Rauschen der Hochtöner bei SurroundSound

+A -A
Autor
Beitrag
Papabaer1
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 04:57
sorry, wenn das ne frage ist die euch spezialisten langweilt,
aber ich raste aus wenn ich das problem nicht gelöst bekomm...

folgendes problem:

meine hochtöner rauschen bei allen surround einstellungen (DTS, DolbyDigital, Logic7...)
bei normalem stereo sound (surround off) ist alles bestens. kein rauschen.

ich habe es schon mit verschiedenen quellen getestet. Blu-Ray, DVD, TV (Prosieben,RTL..) überall das gleiche rauschen. also bin ich zu dem entschluss gekommen das das der receiver sein muss. gibts da irgendwas das ich wissen sollte ?

Harman/Kardon AVR 347
3x Nubert NuBox 381 vorne
2x Nubert NuBox 311 hinten
alle Geräte über HMDI angeschlossen.

ich bin für jeden tip dankbar ! vielen dank !
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 09:31
Das Rauschen kommt von den DSPs.

Ganz vermeiden lässt sich das so gut wie nie.

Ich hatte allerdings noch keine AVR-Boxen-Kombi wo mir das störend aufgefallen wäre. Je nach Wirkungsgrad der Boxen hört man das Rauschen mehr oder weniger.

Den 347 hatte ich auch schon und da ist mir eigentlich nichts unangenehm aufgefallen, allerdings mit anderen Boxen.
Chriz3814
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 12:04
Schließ deine Lautsprecher testweise mal bitte analog an, ich wette dann ist es weg

Wetteinsatz: Eine Kiste Bier.
terminator1004
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 12:09

Chriz3814 schrieb:
Schließ deine Lautsprecher testweise mal bitte analog an, ich wette dann ist es weg

Wetteinsatz: Eine Kiste Bier.

Hy !
Wie genau ist das gemeint ? Lautsprecher analog anschliessen ?
Gruß termi
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 12:18

Chriz3814 schrieb:
Schließ deine Lautsprecher testweise mal bitte analog an, ich wette dann ist es weg

Wetteinsatz: Eine Kiste Bier.


Wie schliesst man seine Lautsprecher denn digital an?

Ich möchte wetten die sind analog angeschlossen.
Chriz3814
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2010, 12:31
Ach Leute

Tschuldige, dass ich mich blöd ausgedrückt habe. Zweiter Anlauf:

Hast du deine Quellen digital an deinem AV-Receiver angeschlossen? Wenn ja, probier´s mal analog.

Terminator und dharkkum:

Ich meinte den Verstärker. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Logisch werden Lautsprecher analog angeschlossen. Ich bin momentan krankgeschrieben...das müsst ihr berücktsichtigen
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2010, 13:56
Was soll denn ein analoger Anschluss der Quellen bringen wenn man 5.1 Sound haben will?
Chriz3814
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2010, 15:03
Ich verstehe deine Fragestellung nicht. Es geht hier doch um die Unterdrückung des Rauschproblems.

Zweifelst du eine 5.1 Konfiguration mit analogen Schnittstellen an?


[Beitrag von Chriz3814 am 05. Jan 2010, 15:04 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2010, 19:13

Chriz3814 schrieb:

Zweifelst du eine 5.1 Konfiguration mit analogen Schnittstellen an?


Natürlich kann man das machen wenn der Zuspieler einen entsprechenden Decoder und einen analogen 5.1 Ausgang hat.

Bringt aber wenig wenn man mehrere 5.1-Geräte anschliessen will da alle mir bekannten AVRs, so auch der 347, nur einen analogen Multichannel-Eingang besitzen und entsprechende Umschalter exorbitant teuer sind.
Chriz3814
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2010, 19:18
Da hast du Recht.

Wenn man meinen vorletzten Posting sich nochmal zu Gemüte nimmt, dann findet sich darin das Wort "testweise".

Es sollte nur eine Übergangslösung bzw. ein Versuch sein. Das Rauschen kommt nämlich höchstwarscheinlich, und das ist häufig der Fall, von den Signalprozessoren. Die Gegenkopplung spielt auch eine nicht unwesentliche Rolle.
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2010, 19:21

Chriz3814 schrieb:

Das Rauschen kommt nämlich höchstwarscheinlich, und das ist häufig der Fall, von den Signalprozessoren.


Das habe ich ja selbst schon oben in meinem ersten Posting geschrieben.


Allerdings fand ich dieses DSP-Rauschen beim 347 überhaupt nicht störend.
Chriz3814
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2010, 19:27
Und wie du auch schon meintest, könnte es am Wirkungsgrad der Lautsprecher liegen. Dieser ist allerdings eher durchschnittlich und nicht gerade hoch bei den 381ern.
Falls du bei den "dicken" NuBoxen die Höhenanpassung auf "brillant" eingestellt hast, probier mal bitte die neutrale Schalterstellung.

Ansonsten bleibe ich dabei testweise einfach mal den ganzen Heckmeck analog zu verkabeln. Probieren geht über studieren. Meine Aussagen basieren in dem Fall auch auf bloße Theorie. Manchmal ist es eben recht schwer über´s Internet eine Ferndiagnose zu geben.
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2010, 19:32

Chriz3814 schrieb:

Ansonsten bleibe ich dabei testweise einfach mal den ganzen Heckmeck analog zu verkabeln. Probieren geht über studieren.


Das hat er ja quasi schon ausprobiert


bei normalem stereo sound (surround off) ist alles bestens. kein rauschen.


Also kommt es von den DSPs und eine analoge Verkabelung würde das nur bestätigen, wäre aber keine endgültige Lösung.
Chriz3814
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2010, 19:37
Genau,

das wäre keine endgültige Lösung.

Was mir noch einfiele: Wie gesagt, Pegelsteller der Nubox 381 gegebenenfalls auf "neutral" einstellen falls nicht bereits getan. Ansonsten könnte vielleicht ein Softwareupdate des 347er für Abhilfe schaffen ?!
Papabaer1
Neuling
#15 erstellt: 06. Jan 2010, 20:42
hallo zusammen, zunächst vielen dank für die tips.
habe alles ausprobiert was ihr vorgeschlagen habt.

der "analoge" anschluss einer quelle also ohne HMDI war rauschfrei...
alles andere hat nichts gebracht.

das ist leider nicht für alle quellen (PS3, BluRay-Player, TV) realisierbar, bzw. keine zufriedenstellende lösung für mich.

deshalb werde ich es mit einem software update probieren. dazu muss ich mir allerdings erst das kabel besorgen.

falls weitere ideen aufkommen sollten mein problem zu lösen wäre ich sehr dankbar.

ich berichte in kürze obs was gebracht hat die firmware zu aktualisieren.

bis dann, danke.
Chriz3814
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2010, 23:19

Papabaer1 schrieb:

der "analoge" anschluss einer quelle also ohne HMDI war rauschfrei...
alles andere hat nichts gebracht.


Genau und damit hat sich meine These bestätigt und die von dharkkum auch, dass es der DSP ist.

So wo bleibt mein Kasten Bier?

Halte uns bezüglich des Updates auf dem Laufenden.
Papabaer1
Neuling
#17 erstellt: 08. Jan 2010, 19:55
hab nicht dagegen gewettet, deshalb gibts leider keinen kasten

aber ich denke das das update mein problem lösen wird.
ich hab nämlich HDMI 1.3 Kabel angeschlossen, und das wird angeblich nicht von der aktuellen firmware unterstützt...

mal schauen, ich melde mich.
Papabaer1
Neuling
#18 erstellt: 29. Jan 2010, 19:06
SO, hat ne Weile gedauert, aber nun mein resultat des software updates....

nachdem ich feststellen musste das das update nicht mit einem USB auf Seriell kabel funktioniert, hab ich erstmal nen alten rechner mit serieller schnittstelle auftreiben müssen. naja egal, hab ich dann auch, das update lief.

mein problem (rauschen der Hochtöner) ist immernoch nicht weg !!!

noch n paar zusatzinfos für weitere ideen:

bei jedem "tonwechsel" (umschalten der TV-sender, verschiedene werbungen in einem Werbeblock), knacken alle lautsprecher. --> echt störend !

das rauschen wird mit zunehmender lautstärke lauter !

mir fällt langsam echt nichts dazu ein...

brauch ich vielleicht bessere HMDI kabel oder so ?
oder bananenstecker um die LS.Kabel anständig anzuschließen ?
nordinvent
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2010, 19:14

Papabaer1 schrieb:
SO, hat ne Weile gedauert, aber nun mein resultat des software updates....

nachdem ich feststellen musste das das update nicht mit einem USB auf Seriell kabel funktioniert, hab ich erstmal nen alten rechner mit serieller schnittstelle auftreiben müssen. naja egal, hab ich dann auch, das update lief.

mein problem (rauschen der Hochtöner) ist immernoch nicht weg !!!

noch n paar zusatzinfos für weitere ideen:

bei jedem "tonwechsel" (umschalten der TV-sender, verschiedene werbungen in einem Werbeblock), knacken alle lautsprecher. --> echt störend !

das rauschen wird mit zunehmender lautstärke lauter !

mir fällt langsam echt nichts dazu ein...

brauch ich vielleicht bessere HMDI kabel oder so ?
oder bananenstecker um die LS.Kabel anständig anzuschließen ?


sicher bei jedem Tonwechsel????

oder nur wenn beim Umschalten wenn das Tonformat wechselt?so kenne ich das.......
Papabaer1
Neuling
#20 erstellt: 29. Jan 2010, 19:28
also wenn ich auf einem sender einen werbeblock anschaue, dann knackt es bei jedem anfang einer neuen werbung.
Chriz3814
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2010, 19:58
Bei mir knackst es auch immer ganz kurz aber auch nur wenn ich beim Fernsehen die Sender umschalte. Das liegt allerdings schlichtweg an der digitalen Verbindung meines Sat-Receivers zum AV-Receiver.

An fehlenden Bananensteckern wird es nicht liegen. Ebensowenig am HDMI-Kabel. Es liegt, wie bereits von mir beschrieben, an deinem DSP oder an den Wandlern. Dies ist allerdings nur eine Vermutung. Um eine genauere Diagnose ausmachen zu können müsste ich mir das Ganze persönlich und vor Ort anschauen.

Mein Vorschlag nach wie vor:
Analog verkabeln, ist leider nicht des Rätsels Lösung.
Papabaer1
Neuling
#22 erstellt: 29. Jan 2010, 20:07
also gut, ich hab aufgegeben...
hab jetzt den sound vom TV (integr. receiver) nichtmehr mit dem optischen kabel, sondern analog angeschlossen.
knacken ist weg...

so richtig zufrieden bin ich trotzdem nicht.

bleibt nurnoch das rauschproblem bei allen anderen quellen.
Papabaer1
Neuling
#23 erstellt: 30. Jan 2010, 13:09
ich hab noch ne frage: ich möchte mir bananastecker für den anschluss am avr holen.
jetzt hab ich mich gefragt wie ich die dinger denn in den avr rein stecken soll !? die klemmen die zur zeit die LS kabel halten haben keine bohrung... und komplett abschrauben kann man sie auch nicht. oder muss man das mit etwas gewalt machen ?
SteveDuisburg1902
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jan 2010, 13:21
Gewalt ist keine Lösung, oder doch?

Nein, Spass beiseite. Du hast an deinem AVR Schraubklemmen. Am oberen Ende der Klemme ist eine kleine schwarze Kappe. Diese musst du mit einem Schraubendreher vorsichtig rausklipsen. Schon hast du das Loch für deine Bananas freigelegt.

Grüße Stephan
Kingfisher_OK
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jan 2010, 13:41
hallo,

Ich habe einen Denon 1910 und diesen an meinen PC angeschloßen (über HDMI an die ATI 5770). Wenn ich am PC auf die 7.1 Konfiguration, am Verstärker auf Stereo schalte rauscht es hörbar bei höheren Lautstärken. Schalte ich am PC aber auf Stereo, am Receiver auch auf Stereo rauscht es nur noch kaum. Ich würde mal meinen das Rauschen ist Ursache vom PC und nicht vom Amp, richtig?

LG
Papabaer1
Neuling
#26 erstellt: 30. Jan 2010, 13:52
danke steve, also keine :X gewalt... na gut.
dann probier ichs mal mit gefühl :)
Papabaer1
Neuling
#27 erstellt: 14. Feb 2010, 19:21
nur zur info:

hab jetzt nakamichi bananas dran und inakustik hdmi kabel.
das rauschen ist geringfügig leiser geworden, die kosten stehen allerdings in keinem verhältnis zum erfolg.

rauscht immernoch leicht. ich hab mir mittlerweile eingeredet das das normal sein muss, also bin ich zufrieden.

danke an alle für die guten idee.
Kingfisher_OK
Stammgast
#28 erstellt: 21. Feb 2010, 20:09
Hallo,

ich habe meinen Receiver auch über HDMI angeschloßen und je nach dem wie viele Signalprozessoren das Signal verarbeiten, desto stärker ist das rauschen.

Bei Pure direct Beispielsweise rauscht es kaum.

LG

PS.:

Bei mir haben alle Lautsprecher 4 Ohm. Es rauscht bei höheren Lautstärker schon deutlich.
LCD_910
Stammgast
#29 erstellt: 21. Feb 2010, 20:39

Papabaer1 schrieb:
nur zur info:

hab jetzt nakamichi bananas dran und inakustik hdmi kabel.
das rauschen ist geringfügig leiser geworden, die kosten stehen allerdings in keinem verhältnis zum erfolg.

rauscht immernoch leicht. ich hab mir mittlerweile eingeredet das das normal sein muss, also bin ich zufrieden.

danke an alle für die guten idee.



hi

Das Brummen hatte ich bei meinem HK 7500 auch auf allen 5 Lautsprechern.Bin fast verzweifelt, habe mich dann aber damit abgefunden.Seit einem Jahr habe ich nun den Onkyo 905,da gab es bei den selben LS dieses lästige brummen nicht mehr.In den Hochtönern ist absolute Stille,wenn ich den Lautstärkeregler auf fast Null stelle.Glaube das ist ein Problem von den HK Verstärkern.

Gruss LCD
Chriz3814
Inventar
#30 erstellt: 21. Feb 2010, 21:01

Kingfisher_OK schrieb:
Hallo,

ich habe meinen Receiver auch über HDMI angeschloßen und je nach dem wie viele Signalprozessoren das Signal verarbeiten, desto stärker ist das rauschen.

Bei Pure direct Beispielsweise rauscht es kaum.

LG

PS.:

Bei mir haben alle Lautsprecher 4 Ohm. Es rauscht bei höheren Lautstärker schon deutlich.

Es kommt nur ein DSP zum Einsatz. Im Pure Direct Modus wird dieser umgangen.
Kingfisher_OK
Stammgast
#31 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:41
Also ich habe das rauschen wenn ich den Surr. Mode auf Dolby Pro Logic IIx Music stelle. Es rauscht dann sowohl bei Spdif vom PC als auch über HDMI. Bei DTS Neo 6 ist das Rauschen deutlich leiser und stört auch nicht beim Musik hören.

LG
Cab_2,2
Neuling
#32 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:26
Hallo,

auch bei meinem HK AVR 245 trat diese Problem auf, habe diese auch innerhalb der Garantiezeit bemängelt, mit dem Ergebniss, das nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen, das Gerät gutgeschrieben wurde.

Der Hammer allerdings ist das nun nach dem Neukauf eines Onkyo 807 das gleiche rauschen auftritt .

Was ich mich nun also als nächstes Frage.
Könnte es an den von mir neu erworbenen Jamos S 606 liegen ?

Vor Anschaffung dieser LS habe ich ein rauschen nie so war genommen.
Kingfisher_OK
Stammgast
#33 erstellt: 24. Mrz 2010, 16:26

Vor Anschaffung dieser LS habe ich ein rauschen nie so war genommen.


Das könnte mitunter an sehr empfindlichen Hochtönern liegen.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundsound bei PS3
ellosfallos am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  10 Beiträge
Surroundsound- Probleme
thomy1804 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  7 Beiträge
Surroundsound vom Mischpult
Hinzi am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  3 Beiträge
Rauschen bei Digitaler Quelle
HIFI_NARR am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
Kein Surroundsound bei Yamaha RX-V363
kelit am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Rauschen...
Hotsauce am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  4 Beiträge
Surroundsound mit Stereoreceiver und Standlautsprechern ?
Kumpane_Nr._2 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
TV und AVR - Surroundsound gewährleistet?
VaLii am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  11 Beiträge
rauschen bei denon 1803
k0sT am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  3 Beiträge
Rauschender Hochtöner
Zipfelklatsscher am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen