Gibt es einen AVR, der 3 Zonen gleichzeitig kann, ohne Zusatz Stufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Droppdevil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 02:10
Hallo,

Habe jetzt schon einiges gelesen, aber noch nicht das gefunden, was ich suche (wenn es sowas gibt).

Ich suche einen AVR der 3 Zonen gleichzeitig kann, ohne eine Zusatzentstufe.

Die Zonen sehen so aus:

1: Wohnzimmer 5.1 System

2: Küche 2 LS Stereo

3: Bad 2 LS Stereo


Und in allen 3 Zonen soll es möglich sein, bei Bedarf etwas anderes zu hören.

Gibt es einen AVR der das kann?


Habe bis jetzt immer nur von welchen gelesen die 5.1 + 2 Zone können, für die 3 Zone wurde dann ein zusätzlicher Verstärker benötigt.


Falls es ein Gerät gibt, wie ich es suche, wäre ich für eine kleine Info dankbar.

Mfg
Dropp
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 03:00
Z.B Onkyo TX-NR1007/3007/5007. Laut BA können das alle 3.

Grüsse Ralph
Matzio
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2010, 23:31

ralph1964 schrieb:
Z.B Onkyo TX-NR1007/3007/5007. Laut BA können das alle 3.

Grüsse Ralph

Vorsicht, das ist nur die halbe Wahrheit! Die Multizone-Geräte von Onkyo können nur Signale von analogen Quellen über Zone 2/3 wiedergeben, also z. B. von CDP oder Phono an den Stereo-Eingängen oder vom DVDP an den Multikanal-Eingängen. Sie wandeln keine Digitalsignale, z. B. vom CDP am optischen oder koaxialen Eingang oder vom BDP am HDMI-Eingang, für Zone 2/3.
Ich selbst bin mit meinem neuen PR-SC5507 da auch reingefallen. Eine vollständige Multizone-Unterstützung mit vollimplementierter DA/AD-Wandlung hätte ich von einem modernen "AV Controller" mit seinen 32 bit-Wandlern etc. eigentlich erwartet. Der Umweg über einen externen hochwertigen DAC scheidet leider auch aus, da der 5507, i. Ggs. zum Vorgänger 886, keinen optischen Ausgang mehr besitzt.
Drum prüfe, wer sich ewig bindet....
burki111
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jan 2010, 23:42
Hi,

Vorsicht, das ist nur die halbe Wahrheit!

nunja, die interne D/A-Wandlung ist schon seit den Anfangszeiten bei praktisch keinem AVR (einige Vorstufen von z.B. Tag oder Lexicon war/ist es dagegen durchaus möglich) vorhanden und dürfte bei obiger Anwendung auch keine entscheidende Rolle spielen.

OT:
Der fehlende digitale Tapeout bei der Onkyo-Vorstufe wurde von mir an anderer Stelle auch schon angeprangert und aus diversen Gründen (analoger Tapeout auch für digitales Quellenmaterial und sogar ordentlicher Stereodownmix) bleibe ich meiner "ollen" Tag (die ich nur als Vorstufe für KHs benutze) noch lange treu.

Gruss
Burkhardt
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2010, 00:47
ich weiß, jeder hat andere Vorlieben, aber verstehen tue ich das wirklich nicht...

WENN man unbedingt braucht (warum auch immer) dann gibt es doch nun wirklich elegantere Lösungen als einen AVR.
Wenn es unbedingt ein MultiRoom AVR sein soll, dann sollte es doch nicht an einer (oder zwei) Endstufen scheitern? Die kann ja auch ruhig etwas weiter weg (und versteckt) untergebracht werden.

Also wegen solch einer zweifelhaften Funktion würde ich mich nicht bei der Auswahl des AVR so einschränken lassen!
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2010, 03:32
der denon 4308a könnte das wenn ich das richtig verstanden hab
carlsberg007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 11:37
Also für mein NR5000E ist das mit Digitaleingangsquellen kein Problem. Bin mit Coax an CDP und DVD angebunden und gibt Signale an Zone 2 und 3 als Stereosignal aus, jedoch kann Zone 3 "nur" über Pre-Out ausgegeben werden.(zusätzliche Enstufe ist auch hier nötig)

Meiner steht übrigens zum Tausch oder Verkauf.

Gruß
Daniel


[Beitrag von carlsberg007 am 02. Jan 2010, 11:50 bearbeitet]
Mr.Evil
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2010, 01:53
Es wäre ja auch eine Möglichkeit die Zone 3 statt mit einer Endstufe, mit Aktiven Boxen laufen zu lassen.

Gruß
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V Receiver 2 Zonen gleichzeitig
timm0105 am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  5 Beiträge
3 Zonen Multiroom
winklernobert28 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  5 Beiträge
Multi - Zonen Setup mit Denon AVR-3805
maniac74 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
Mehrzonen Switch an AVR ohne Vorverstärkerausgang möglich?
pivo161 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  6 Beiträge
Wie kann ich an einen 7.1 Receiver 3 Zonen anschließen?
Matze1611 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  8 Beiträge
2 zonen bei Denon AVR-X1100W und anderen AVR?
h4!h4pp3n am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Zusatz Verstärker an Onkyo 600 ?
Ragna am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
Gerät zur 3 zonen Beschallung gesucht!
Hoage am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  11 Beiträge
Welches Gerät für mehrere Zonen getrennt beschallen
Pitviper am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  4 Beiträge
mehrere Zonen beschallen, mit welchem Gerät?
c-h-r-i-s-78 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen