Onkyo, Denon, Pioneer, Yamaha welcher wirds?

+A -A
Autor
Beitrag
Eco2Delta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2007, 02:20
Hi zusammen also da mein aktueller 7.1 Receiver von Kenwood (KRF-X9070D) leider einen Boxenausgang gehimmelt hat bräucht ich etwas neues nur was ?!

Ich würde gerne wieder einen THX-zertifizierten Receiver kaufen oder meint ihr das braucht man nicht ?
Nunja HDMI am Receiver ?! Braucht man das wirklich ? reicht es nicht von DVD-Player zum TV ?! Das Audiosignal von DVD zum Receiver ist doch per coax oder optisch genauso gut oder ?

Was würdet Ihr empfehlen bis zu 700 Euro

zur Auswahl stehen bisher

Onkyo TX-SR804EB
Pioneer VSX-2016 (Wofür ist dort der USB-Anschluss ?!)
Denon AVR-2307 (Leider ohne THX)

und vielleicht der
Yamaha RX-V1700

Stimmt das eigentlich das nur bei THX die Rearback Stereo sind ?!

Vielen Dank schon mal ...


[Beitrag von Eco2Delta am 15. Mrz 2007, 02:34 bearbeitet]
dhmann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:03
Hi

Stand auch vor kurzem vor der fast gleichen Auswahl. Habe mich dann letztendlich für den Yamaha RX-1700 entschieden. Hole den morgen beim Händler ab

Den Ausschlag gab bei mir, dass der Yamaha bei Musik gut sein soll und extrem gut zu meinen KEF KHT 3005 passen soll. Ich denke aber alle von dir genannten Geräte sind im grünen Bereich. Jedes hat halt seine kleinen Vor- und Nachteile und ist auch designmässig Geschmacksache. Nach dem nächsten Wochenende weiss ich ob mein Entscheid richtig war.

THX ist ein Qualitätszertifikat und sagt eigentlich nur aus ob die definierten Werte vom Gerät eingehalten werden. Eine gröbere Abhandlung ist in diesem Heft beschrieben http://www.audiovision.de/nachbestellung/preview.php?ausgabe=0207.

Habe auch gelesen, dass gewisse Hersteller ihre Geräte nicht mehr zertifizieren lassen. Bei deinem Budget von 700 Euro wirst du kaum mal 5 THX-Geräte finden
ChaosChristoph
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2007, 09:14

dhmann schrieb:
Hi
THX ist ein Qualitätszertifikat und sagt eigentlich nur aus ob die definierten Werte vom Gerät eingehalten werden. Eine gröbere Abhandlung ist in diesem Heft beschrieben http://www.audiovision.de/nachbestellung/preview.php?ausgabe=0207.

Habe auch gelesen, dass gewisse Hersteller ihre Geräte nicht mehr zertifizieren lassen. Bei deinem Budget von 700 Euro wirst du kaum mal 5 THX-Geräte finden


THX ist mittlerweile keine Qualitätsgarantie, da diese Vorgaben bei aktuellen Geräten oftmals übertroffen werden und diese Vorgaben nur bestimmte technischen Vorraussetzungen garantieren. Mit Klangqualität hat das nix mehr gemeinsam.
THX ist in den Jahren zu einer Geldmaschine geworden. Jeder, der das Geld dazu hat, kann das Logo bei Einhaltung der vorgegeben Schaltungen/Anschlüsse draufpappen.
Wenn man sich die PC-Lautsprecher-Sets mit THX-Zertifikat anhört, ist einem schnell klar, wie unsinnig dieser Stempel geworden ist.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mrz 2007, 09:41

ChaosChristoph schrieb:
Wenn man sich die PC-Lautsprecher-Sets mit THX-Zertifikat anhört, ist einem schnell klar, wie unsinnig dieser Stempel geworden ist.


Hallo!

Ich bin ganz deiner Meinung bzgl THX, jedoch muss man differenzieren zwischen:
-Multimedia
-Select
-Select2
-Ultra
-Ultra2


dhmann schrieb:

Den Ausschlag gab bei mir, dass der Yamaha bei Musik gut sein soll und extrem gut zu meinen KEF KHT 3005 passen soll.


Da du schreibst "dass der Yamahabei Musik gut sein soll" gehe ich davon aus, dass du dir das Teil nichtmal angehört hast.
Bei einer Investition in einer solchen Preisklasse sollte jedoch idealerweise ein Direktvergleich der Favoriten Pflicht sein. Man gibt ja nicht jeden Tag um die 700-800€ für einen Receiver aus und will schließlich längerfristig glücklich mit dem Gerät sein.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 16. Mrz 2007, 09:42 bearbeitet]
Eco2Delta
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2007, 12:19
mhhh das sagt mir jetz auch net viel also ihr meint thx ist schwachsinn .. mein problem mit audio formaten hab ich mich bisher net sooo viel beschäftigt also ich weiss was ex, es, thx bedeutet aber wann wie wo stereo ist keine ahnung. mir geht es im prinzip darum, dass ich einen sehr guten klang habe hauptsächlich bei DVD und bald auch bei blu-ray und besonders wichtig ist mir, dass ich die rearback speaker als stereo schalten kann quasi real 7.1 sound.

was ist select 2 ?
wie siehts mit hdmi am verstärker aus ? eigentlich nur als verteiler gedacht oder ?

welcher der oben genannten receiver kann DD+ oder DTS-HD ?!

wenn ihr erfahrungen habt dann raus damit ich will alles wissen ;)...

mein boxensystem ist von canton ( LE-Serie ) nicht unbedingt high-end aber klang ist ganz gut..

MfG und danke schonmal

eco
celle
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 12:29

welcher der oben genannten receiver kann DD+ oder DTS-HD ?!


Keiner! Da musst auf die nächste Generation im Sommer warten. Würde persönlich auch nicht mehr soviel Geld in die jetzigen Auslaufmodelle investieren...

Würde bis zum Erscheinen der Nachfolger warten. Dafür tut sich derzeit zu viel. Die Chips sind auch soweit fertig, so dass die HDMI 1.3-Generation mit neuen Tonformaten nur noch eine Frage der Zeit ist. Zudem kannst du dann noch etwas weitersparen. Ein Denon 3807, Yamaha RX1800/2800 oder Sony 5300/7200es werden garantiert mit den neuen Formaten kommen.


Gruß, Marcel!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon, Kenwood, Pioneer oder Yamaha ?
siegmund1 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker Denon AVC-A1HD, Pioneer LX90 oder Yamaha Z11 ?
PharaDOS am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  12 Beiträge
Receiverfrage Pioneer, Onkyo, Denon
bille1806 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
Welcher Receiver?
resonanzfrequenz am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Onkyo, Denon oder Yamaha?
phillikowski am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  26 Beiträge
Yamaha/Denon/Onkyo Einschaltzeit
Sharkie am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  7 Beiträge
Yamaha, Pioneer oder Denon
Oelepap am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  47 Beiträge
Denon ? Pioneer ? Yamaha ?
ernie1972 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  19 Beiträge
Yamaha, Pioneer oder Denon?
alhambra am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  2 Beiträge
Welcher Receiver ? Yamaha, Onkyo oder Pioneer? True HD?
majo777 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen