Radioempfang mit AV-Receiver und Haus-/Dachantenne

+A -A
Autor
Beitrag
Supermario
Inventar
#1 erstellt: 03. Jun 2004, 19:49
Hi,

möchte nur gern wissen, ob es überhaupt möglich ist, über die Haus-/Dachantenne auch Radio zu empfangen.

Ein Fernsehtechniker sagte mir mal, das die Haus-/Dachantennen für den Frequenzbereich der lokalen Radiosender gesperrt seien.

Ich meine also die alten Dachantennen, mit denen der terrestrische TV-Empfang möglich ist.

Wir haben im ganzen Haus nur in 3 Räumen einen Anschluss der von der Dachantenne kommt. Da sind dann 2 Stecker, einer für TV und einer für Radio.
Wenn die Aussage des Fernsehtechnikers stimmt, könnte ich mir vorstellen, das der Stecker für Radio nur ein Dummy ist.

Leider kann ichs nicht testen, da mein AV-Receiver nicht in einem der drei Räume steht und ich keine Lust habe ihn abzubauen.
Da dachte ich mir frag vorher mal, ob es überhaupt möglich ist.

So. hoffe da weis einer bescheid.

MfG
Supermario!
g.vogt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2004, 23:17
Hallo,

Ein Fernsehtechniker sagte mir mal, das die Haus-/Dachantennen für den Frequenzbereich der lokalen Radiosender gesperrt seien.

das ist mir neu.

Wenn du einen Blick auf die Dachantenne erhaschen kannst, solltest du erkennen können, ob eine UKW-Antenne dabei ist, die fällt ob ihrer erheblich größeren Breite ggü. den TV-Antennen sofort auf. Wenn ich mich recht erinnere, ist der einmal gefaltete Empfangsdipol der UKW-Antenne 1,5 Meter breit.

Ansonsten probiers doch einfach. Du brauchst doch nur ein Antennenkabel, testweise kannst du das vom Fernseher nehmen, du musst es nur "einsammeln" und genau in entgegengesetzter Richtung anstecken (wegen der genau andersrum zu verwendenden "männlichen und weiblichen" Stecker).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB Radioempfang mit AV-Receiver
samsmooth am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  9 Beiträge
Radioempfang mit VSX-908RDS
skid68 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  3 Beiträge
Receiver und Radioempfang?
center am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Radioempfang
rafi am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  5 Beiträge
Nur Centerbetrieb bei Radioempfang
mixer_2130 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  9 Beiträge
AV-RECEIVER bis 1200?
NORDMANN28 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  29 Beiträge
Yamaha RX-V757 - Radioempfang !!!
P!nGu am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  4 Beiträge
AV-Receiver und Kopfhörer
Muhkuhmann am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  9 Beiträge
Pioneer - Receiver VSX 908RDS TXH Ultra AV
toni.baumgartner am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
Frage Yamaha AV-Pack 107 pfeifen bei Radioempfang
Felge30 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen