Yamaha/Denon/Onkyo Einschaltzeit

+A -A
Autor
Beitrag
Sharkie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2020, 16:08
Ich habe derzeit einen Yamaha RX-V573 und will den bald ersetzen wenn ich umziehe.

Was mich am meisten bei dem Yamaga Receiver gestört hat war die elendig lange Einschaltzeit. Bis Musik kommt dauert es geschlagene 6 Sekunden! Das war der Grund, wieso wir das Teil so gut wie nie für Musik verwendet haben. Handy entsperren, App starten, Playliste drücken, warten bis Receiver angeht. Alles kaum unter 15 Sekunden machbar. Statt dessen haben wir den Bose Soundtouch 20 verwendet, wo Musik nach 1,5 Sekunden möglich ist.

Im Haus haben wir dann aber Deckenlautsprecher eingebaut, deswegen kann man den Bose nicht dazu nutzen. Da ich eh einen neuen Receiver für Filme/Fußball suche und die alle neuen Spotify connect unterstützen frage ich mich ob die Receiver aus den Jahren 2018-2020 auch so lange zum Einschalten brauchen? Mir ist schon klar, dass wegen sauberer Signaltrennung Relais geschaltet werden. Aber es muss doch technisch möglich sein innerhalb von 2 Sekunden das Ding einzuschalten.

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit der Einschaltzeit eurer Receiver sagen?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2020, 09:33
Ja, das kenne ich …
erst in den Keller rennen und die Kupplung für die Verbindung Wasserrad/Drehstromgenerator eingerückt … warten, bis der Generator Nenndrehzahl hat, damit auch genügend Dampf in Netz geht. Dann wieder nach oben und im Sicherungskasten die Hausversorgung einschalten. Jetzt kann ich im Wohnzimmer den AVR anstellen.
Bist der dann einen Ton von sich gibt, vergehen auch geschlagene 6 Sekunden (habe auch 'nen Yamaha), bis dann die Musik vom Handy spielt noch mal 6 Sekunden (ist ein bisschen schneller als bei dir, ist auch Huawei, jahaa, aus China kommt nur Gutes!), ... das fühlt sich alles an, wie 2 Wochen Quarantäne ...es ist unglaublich, was ich da schon an Zeit vertrödelt habe … ja, das Leben ist eines der härtesten.

dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2020, 09:51
Und einfach erst den AVR einschalten und währenddessen auf dem Handy die Musik auswählen um die "endlose Wartezeit" zu verkürzen kam dir nicht in den Sinn?

Ciao, Daniel
Sharkie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2020, 11:05
Nein, weil auf verschiedenen Geräten wie PCs, Notebooks, Tablets, Smartphones die Spotify App ständig im Speicher ist und man dort auf den Bose Lautsprecher umstellen kann. 1,5 Sek später spielt er die Musik die gerade in der App läuft ab. So kann man schnell zwischen Bluetooth Kopfhörern und dem Bose Speaker auf der Kommode wechseln, und noch schneller zurück. Wieso sollte ich mir dann extra Wartezeit reinziehen? Ich kann auch mit einem einzigen Tastendruck eine Playlist oder einen Radiosender abspielen. Die Bose Fernbedienung und der Lautsprecher selbst haben 6 Programmtasten. Meine Yamaha Fernbedienung hat ungelogen 50 (zum Teil extrem winzige) Tasten, aber keine für Playlisten oder Radiostationen. Das ganze Ding wurde von Vollidioten designt.

Nur eben in 3 Monaten, nach dem Umzug, haben wir Deckenlautsprecher in mehreren Räumen, und dann wird es kompliziert. Weder Bose noch Sonos haben Lautsprecheranschlüsse.

Deshalb hoffe ich es gibt einen Receiver bis 1000 Euro wo sich die Technik etwas von 1975 abhebt. Sagen wir so iPhone 1 Technik.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2020, 15:17
Natürlich hat die Fernbedienung des RX-V573 Tasten für die Radiostationen.
Einfach mal die Zifferntasten benutzen!
Du kannst 40 Sender speichern und mit den Zifferntasten auch abrufen.
Einfach die Nummer eintippen.

Grüße
Roman
hpkreipe
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2020, 21:02
Hm,

Schon einmal überprüft, ob Sonos oder Bose denn überhaupt wirklich abschalten?

Die Mikrofon unterstützten Helferlein sind immer an und schlafen nur ganz leicht.

Bei den AVRs gibt es diesen Modus auch, hat dann etwas mit Steuerung über HDMI zu tun. Das schalte ich immer direkt ab, da dann nur das Display ausgeschaltet wird, der Rest der Elektronik bleibt einfach an.

Unser Onkyo von 2018 bietet eine Steuerung über Apps an, meint wenn, ich auf Spotify mich einmal vertippe, geht das Gerät Direkt unten im Keller an - ich halte das nur für halb durchdacht.

Zu den Fernbedienungen, da bin ich schon seit Jahren auf Logitech umgestiegen, denn die Beipackteile können nur bedingt mit der gesamten Anlage spielen.

Ich denke Du kannst da optimieren, wenn es Dir wichtig ist, aber es kostet eben! Im Zweifel Energie und Lebensdauer des Gerätes, denn siehe oben, im Prinzip musst Du für Deinen Komfort eben das Gerät immer in Funktion lassen.
Sharkie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2020, 01:15
Die zwei Bose Soundtouch und der eine Sonos den wir haben sind ohne Mikrofone. Gehen ganz normal in Standby (1 Watt bei Sonos und 1,8 bei Bose, welcher Uhrzeit im Stanby anzeigt).

Mich würde mal interessieren ob Denons und Onkyos auch 6 Sekunden zum Einschalten brauchen.


[Beitrag von Sharkie am 05. Apr 2020, 01:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SA-XR45 Einschaltzeit nimmt zu
dieold am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  2 Beiträge
Yamaha AV-ReceiverRX-V 750
Haarnagel am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Haben aktuelle Receiver probleme mit Musik Wiedergabe?
bowlingkugel am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 457
*mich* am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  3 Beiträge
receiver yamaha rx 650
Konzerteembach am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  4 Beiträge
Lautstärke bei Yamaha RX V550
guenzelsen am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 661
warptech am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  6 Beiträge
Denon 1604 oder Yamaha RX-V440RDS?
chris-aus-berlin am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V Receiver, aber welchen?
DerKay am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V2600 und THX Musik
Arkos am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen