(Nur) Ton über PC-HDMI an AVR ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2010, 15:06
Hi Leute!

Richte mir in den nächsten Wochen/Monaten ein Heimkino ein.
Nun ist eine Frage aufgetaucht, die ich mit eurer Hilfe gerne beantwortet wissen möchte...

Aufbau:
PC-HDMI-OUT(RADEON HD 5870) --> AVR-HDMI-IN(DENON 1911) --> TV/BEMAER

Konfiguration:
Die am PC "generierten Sounds", sollen nun über die am PC zusätzlich angeschlossenen 2.1 Boxen ausgegeben werden, und bei Bedarf an den AVR bzw. die 5.1 Boxen weitergeleitet werden.

Beispiel:
Nun angenommen ich sitze jetzt beim Computer und schaue im Net ein Youtube-Video. Standartmäßig möchte ich dass der Ton aus den am Mainboard angeschlossenen 2.1 Boxen kommt. Jetzt möchte ich aber - nachdem das Video tonal etwas anspruchsvoller ist - den Ton gerne über mein 5.1-System laufen lassen. Genauso natürlich wenn ich einfach Musik (mp3) hören möchte.

Meine Frage also:
Wie ist dies, SOFTWARE-UND HARDWARETECHNISCH zu lösen?

Reicht ein einfaches "softwareseitiges" umschalten? Wenn ja, wie und wo?
Ist es grundlegend möglich NUR Sound über die HDMI Schnittstelle auszugeben, weil ich ja das Bild in manchen Fällen (wie oben im Beispiel) unnötig mitschicken bzw. mitgenerieren würde?

Vielen Dank für eue Hilfe!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2010, 15:10
sollte reichen in der systemsteuerung unter sounds und multimedia das hdmi-audio-device auszuwählen. damit wird der ton dann generell über hdmi übertragen.
in vielen playern kann man auch die audio ausgabe speziell einstellen. so kann dann z.b. mit jedem player ein anderes device bedient werden.
HansWursT619
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2010, 15:32
was haste denn für ne soundkarte?
wenn die nen digitalen ausgang bietet kannste das direkt in der software der soundkarte umschalten.
bei der hdmi ausgabe musst du denke ich immer noch die bild optionen anpassen da es ja über die grafikkarte läuft
Matthias96
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mai 2010, 12:54
@HansWursT619:
Soundkarte habe ich keine. Die 2.1 Boxen für den PC hänge ich direkt ans Mainboard (7.1 Audio). Der "andere Weg" den der Ton gehen soll ist über HDMI bzw. über die Grafikkarte (RADEON HD 5870 mit integriertem HD-Audio-Chip), direkt an den AVR.

Hat ansonsten niemand Erfahrung damit? Muss doch viele von euch betreffen oder etwa nicht? Bin für jegliche Tipps dankbar!
S97
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2010, 20:17
Du kannst beide Sound-Chips nutzen in dem du einfach eine Software wie PowerDVD oder Arcsoft nutzt und dort in den Soundoptionen von HDMI auf 2.1 , 5.1 , SPDiF ( Optisch ) stellst.

Ich nutze den Onboardsound nicht da zu grottig. Bei mir wechsel ich zwischen dem HD-AUDIO-Chip der Radeon HD5770 ( HDMI ) und dem optischen Ausgang einer mit etwa 50-60 Euro teuren Club3D Theatron Agrippa DTS. Funzt Perfekt.

Gruß Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR - Ton über HDMI durchschleifen?
Matthias96 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  2 Beiträge
Gleichzeitige Tonausgabe über HDMI out am AVR?
Teupu am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  4 Beiträge
Fernsehton von LCD über AVR ausgeben
daso1 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  9 Beiträge
PC mit AVR über HDMI oder ext. Soundkarte?
sandaalen am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  8 Beiträge
Fernsehton über Receiver ausgeben
browni1 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  3 Beiträge
Kein Ton über AVR bei HDMI
Hänz_up am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
PC per Toslink an AVR = kein Ton?
ruby666 am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  3 Beiträge
Harman kardon AVR 147 audio über hdmi?
Studi-Vossi am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
PC Ton --> AV Receiver
Chris_999 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
JEDE Videoquelle über HDMI ausgeben?
hudavie am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen