Wie kann man zweifelsfrei Testen ob der Receiver in Ordnung ist!

+A -A
Autor
Beitrag
dr.zeissler
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 22:54
Hallo Männers,

ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage an euch. Ich habe den Eindruck, dass mein Receiver bei der Wiedergabe von AC3 Ton ein Problem mit dem Bassmanagement hat.

Wenn ich eine DVD mit AC3 Ton abspiele habe ich dass Gefühl dass der Subwoofer "blubbert", obwohl an dieser Stelle kein LFE Effekt angesteuert wird.

Diese Phänomen scheint auf AC3 beschränkt zu sein, denn DTS läuft einwandfrei und hat mächtig Punch. AC3 klingt durch die Bank schwach, vor allem im Bass geht nicht viel und ständig kommt dieses "blubbern".

Gerade auch nach dem Wechsel zu BD kommt es mir noch krasser vor.
Ich habe leider 0,0 Ahnung, ob mein Onkyo TX SR 500 einen getrennten Chip für AC3 und DTS hat. Aber ich denke mal, dass es keinen Sinn hat das Gerät zur Reparatur zu geben. Vorher müsste ich nochmal testen, ob mich mein Gehör da nicht trügt, aber ich mir sehr sicher, dass irgendwas bei AC3 nicht stimmt.

Vor ein paar Monaten ist der Onkyo mal bei der AC3 Wiedergabe abgeschmiert und es kam kurzfristig mal kein Ton; seither ist das allerdings ausgeblieben.

Habt Ihr irgend einen Tipp für mich ?

Gruß
Doc
Thurni
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2009, 23:02
war des bis jez schon immer so?

du könntest auch die dvd bei nem bekannten anschaun und dir eben eine stelle merken und schauen oder eher hören obs da genauso ist


[Beitrag von Thurni am 05. Dez 2009, 23:03 bearbeitet]
dr.zeissler
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2009, 23:10
kann mich gar net so genau erinnern. ich glaube ich bilde mir das nicht ein. und DTS ist einwandfrei. ärgerlich ist, dass BD's nicht immer DTS drauf haben. Viele haben auch Dolby True HD, was dann bei mir wieder Dolby Digital wird und dann wieder komisch klingt, da der SUB "blubbert".

Die Einstellung ist so, dass nur LFE-Effekte auf dem Sub wiedergegeben werden und da sollte keiner sein.

beispiel: Men in Black 1 - wo die "rekruten" den Test machen (weisser raum), da blubbert es die ganze Zeit.

Doc
jbidi
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2009, 23:24
hier kann man ein paar hd-trailer runter laden. eher bildmäßig, es gibts aber auch soundtrailer.
dr.zeissler
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2009, 23:26
das könnte helfen... danke!
jbidi
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2009, 23:30
ich hab alle sountrailer (und auch die von sony) auf der ps3 und festplatte, aber mein (noch)avr kann leider nur dolby digital...
dr.zeissler
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2009, 19:47
vielleicht ist das aber auch so, dass DTS halt VIEL fetter gemischt ist.

beispiel:
TombRaider1; als lara auf dem monolith steht.
bei AC3 gibt es nur so einen wuchtigen implus, als sie auf dem monolith an der kamera vorbeizischt. auf der DTS spur ist mindestens doppelt so viel bumms drauf und man hat den eindruck, dass der monolith auf einem zukommt und sich wieder entfernt und nicht nur der punktuelle "rumms" wenn er vorbeizischt.

also ich kaufe wenn es geht nur noch DTS bzw DTS-HD, alles andere ist für die füsse.

zu schade, das die PS3 nicht von einem UPNP NAS vob-files mit DTS sound streamen kann. egal, hab ich halt AC3-vobs vom NAS und bei den BD DTS-HD mit richtig Bumms.

Doc
PhoeniXYZ
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2009, 19:53

dr.zeissler schrieb:
zu schade, das die PS3 nicht von einem UPNP NAS vob-files mit DTS sound streamen kann. egal, hab ich halt AC3-vobs vom NAS und bei den BD DTS-HD mit richtig Bumms.


Ist jetzt ein wenig Offtopic, aber das Programm mkv2vob kann schon lange DTS so muxen, dass die PS3 das abspielt. Dabei wird der DTS Stream auf die maximale Bitrate gepadded und als 2 Kanal PCM Stream geflagged. Der Receiver erkennt das aber als DTS.
Thurni
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2009, 20:09

dr.zeissler schrieb:
auf der DTS spur ist mindestens doppelt so viel bumms drauf


die dts spur ist meistens dynamischer abgemischt, deswegen der bumms mehr
dr.zeissler
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2009, 20:10

Ist jetzt ein wenig Offtopic, aber das Programm mkv2vob kann schon lange DTS so muxen, dass die PS3 das abspielt. Dabei wird der DTS Stream auf die maximale Bitrate gepadded und als 2 Kanal PCM Stream geflagged. Der Receiver erkennt das aber als DTS.


klingt nach zeitaufwand und gefrickel ? warum hat man der ps3 nicht dts out of the box integriert ?


[Beitrag von dr.zeissler am 06. Dez 2009, 20:13 bearbeitet]
dr.zeissler
Stammgast
#11 erstellt: 06. Dez 2009, 20:19
kannst du den weg einer DVD zu einem mkv-ps3-konformen image mit DTS sound beschreiben ?

Danke
Doc
PhoeniXYZ
Stammgast
#12 erstellt: 07. Dez 2009, 00:43
Ich weiß nicht genau, wie du es gewohnt bist deine DVDs zu rippen.
Aber du kannst den Video- und Audiostream der DVD direkt und ohne reencoden in eine Matroska Datei muxen. Dann muxt mkv2vob das ganze in den .mpg Container um. Und diese Datei kann dann die PS3 abspielen. Wenn du es etwas genauer wissen willst, schreib mir am besten eine PM, damit wir hier den Thread nicht hijacken
dr.zeissler
Stammgast
#13 erstellt: 07. Dez 2009, 01:53
danke, das klingt interessant.

es gibt auch unverschlüsselte dvd's mit denen das anfertigen einer privatkopie erlaubt ist.

eine DVD in die streams zu zerlegen ist kein problem (gibt es am mac ein tolles programm)

Doc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie kann ich testen ob mein Subwoofer geht?
Hody am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  3 Beiträge
LipSync, wie testen?
fordfan am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  13 Beiträge
Ältere AV-Receiver
gutenmorgen am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  16 Beiträge
Keine Übernahmefrequenz am Receiver
ceilidh am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
cat cs 907 - schrott oder in ordnung?
Toub am 22.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  12 Beiträge
Teufel Theater 1 mit alten Receiver testen oder neues Modell ?
tlc am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  6 Beiträge
Zwei AV-Receiver zum Testen glleichzeitig an einen Lautsprecher?
Simonator am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
Wie erkenne ich ob optischer Digieingang am Receiver defekt ist?
Enso am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  7 Beiträge
Lohnt ein HDMI Receiver ?
steka am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
HIFI Händler in Hamburg ?
BladeDivX am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen