schaltet ihr den AV-Receiver immer ein - Stromverbrauch bei Stereo-Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
aiio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 18:19
Hallo zusammen,

das Thema "geringer Stromverbrauch bei HDMI-Passthrough im StandyBy" kann man ja wohl vergessen - 30 Watt ziehen da wohl alle

Daher mal eine Frage an euch, die u.a. auch (selbst oder das Weibchen im Heimkino) reine Stereo-Sendungen im TV gucken:

Schaltet ihr den AV-Receiver grundsätzlich immer ein, egal was ihr guckt?

Wie hoch ist bei einer Stereo-Sendung so der durchschnittliche Stromverbrauch von den Receivern? Mir ist klar, dass da alle etwas anderes ziehen, aber wenn man auf die Datenblätter der Receiver guckt und da Werte von 500 Watt sieht, wird einem ja schlecht - das sind doch sicher Maximalwerte, oder?

Danke und Gruß

PS: Was der Receiver im 5.1 Betrieb zieht wäre relativ egal - dafür wird er ja gekauft und "wat mutt dat mutt"


[Beitrag von aiio am 05. Feb 2010, 18:27 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 18:28
Moin!

Wieso unterscheidest DU Stereosendung und nicht Stereosendung?
Entscheidend ist doch, ob man des besseren Tons wegen, die Anlage dazu nimmt o. nicht.
TV-LS sind bei mir aus bzw. auf NULL.
Bei Nachhrichten, ober wenn Frau am Zappen ist, kann man auch ohne Anlage TV gucken ... TV-LS einfach laut(er) stellen.
Auf den Geräten steht hinten die max. Leistungsaufnahme.
Im Normalbetrieb verbraucht mein AVR ca. 60 W.

Andre
sechszehnzuneun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2010, 18:31
Selbstverständlich AV Receiver immer an, wer will sich denn den lausigen Sound aus den TV Lautsprechern anhören.
Stromverbrauch ist mir egal, es kommt auch nicht mehr darauf an wenn schon Plasma und Satreceiver Strom ziehen dann kann mein AVR auch etwas abhaben und ich habe einen schönen Sound aus meinen Standboxen.
Von mir aus sollten keine Lautsprecher in TVs mehr verbaut werden, das spart Kosten und das Design gewinnt auch.

gruss
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Feb 2010, 18:34

aiio schrieb:
das Thema "geringer Stromverbrauch bei HDMI-Passthrough im StandyBy" kann man ja wohl vergessen - 30 Watt ziehen da wohl alle :(

nö. yammi avr765 5 watt.
eingeschalten 40W.
zimmerlautstärke 50W.
ohrenbetäubend ab ca. 100W-200W im durchschnitt.


[Beitrag von burli0 am 05. Feb 2010, 18:37 bearbeitet]
aiio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2010, 18:37
60 Watt sind ja schon mal eine beruhigende Aussage

Ich lese (u.a. auch hier) immer wieder die Aussage, dass die AV-Receiver bei Stereo-Ton nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind, daher gehe ich davon aus, dass ich die Reportagen auf n24, nTV und Co, sowie Nachrichten und andere Toneffekt-lose Sendungen auch ohne AVR gucken kann.

Darf ich also davon ausgehen, das ein im Sat-Receiver/TV-Betrieb eingeschalteter AVR im Jahresmittel weniger verbraucht, wenn er ansonsten ebenfalls ausgeschaltet ist, als ein AVR, der permanent im StandBy ist, wenn er nicht gerade eingeschaltet wird?
moskito_91
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2010, 18:39
Ich höre auch immer ueber meinen AVR TON.
Weil die TV LAUTSPRECHER EINFACH UND GUT GESAGT FUERN A**** sind :).
Mfg Marcus
JackRyan
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2010, 19:27
Der Ton über richtige Lausprecher ist den Lausprechern im TV immer überlegen.

Mein Onkyo AVR braucht z.B. im normalen Betrieb (Fernseh/Radio/Hintergrundbeschallung) ganze 38W. Stelle ich ihn über die Fernbedienung aus (also Quasi Standby), dann sind es nur noch 0,1W, also nichts.
mogo
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2010, 19:33

aiio schrieb:
Ich lese (u.a. auch hier) immer wieder die Aussage, dass die AV-Receiver bei Stereo-Ton nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind, daher gehe ich davon aus, dass ich die Reportagen auf n24, nTV und Co, sowie Nachrichten und andere Toneffekt-lose Sendungen auch ohne AVR gucken kann.
Da vergleichst du doch Äpfel mit Birnen.
Es geht darum, dass AVR im Vergleich zu reinen Stereo-Verstärkern durchaus schlechter abschneiden. Das sind jedoch feine Unterschiede, die bei normalem TV überhaupt nicht zum Tragen kommen.

Falls du keinen Unterschied zwischen TV-LS und AVR hörst, dann kannst du ihn wirklich getrost ausgeschaltet lassen.

//edit
Habe gerade mal für dich spaßeshalber nachgerechnet:
Angenommen der AVR braucht im Stereobetrieb bei mäßiger Lautstärke 60 Watt. Angenommen du schaust jeden Abend 2 Std. damit Nachrichten etc.. Das wären dann im Jahr ca. 10 Euro Stromverbrauch.
Mal ehrlich, willst du dir da wirklich so einen Kopf um die paar Euro im Jahr machen?


[Beitrag von mogo am 05. Feb 2010, 19:37 bearbeitet]
aiio
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2010, 21:41
nein, bitte nicht falsch verstehen

Ich hatte noch nie einen AVR und möchte mir einen anschaffen. Dementsprechend kenne ich im Moment den Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen auch nicht.

Nach euren Antworten gehe ich nun davon aus, dass ich das Feature "HDMI Passthrough" getrost ignorieren kann, da es sowieso nie genutzt wird und der AVR entweder (zusammen mit Sat-Receiver und LCD) ein- oder ausgeschaltet ist.

Ich möchte halt nur keine 300-500 Watt zusätzlich für den Stereo TV-Billig-Kram verbraten, die völlig unnötig wären (Beispiel: Spongebob für den Kurzen, Verbotene Liebe und Marienhof für die Dame und so weiter - es sind also wesentlich mehr als 2 Stunden pro Tag, die der Fernseher läuft). Wenn es 50 bis 60 Watt sind, ist das ganze okay - v.a. wenn der Sound selbst bei Stereo die Tröten (die bei meinem Philips eigentlich ganz okay sind) im LCD wesentlich (besser) ersetzt.
halo_fourteen
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2010, 21:50
Wieviel "besser" (seeehr subjektiv) der Klang über den AVR ist, wird am allermeisten von den verwendeten Lautsprechern abhängen.
Frankman_koeln
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2010, 03:15
für ein bisschen tv sehen reichen mir die tv lautsprecher.

sobald ich aber einen film schau im tv geht die anlage an und dann bleibt sie das nachher auch.

bie dvd und blu-ray läuft immer die anlage ...
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 06. Feb 2010, 05:40
Ton Grunsätzlich über Anlage, schon seit über 20 Jahren. Damals immer mit dem Trick über die Kopfhörerbuchse, so konnte man auch die Lautstärke über die FB stellen, damalige Verstärker waren ja noch nicht fernbedienbar. Wobei der Klang eines Fernsehers damals wesentlich besser war, schon aleine wegen des Volumens des Gehäuses. Das Gequäke auf Radiowecker Niveau der flachen heute ist widerlich, mein Toshiba klingt richtig gruselig...

Der Stromverbrauch ist dabei für mich nebensächlich, wir leben schließlich nicht mehr in Höhlen. Im Standby allerdings habe ich es so gelöst, dass der Receiver an einer Master/Slave Steckdosenleiste die Glotze, die Wii, den Netzwerk-Switch, den BR- und den Mediaplayer ganz und gar ein- und ausschaltet. Der BVB-T Receiver ist 'normal' angeschlossen, damit er aufnehmen und EPG Updates holen kann. Somit ist der Standby-Stromverbrauch auf ein Minimum gesenkt, in Verbindung mit LED- und Energiesparlampen ist das für mich die richtige Mischung.


[Beitrag von Nick_HH am 06. Feb 2010, 17:43 bearbeitet]
hkl
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2010, 11:11
Hallo,
Auch bei mir ist grundsächlich immer der AVR an, egal was ich höre.
Renato
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver - Stromverbrauch?
Jackhammer2k am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  50 Beiträge
AV-Receiver Stromverbrauch
jo-sbg am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  15 Beiträge
Stromverbrauch - AV-Receiver
Buddah am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
AV Receiver / Boxen / Stereo-Betrieb
qvga am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
AV Receiver im Stereo Betrieb
cru am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  22 Beiträge
AV Receiver im Stereo Betrieb
singh am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  20 Beiträge
Marantz SR4001/ Stromverbrauch bei Stereo
Niniveh am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Vorstufe an AV-Receiver für Stereo Betrieb
fraces am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  14 Beiträge
Hoher Stromverbrauch
harald3333 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
AV-Receiver --> Stereo
medikuss am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen