Zwei AV-Receiver zum Testen glleichzeitig an einen Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Simonator
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 15:10
Hi Leute,
Ich habe mir gerade den Onkyo TX-NR 807 zum Testen zugelegt.
Mein alter Receiver ist ein Yamaha rx-v630. Als Lautsprecher habe ich 2 Nubox 681 und ein 6.1 System von Bose (Accousimass 15) angeschlossen, wobei ich das Boseset Stück für Stück gegen Nubertkomponenten austauschen werde.
Da mein Yamaha bislang noch genügend Leistung hat ist für mich die Verbesserung im Klang zur Zeit noch das wichtigste.
Ich habe den Onkyo mal an die Nuboxen angeschlossen und im Stereobetrieb laufen gehabt. Man merkt schon, dass er mehr Reserven hat, da ich aber i.d.R nie zum lauteren Höhren komme (Nachbarnbedingt) ist die Klangqualität für mich interressant. Da fehlt es mir mit dem Onkyo irgendwie an Kickbässen, Volumen und es wirkt alles viel Dumpfer als mit dem Yamaha (als ob die Spitzen weggebügelt wurden). Bei dem, was ich bisjetzt auf Stereo gehört habe bringen die Leistungsreserver des Onkyos schon einen hörbaren Unterschied aber keinen, der 800€ rechtfertigt.
Zum genaueren Vergleich der beiden Receiver hatte ich mir nun überlegt, ob man nicht beide gleichzeitig an die Nuboxen anschliessen könnte um dann im direkten Wechsel vergleichen zu können? Da ich aber ein Noob in der Geschichte bin und ich nicht weis, ob ich da durch irgendwelche Stromflüsse den gerade inaktiven Receiver beschädige, nun meine Frage an euch.

Gruß Simon

PS:
Filme/Musik 50/50
19qm fast Quadratisches Wohnzimmer (nächster Umzug soll die größe mind. verdoppeln (deswegen, die zur Zeit überdimensionierten 681er))
Passat
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 17:10

Simonator schrieb:
Zum genaueren Vergleich der beiden Receiver hatte ich mir nun überlegt, ob man nicht beide gleichzeitig an die Nuboxen anschliessen könnte um dann im direkten Wechsel vergleichen zu können? Da ich aber ein Noob in der Geschichte bin und ich nicht weis, ob ich da durch irgendwelche Stromflüsse den gerade inaktiven Receiver beschädige, nun meine Frage an euch.


Das solltest du auf gar keinen Fall machen, da der gerade inaktive Receiver die Leistung des aktiven Receivers abbekommt. Und dann kann es zu Defekten an einem oder sogar beiden Geräten kommen.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Signal an zwei AV-Receiver?
hagenfa1 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  12 Beiträge
AV Receiver mit zwei Konfigurationen
XBOX_360_Freak am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  6 Beiträge
AV-Receiver und Aktiv-Lautsprecher
ruhrpole am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
PA-Lautsprecher an AV-Receiver?
Krümelkater am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  10 Beiträge
AV Receiver oder Verstärker?
Astans am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  8 Beiträge
AV Receiver zum Lautsprecher Teufel Concept R
fro am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  24 Beiträge
Zwei 5.1 Systeme an einen AV/Receiver?
Scorsese am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  7 Beiträge
Nur zwei Lautsprecher an 5.1 Receiver
Chlophi am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  4 Beiträge
AV Receiver + 5.1 system+Umschaltbox+Stereo Lautsprecher
wulord am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  5 Beiträge
AV Receiver mit Sat-Lautsprecher
Dragonxy am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen