Onkyo 508/Yamaha 467/Pioneer 520 oder gar keinen?

+A -A
Autor
Beitrag
desperate250
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2010, 17:28
Hallo,

nachdem ich hier schon eine Weile als Gast mitlese, kommt nun meine erste Frage. Ich habe einen Pioneer AV-Receiver VSX-D511 von 2003, den ich im Moment mit Teufel Concept S betreibe (vorher Kompakt 30). Der Receiver kann nur S-Video, daher nutze ich ihn seit 2003 nur für Audio.

Da mein Bluray-Player aber auch die neuen Tonformate kann, und ich gern die Originalspuren der Filme sehe, die ja oft auch in diesen Formaten vorliegen, denke ich an einen neuen Receiver. Preislich und von der Ausstattung her kommen die o.g. in Frage, vielleicht auch noch weitere. 3D ist kein Thema, aber die aktuellen o.g. Einstiegsgeräte scheinen sonst ganz OK und gut ausgestattet zu sein.

Meine Frage ist, ob ich mit den Teufel Concept S mit einem der o.g. Receiver (oder Anderen in derselben Preisklasse) überhaupt einen Unterschied bei DD oder DTS hören werde, und ob die dann möglichen HD-Tonformate mit dem Boxen einen Unterschied ausmachen. Wenn alles mit Nein beantwortet wird, lohnt sich für mich nämlich kein Neugerät und das Geld geht in eins meiner anderen Hobbies...;-)

Video über HDMI ist zwar ganz nett, aber das ist für mich kein Kaufkriterium. Mein LCD-TV hat genügend Eingänge, und meine Harmony-Fernbedienung schaltet für mich um...HDMI brauche ich dann also nur für die HD-Töne.


[Beitrag von desperate250 am 19. Mai 2010, 17:29 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2010, 17:28
Alles Nein

behalte dein bisheriges Gerät (bis bessere Lautsprecher kommen)


[Beitrag von Eminenz am 19. Mai 2010, 17:29 bearbeitet]
desperate250
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2010, 17:34
Die Lautsprecher sind grad erst neu...mehr Geld ist mir der Klang allerdings auch nicht wert. Ich sehe ja ein, dass es immer noch viel besser geht, aber der Sound ist schon ganz prima.

Bei Amazon steht in manchen Bewertungen, dass der Klang mit dem entsprechenden neuen AV-Receiver soooo viel besser sei als mit den älteren Geräten, da frage ich mich halt ob das bei mir auch so wäre.

Da habe ich schon mal das erste Nein, immerhin eine wohl ehrliche Meinung. Danke dafür!
hagen_fenris
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 08:33
Ich stehe hier vor der gleichen Auswahl an AV-Receivern.
Meinen 12 Jahre alten JVC muss ich langsam entsorgen.
Irgendwas ist an dem Gerät defekt.
Ab und an knackt der Ton ganz komisch.

Stehe also auch zwischen der Wahl eines
Onkyo 508
Yamaha 467
Pioneer 520
oder Pioneer 819

HDMI 1.4 haben alle.
Einziger Unterschied ist 5.1 und 7.1.
Von den unterschiedlichen Watt angaben und den Firmenspezifischen Einmesssystemen etc mal angesehen.
manolo_TT
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2010, 08:37
kauf dir doch alle und behalte den für dich besten, ansonsten frag den verkäufer ob du die mal ausleihen kannst. btw hab gelesen, dass yamaha nen deutlich geringeren stromverbrauch hat (falls das auch ein kaufentscheidungsgrund ist)
desperate250
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2010, 09:10
Yamaha hat den geringen Stromverbrauch wohl nur beim HDMI-Passtrhru. Das würde ich eh nicht benutzen (TV an=Receiver an).

Der Onkyo hat als Einziger in der Riege die Option auf 7.1 (ohne weiteren Verstärker) und OSD.

Dafür ist er (nach meinem Geschmack) mit Abstand der Häßlichere...

Mich stört noch die offene Frage (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=46&thread=33280) und natürlich generell die Frage, ob der Klang sich verbessert, wenn ich eines der Geräte kaufe.

Andererseits gewinne ich natürlich auch Zusatzfunktionen wie Ton über HDMI, Lautstärkeanpassung wenn die TV-Werbung mal wieder alles tot-schallen möchte usw.

Bin halt noch etwas unentschlossen. Da die Geräte aber noch gar nicht alle auf dem deutschen Markt angekommen sind und ich selbst in US noch keine professionellen Testberichte gefunden habe, warte ich noch.
hagen_fenris
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2010, 09:12
Über den Stromverbrauch von Yamaha und Onkyo bin ich jetzt auch gestolpert.

Onkyo:
-Standby (alles aus): 0,3 Watt
-Standby (HDMI-Thru): 30-40 Watt
-Betrieb (inkl. HDMI): 60-70 Watt
-Betrieb ohne HDMI: 60-70 Watt

Yamaha:
-Standby (alles aus): vermutlich <1 Watt
-Standby (HDMI-Thru): 1-3 Watt

Die restl. Werte gibt es leider noch nicht.

Der Verbrwauch ist für mich rel. wichtig, da ich den Receiver zum normalen TV kucken normalerw. nicht einschalte.


[Beitrag von hagen_fenris am 20. Mai 2010, 09:18 bearbeitet]
desperate250
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mai 2010, 09:19
Dann wäre für mich die Wahl auf den Yamaha gefallen.

Allerdings werde ich diese Funktion nie benutzen, dazu sind die Lautsprecher in meinem TV einfach zu schlecht.
hagen_fenris
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2010, 09:24
Die von meinem Samsung sind eigentlich ganz ok.
Interessant wäre natürlich noch der allgemein Stromverbrauch mit und ohne HDMI.
Aber den kennt leider noch keiner, weil d. Gerät noch nicht auf dem Markt ist.
Viell. gibt es aber hörbare Unterschiede in der Tonquali der Geräte?!
desperate250
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mai 2010, 09:44
Zum Stromverbrauch der letztjährigen Geräte gibt es hier einen Test:

http://www.test.de/t...uch-1820491-2820491/

Mich interessieren allerdings auch eher die Audio-Unterschiede.
hagen_fenris
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mai 2010, 10:26
Da sind aber leider auch nicht sonderlich viele Geräte aufgeführt.
Wobei bei mir der Pioneer 819 und der 520 rausfliegen.
Stattdessen ist jetzt der Pioneer 820 im Rennen


[Beitrag von hagen_fenris am 20. Mai 2010, 15:58 bearbeitet]
hagen_fenris
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mai 2010, 15:38
desperate250: Gibts inzwischen Neuigkeiten bei Dir??
desperate250
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mai 2010, 19:12
Noch nix Neues... ich höre mir demnächst einen 465 mit meinen (privat verkauften) Kompakt 30 an. Dann kann ich auch mal DTS-HD antesten.

Mittlerweile bin ich allerdings vom Soundgewinn weniger überzeugt, eher vom Plus an Ausstattung gegenüber meinem Oldie. Dafür aber auch mit einem mehr an möglichen Problemen. Die Foren sind ja voll von Leuten, die mit einem HDMI-Receiver in der Mitte plötzlich Bildaussetzer haben. Manchen hilft ein anderes HDMI-Kabel, Anderen wohl nicht. Solche Probs kenne ich aktuell überhaupt nicht, da ja alle Geräte Video-mäßig direkt am TV angeschlossen sind.
hagen_fenris
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mai 2010, 07:33
Von diesen Problemen habe ich auch schon einiges gelesen.
Ein Kumpel hat nen Onkyo 608 und keine Probleme mit dem Bild.
Scheint also kein generelles Problem zu sein.
desperate250
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Mai 2010, 10:27

hagen_fenris schrieb:
Von diesen Problemen habe ich auch schon einiges gelesen.
Ein Kumpel hat nen Onkyo 608 und keine Probleme mit dem Bild.
Scheint also kein generelles Problem zu sein.


Es liegt anscheinend an inkompatiblen Kabeln/Geräten, bezüglich der HDMI-Version. Da ja praktisch alle bestehenden Geräte "vor-HDMI 1.4" haben, ebenso die Kabel, gibt es da Probleme. Soviel zum Thema HDMI-Abwärtskompatibilität....
bjoerniko
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jun 2010, 11:13

Eminenz schrieb:
Alles Nein

behalte dein bisheriges Gerät (bis bessere Lautsprecher kommen)


Hi zusammen,
diese Geäte habe habe ich auch in meiner Liste. Geht aber auch eher um die Ausstattung. Was müßten denn bessere Lautsprecher z.B. für HD-Ton können? Meine Lautsprecher sind ein Set aus Quadral Maxi 400 (Front), Maxi 300 (Surround), Maxi Center und Sub 67, war bisher sehr zufrieden und möchte ich erst mal nicht auswechseln.
Hab da mal (etwas halbherzig) im Forum gestöbert, aber nichts konkretes gefunden. Außer vielleicht, dass nur welche in Frage kommen, wenn die über 1000 € kosten, da war ich vor ein paar Jahren nicht weit von weg. Aber das hilft ja nichts. Hat das etwas mit Leistung, Frequenz, Impedanz zu tun? Mir fehlt da einfach etwas Hintergrundwissen, es muß/soll keine Kaufempfehlung sein. Wenn jemand einen Thread kennt, wo das alles steht, bitte angeben, dann tobe ich mich da aus.
Danke!
Gruß bjoerniko


[Beitrag von bjoerniko am 01. Jun 2010, 11:16 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2010, 12:50

bjoerniko schrieb:
Was müßten denn bessere Lautsprecher z.B. für HD-Ton können?


Sie müssen so hochwertig sein, dass die teils geringen Nuancen deutlich gemacht werden können. Das schaffen imho nur Sets über 1000.- wenn überhaupt.
bjoerniko
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jun 2010, 13:03
Das verstehe ich dann so, dass es etwas mit der Kontruktion und den dabei verwendeten Materialien für z.B. für Membran, Geäuse usw. zu tun hat. Das würde mir dann einleuchten.

Danke!

Gruß bjoerniko


[Beitrag von bjoerniko am 01. Jun 2010, 13:04 bearbeitet]
tester12
Inventar
#19 erstellt: 03. Jun 2010, 16:45
@Eminenz:

An welches System hattest du denn für diesn Preis (EUR 1.000,--) gedacht?

@bjoerniko:

Die Qualität von LS kann man leider nicht bzw. nur sehr unzureichend mit technischen Daten beschreiben.
Zumal jeder Hersteller hier so seine "Meßmethode" hat, weiterhin sind die unterschiedlichen akkustischen Bedingungen und das menschliche Gehör von weiterer, entscheidender Bedeutung.

Da hilft nur: Hören, hören, hören,...
und am besten zu Hause!
Quasi eine gewisse Vorauswahl beim Händler.

imo legen die meisten zu viel Wert auf die Elektonik und vernachlässigen die LS.
Viele wissen ja gar nicht was ihnen entgeht!

Grüße
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 03. Jun 2010, 21:39

tester12 schrieb:
@Eminenz:

An welches System hattest du denn für diesn Preis (EUR 1.000,--) gedacht?


Canton GLE
HECO Metas
Wharfedale Diamond
Jamo S 606 HCS 3
Quadral Argentum
INfinity Primus
JBL ES

Alles Serien, bei denen man je nach Gehör was hören könnte.
henry50
Neuling
#21 erstellt: 05. Jun 2010, 09:38
Hallo zusammen, stöbere mal wieder - zum Thema kann ich nur
sagen der Onkyo 508 reicht für normale Nutzer und füllt 26qm-Raum gut aus. Wird nur relative warm. Betreibe den mit Eleac 5.1 System XL Set III Cinema - höre von RTL2 - bis Klassik und bin zufrieden.
Technisat Kabel Receiver K2 - bringt es für diesen Raum auch über den Onkyo.
Nicht zufrieden mit dem Onkyoservice - fragen per E-Mail
werden nicht beantwortet - Die Bedienungsanleitung gibt für Otto Normalverbraucher keine konkreten Antwort.
Mein Facit Preis / Leistung - o.k.
Kundenbehandlung Onkyo - da darf man noch viel lernen
und sich von anderen Anbietern was abgucken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 508 vs. Yamaha 467 + Teufel Concept S
Jackheerer am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
AVR Kauftipp Onkyo oder Yamaha
ph03n1x89 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  6 Beiträge
Pioneer VSX920 vs. Yamaha RXV 520
Data_life am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR505E VS. Pioneer VSX-520
-Salomon- am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-467 noch okay, oder Elektroschrott?
Majohan111 am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  8 Beiträge
Canton Quinto 520 an Pioneer VSX-D811S
Joe-K7 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  7 Beiträge
Upscaling - sinnvoll? notwendig?
murraene am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  27 Beiträge
Onkyo, Denon, Pioneer, Yamaha welcher wirds?
Eco2Delta am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  6 Beiträge
Denon, Kenwood, Pioneer oder Yamaha ?
siegmund1 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  4 Beiträge
Teufel Receiver Columa 300 R VS Yamaha RX V 467
hififorumuser123 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen