AV Receiver mit zwei Konfigurationen

+A -A
Autor
Beitrag
XBOX_360_Freak
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2011, 15:00
Hi,

ich stehe vor folgendem Problem.

Ein guter Kollege von mir baut sein Zimmer grundlegend um. Dabei möchte er eine kleine 5.1 Anlage installieren, hat aber einen "extravaganten" Wunsch, bei dem ich ihm leider nicht weiterhelfen kann.
Und zwar hat vor, seinen Blu Ray Player, Sat Receiver und PC an einen AV Receiver zu hängen. So weit kein Problem.
Doch der PC steht samt extra Bildschirm genau 90° versetzt zum Rest der Gerätschaft (Blu Ray Player, Fernseher etc.) und er möchte nun per Knopfdruck die Voreinstellung des AV Receivers ändern können. Ändern in sofern, dass z.B. die eigentliche Front plötzlich "Front L" und "Rear L".

Ist das möglich?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Lautsprecher Konfig
Passat
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2011, 18:37
So etwas kann kein AVR.

Grüsse
Roman
XBOX_360_Freak
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2011, 19:44
Das habe ich erwartet.

Gibt es denn irgendeine andere Möglichkeit so etwas auf die Beine zu stellen?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2011, 21:04
ich weiß, dass meine Asus Xonar HDAV (HDMI Soundkarte) zumindest im DDlive/dtsConnect Mode den Raum nahezu stufenlos "virtuell drehen" kann!
Damit könnte man zumindest bei der PC Wiedergabe dem AVR ein um 90° gedrehtes LS-Modell anliefern. Was da aber genau alles möglich ist kann ich nicht sagen, weil ich das noch nie genutzt habe und mir das nur mal "nebenbei" im Menü aufgefallen ist.
XBOX_360_Freak
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2011, 17:07
Na ja ich komm auch zu keiner vernünftigen Lösung. Projekt wird verworfen und er nutzt voraussichtlich für den PC ein Surround-Headset.

Ist die einfachste Lösung.
lgassner
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2011, 16:34
Nach einer derartigen Lösung haben schon viele gefragt ...

... leider gibt es keine wirkliche Lösung dafür.

Du könntest prinzipiell einen Multi-Umschalter basteln (mit vielen Relais drin), der quasi deine Lautsprecheranschlüsse auf Knopfdruck "umverkabelt". Den Center-LS müsstest du aber doppelt kaufen, oder eben jedesmal den Center-LS manuell von A nach B bewegen.

Was dann aber trotzdem nicht passen würde sind die Abstände zwischen Hörposition und Lautsprechern, die man dann jedesmal im AVR wieder anpassen müsste. Von einer umschaltbaren AudysseyEQ-Raumkorretur wollen wir gar nicht erst träumen ...

Das Surround-Headset für den PC ist eine gute Idee, mach das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Konfigurationen für 5.1
DBOX2User am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  2 Beiträge
AV-Receiver + Stereo Verstärker?
wesi178 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit zwei 5.1 Zonen
psalter am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  12 Beiträge
AV-Receiver
Dorfmax am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  9 Beiträge
Adapterflut für AV Receiver
Notronic am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  10 Beiträge
Probleme mit AV-Receiver
Firefighter1 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  3 Beiträge
TV Signal an zwei AV-Receiver?
hagenfa1 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  12 Beiträge
Welcher AV Receiver kann zwei Hörplätze speichern?
->e<- am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  6 Beiträge
AV-Receiver
bighope am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  32 Beiträge
Av Receiver mit 2hdmi Ausgängen
DarkMarschal am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen