pioneer reciever ax3 od. ax 5

+A -A
Autor
Beitrag
opa_hansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2004, 18:53
hallo forum
kennt jemand beide geräte,habe mir einen pioneer dvd 868 gekauft und will die eingebauten wandler ,also analog rausgehen. ich nutze also nicht die direkte tonübertragung.

mir geht es rein um den klang,teoretisch ist bis auf ein besseres gehäuse und die ein oder anderen eingänge ,sowie die fernbedienung alles gleich.
mir ist nicht bekannt das der 5 er andere endstufen oder schaltunglayouts hat ,bzw. hochwertigere bauteile in den verstärker oder entzererkreisen.
ich habe eien denon reciever 3300 der hatte mal 2000 dm liste gekostet.ist jetzt 5 jahre alt und möchte mich mit dem pioneer nicht verschlechtern,deshalb tendiere ich zum 5 er reciever ,glaube aber das der kleine 3 er nicht schlechter spielt.

was sind eure erfahrungen ,auch besitzter des 3 er reciever.
in irgendeiner zeitung hat der 5 er 1 oder 2 klangpunkte mehr.
aber ich bin normalerweisse kein zeitungsleser ,da steht nähmlich viel schmarn drin.

ich würde mir aus preislichen gründen lieber den 3 er kaufen ,sollte dieser klanglich ebenbürtig sein.

danke für eure antworten

holger
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jun 2004, 19:07
Ich hab den AX3, aber nicht gegen den 5er verglichen - der war mir zu teuer.

Ich denke auch, daß die in der AX-Reihe sich klanglich gleichen, oder zumindest sehr ähnlich sind, in der D712 - D912 Reihe weiss ich es sogar genau. Die D-Reihe ist auch eindeutig bass-orientierter.

Er klingt auch in Stereo sehr gut. Im Bi-Amping hat er richtig Pepp. Er hat einen eher als "klar" und sehr detailreich einzustufenden Klang, nichts basslastiges. Passt daher vorzüglich zu meinen LS.
Könnte aber an ebenso "hell" klingenden LS dann etwas zuviel des Guten sein, darum anhören!
DaeHNI
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2004, 20:39
Hallo Opa Hansi, ich würde bald sagen, dass klanglich zwischen den beiden Pio´s kaum ein hörbarer Unterschied besteht. Stellt sich für dich eigentlich nur die Frage, ob du i-Link brauchst, denn das ist glaube ich so ziemlich der einzige gravierende Ausstattungsunterschied zwischen den beiden Receivern. Ich habe den Ax3 mal gehört und empfand den Sound als sehr angenehm. Also wenn du nicht unbedingt i-Link brauchst, würde ich zum Ax 3 raten, da der mittlerweile auch schon für unter 600€ im Netz zu haben ist.

Ansonsten noch viel Spaß bei der Entscheidung

Gruß DäHNI
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jun 2004, 22:02

mir geht es rein um den klang,


Hallo,

wenn dem so ist, solltest du auch noch Alternativen zu den guten Pioneers dir näher anhören!
Ich finde da gibt es einige sehr schöne Alternativen!

Markus
pitt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jun 2004, 18:43

hallo forum
kennt jemand beide geräte,habe mir einen pioneer dvd 868 gekauft und will die eingebauten wandler ,also analog rausgehen. ich nutze also nicht die direkte tonübertragung.


Warum nicht ?

Ich habe den 868i und den AX 5i und gerade wegen der i.Link Verbindung !!!

Bevor Du dich entscheidest solltest Du dich auf jeden Fall mal mit den Möglichkeiten ( und Tonqualität) des i.Link vertraut machen !
Ich meine, wenn Du dir schon den Player mit i.Link gekauft hast ( hat ja ein paar EU gekostet ) warum dann nicht den passenden Rec. dazu ?
Klanglich, kann ich meinen Vorrednern zustimmen, gibt es wohl keine Unterschiede ( Analog und Digital / nicht i.Link ) zwischen den beiden Kandidaten !

mfg Pitt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-AX3
Wiru am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  13 Beiträge
pioneer vsx ax3/lüftergeräusch
john_luther_lectric am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  14 Beiträge
Abschaltproblem Pioneer AX3
bahaa am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  22 Beiträge
Pioneer VSX-AX 3/ VSX-AX 5i
abrakadabra am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  2 Beiträge
Pioneer AX3 mit Bananas
Birkle am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  3 Beiträge
Pioneer AX3 Wärmeentwicklung
artseg am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-AX3
splatteralex am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  19 Beiträge
Pioneer Ax3 EX-Anzeige!
artseg am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  5 Beiträge
Erfahrungsaustausch zum Pioneer AX3...?!?
micha442 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  9 Beiträge
Stromaufnahme beim Pioneer AX3.
golf600 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen