/Kanal!!

"Aber es wirkt sich nicht aus bzw. Maximallautstärke ist nicht MEHR wie mit den im CEM eingebauten Verstärker. Meine kleine Technics-Anlage bringt Lautstärke-maessig – obw. Nur 2x 35 Watt, DEUTLICH MEHR Power."
Du kannst nicht direkt vergleichen: Lautstärkeregler sind nicht genormt, Verstärkungsfaktoren der Verstärker sind unterschiedlich, usw. Bei deinem Technics hast du doch in Stereo/2-Kanal gehört, das ist im Regelfall deutlich lauter als 5.1: Mach mal eine DVD richtig laut und vergleiche den Pegel im Menü (ist fast immer Analog/Prologic) und dem Film (= DD 5.1): der Film ist deutlich leiser: Oder verlege den DVD-Player parallel per Cinch an einen freien Hochpegeleingang des Verstärkers und schalte im Film von dig. auf die Hochpegelquelle um: deutlich lauter, obwohl du den Lautstärkesteller nicht angefasst hast.
ergo: vergleiche hinken!

Viele Grüße
Marko
Hifineuling_10
Neuling
#16 erstellt: 14. Mai 2004, 10:30
Alles klar!

Werde mal testen. Trotz allem werde ich wohl nie verstehen, dass ein Stereo-Verstärker 2 x 35 Watt .... powermässig MEHR bringt, als ein Reveiver, wo angebl. 135 Watt je Kanal zur Verfügung stehen sollen. Auch wenn es dann nur knapp 30 Watt sind, in "Echt", ist für mich die zu widergebende Lautstärke doch enttäuschend.

Wollte mir zuerst den Yam 440 - er kaufen. Wie wäre da der Sound an dem CEM? Da würde ich - meinem jetzigen Erkenntnisstand zufolge - ja nicht mal über Zimmerlautstärke rüberkommen ---------- hm. ?????? Das kann es doch nicht sein!
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2004, 10:36
Der 440er ist auch nicht viel schwächer "in echt".

Ich behaupte, dass der Yamaha unschuldig ist.
Kenne ihn z.B. an diesem Set: http://www.nubert.de/shop/pd473712595.htm
Das föhnt schon ohne Subwoofer gewaltig.

Gruss
Jochen
Dalai-lama
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mai 2004, 10:43
Häng mal ein Strommessgerät an deinen Verstärker, multiliziere diese zahl mit 0.7 und teile das Ergebnis durch 5. Schon hast du in etwa deine Leistung pro Kanal.
Wenn du Sub noch dranhängen würdest musst du durch 6 ode rmehr teilen
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2004, 10:57
Du brauchst nichtmal ein Messgerät.
Nimm' einfach die Watt-Zahl, die hinten als Aufnahmeleistung draufsteht und rechne damit, wie beschrieben.


Wenn du Sub noch dranhängen würdest musst du durch 6 ode rmehr teilen :)

Wieso? Der ist doch aktiv.

Gruss
Jochen
Schili
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Mai 2004, 11:16
Hi, habe (noch) den 730er und kann über mangelnde Laustärke nicht klagen bei -15 ists meist den Nachbarn zuviel - habe ein ca. 30m2 grosses Wohnzimmer. Und selbst "echte" 2 x 40 Watt sollten das Wohnzimmer erbeben lassen.

Es könnte etwas anderes sein: Schau mal im Menu unter "Speaker" im Untermenu "Main Level" da kannst du wählen unter "Normal" und "-10db". Also - falls auf -10 konfiguriert ist - einfach umschalten und der Lautstärke-Pegel wird um 10db angehoben.Kein Mensch weiss, warum Yamaha diesen Schwachsinn macht...

Manchmal hilft aber auch einfach das Lesen der Bedienungsanleitung...

Gruß, Schili
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 14. Mai 2004, 12:27

Es könnte etwas anderes sein: Schau mal im Menu unter "Speaker" im Untermenu "Main Level" da kannst du wählen unter "Normal" und "-10db". Also - falls auf -10 konfiguriert ist - einfach umschalten und der Lautstärke-Pegel wird um 10db angehoben.Kein Mensch weiss, warum Yamaha diesen Schwachsinn macht...

Ich weiss es:
Falls der Regelbereich der anderen Kanäle relativ zu den Mains nicht ausreicht.
Ich muss es auch benutzen.

Ab Werk ist allerdings "Normal" eingestellt.

Gruss
Jochen
don.avalon
Stammgast
#22 erstellt: 14. Mai 2004, 13:26
Hoi!


Es könnte etwas anderes sein: Schau mal im Menu unter "Speaker" im Untermenu "Main Level" da kannst du wählen unter "Normal" und "-10db". Also - falls auf -10 konfiguriert ist - einfach umschalten und der Lautstärke-Pegel wird um 10db angehoben.Kein Mensch weiss, warum Yamaha diesen Schwachsinn macht...
Kurios, ein solches Menü gibt es bei mir nicht ...


MfG
Schili
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Mai 2004, 21:17
Dann sorry - hatte gehofft, dass die Menu-Konfiguration bei den 6ern und 7ern halbwegs gleich ist....

@ Jochen: ah - ja.....und wieder was dazu gelernt...
Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 14. Mai 2004, 21:19 bearbeitet]
Hifineuling_10
Neuling
#24 erstellt: 15. Mai 2004, 02:50
also:

Normal und - 10 Level ......... das habe ich bei meinem 640 er auch nicht gefunden. Aber im Prinzip passt jetzt alles ......naja fast.

Ich schalte halt dann öfters zwischen Prologig 2 und anderen Sachen herum. Was mich allerdings irritiert:

Wenn ich z.B. Auf PRO 7 bei Prologig guten Sound habe, dann allerdings am TV auf z.B. SAT 1 umschalte, ist der Klang wieder ganz anders. Hm. ist das normal? Ich bin derzeit nur am umschalten und testen, und nicht bei jedem TV-Programm, aber bei vielen ... ändert sich dann der Sound ...obwohl ich am Receiver nix verstelle....Komisch oder? Oder liegt es daran, dass jedesmal --- je nach Film --- der dort hervorgebrachte Sound auch anders ist ???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yam RX-V 757
tom321 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe!!!
Laubbraun am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  7 Beiträge
Neuling braucht Hilfe................
mahoni am 08.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2003  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 640
zucker am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 640
Sandro am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
Yamaha RX V 640
jabbathehutt_de am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 640
Dj_Hanomag am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Einstellung Yamaha RX-V 640
Bumbel am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
toj am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe!
till_b am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen