Yamaha RX-V2600 und THX Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Arkos
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2007, 18:22
Hallo Leute,

ich habe den o.g. Receiver und kann damit auch THX Cinema anwählen. egal, welche DVD da im Player liegt. Aber die Optionen THX Music und Game sind nicht anwählbar. Ist der Receiver nicht in Ordnung oder muß man bestimmte DVDs dafür haben, um an diese Optionen zu kommen.
Wenn es bestimmte Software ist, kann mir dann wer helfen und ein paar nennen?

bye Arkos
Arkos
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 14:53
Weiß keiner eine Antwort?
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 15:16
also es wäre mir neu, dass es bei THX selbst diese Optionen gibt.
Es gibt bei Dolby Pro Logic II die Modi "Music" und "Game". Es kann eventuell sein, dass man in den Optionen zu THX da noch was auswählen kann (Pfeil ab auf der FB), zumindest ein spezielles Eingangssignal braucht man nicht dafür. Denn diese Modi sind nur da aktiv, wenn man ein Stereosignal anliegen hat.
Arkos
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 15:24

Poison_Nuke schrieb:
also es wäre mir neu, dass es bei THX selbst diese Optionen gibt.


Diese Optionen stehen in den Optionen. :-) Sind allerdings ausgegraut. Nur Cinema kann man auswählen und einstellen.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 15:34
was für ein Eingangssignal liegt an?

was sagt denn das Handbuch zum Thema?
crastro
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 16:17
Ohne nähere Kenntnis der Details sage ich einfach:
THX ist ein KINOmerkmal- keines für Musik.
Es geht da nur um die kinogerechte Wiedergabe - folglich macht dies dein Receiver schon richtig.....
11meikel
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 21:46
crastro hat Recht: THX ist lediglich eine Messlatte bzgl. Dynamik, Lautstärke und Lautsprechertyp (zB Dipole für die Rearlautsprecher), ein so genanntes Zertifikat. Es ist aber KEINE Dekodierungsart wie DTS, AC3, DD usw.

Grüße, Micha
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2007, 10:47
die THX Programme im Receiver sind dazu da, bei THX Material den vorliegenden Höhenanstieg wieder zu normalisieren, und der Surroundbackbereich wird speziell angepasst.

Aber IMHO eigentlich nicht weiter hörbar. Ich konnte zumindest keinen Unterschied ausmachen zwischen THX und normal.
Z
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jan 2007, 11:53
Hi, arkos

Wieviele Lautsprecher sind am AV-Receiver angeschlossen? Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung geschmökert und habe auf die Schnelle auch nichts Passendes gefunden. Wieviele Lautsprecher sind am 2600er angeschlossen? Ist ziemlich weit hergeholt, aber vielleicht gehen die neuen THX-Programme nur mit vollem 7.1-Setup.

Gruß,
Z
Arkos
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2007, 11:56

crastro schrieb:
Ohne nähere Kenntnis der Details sage ich einfach:
THX ist ein KINOmerkmal- keines für Musik.
Es geht da nur um die kinogerechte Wiedergabe - folglich macht dies dein Receiver schon richtig..... :D


Wenn es so wäre, dann würde im Setupbereich nur Cinema (Kino) stehen, aber da steht nun mal auch noch Musik und Game. Die sind aber ausgegraut
Unter Cinema läßt sich der Decoder auswählen. Pro Logic, Pro Logic II oder Neo:6 stehen zur Auswahl.
Arkos
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2007, 12:02

Z schrieb:

Wieviele Lautsprecher sind am AV-Receiver angeschlossen? Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung geschmökert und habe auf die Schnelle auch nichts Passendes gefunden. Wieviele Lautsprecher sind am 2600er angeschlossen? Ist ziemlich weit hergeholt, aber vielleicht gehen die neuen THX-Programme nur mit vollem 7.1-Setup.


Mh... interessante Idee. Es sind nur 5.1 LS angeschlossen.
Aber warum geht dann Cinema und die beiden anderen nicht?
Und zwar geht Cinema IMMER anzuwählen. Der Decoder bei THX Cinema kann immer gewechselt werden. Selbst wenn keine DVD am laufen ist.
Ich werde wohl einfach mal eine Mail an Yamaha schreiben. Vllt. wissen die ja eine Antwort.
Z
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jan 2007, 12:11
Hi

Wie gesagt, ist nur eine Idee. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren und den AV-Receiver im Setup auf die volle Lautsprecherbestückung einstellen. Für die Signalverarbeitung müssen die im Setup aktivierten Lautsprecher ja nicht tatsächlich am AV-Receiver angeschlossen sein.

Gruß,
Z


[Beitrag von Z am 17. Jan 2007, 12:12 bearbeitet]
Arkos
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2007, 12:25
Also in der Bedienungsanleitung steht dazu:

Zum Replay von Mehrkanalmusik sollte THX Musik Mode gewählt werden. In diesem wird THX ASA-Verarbeitung an die Surroundkanäle aller mit 5.1 codierten Musikquellen wie DTS, Dolby Digital und DVD-Audio angelegt um eine breite, stabile Soundkulisse hinten zu schaffen.

Es muß also gehen!
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2007, 12:36
ja, mit 7.1, wie da steht in dem Text
Arkos
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2007, 12:46

Poison_Nuke schrieb:
ja, mit 7.1, wie da steht in dem Text :prost


Wo steht da was von 7.1?

Ich habe das übrigens jetzt mal eingeschaltet, wie "Z" es sagte. Aber selbst bei 7.1 ist THX Music nicht anwählbar. THX Game und THX Cinema sind aber anwählbar.

Mann....

Es muß eine DVD laufen, um an THX Music zu kommen. Mit den neuen "The Doors Perception" DVD-Audios funktioniert es jetzt wunderbar.... Dumm nur, daß ich keine 7, sondern nur 5 LS habe.

Danke Leute!


[Beitrag von Arkos am 17. Jan 2007, 12:51 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Jan 2007, 13:47

Poison_Nuke schrieb:
also es wäre mir neu, dass es bei THX selbst diese Optionen gibt.
Es gibt bei Dolby Pro Logic II die Modi "Music" und "Game". Es kann eventuell sein, dass man in den Optionen zu THX da noch was auswählen kann (Pfeil ab auf der FB), zumindest ein spezielles Eingangssignal braucht man nicht dafür. Denn diese Modi sind nur da aktiv, wenn man ein Stereosignal anliegen hat.


Bei THX Select2 gibts zusätzlich noch den THX"music" Modus...
wusel123
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jan 2007, 18:48
Es könnte daran liegen das dies keine THX-fähige DVD ist oder der DVD-player ist nicht THX fähig. Aber ich vermute eher das der DVD-Player nicht THX fähig ist sonst schau einfach mal auf den DVD Hüllen nach ob sie THX Soundoptionen zu bietten hat .
Toni78
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Jan 2007, 19:00

wusel123 schrieb:
Es könnte daran liegen das dies keine THX-fähige DVD ist oder der DVD-player ist nicht THX fähig. Aber ich vermute eher das der DVD-Player nicht THX fähig ist sonst schau einfach mal auf den DVD Hüllen nach ob sie THX Soundoptionen zu bietten hat .


Nein nein nein!

THX ist kein Tonformat sondern definiert nur einen bestimmten Standard der mit Tonqualität zu tun hat.

Jeder DVD Player kann THX zertifizierte DVDs abspielen.

Und ich kann den THX Modus beim AVR immer verwenden, schliesslich wird da ja nur der Ton etwas nachbearbeitet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2600 THX
DaywalkerNL am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V2600 defekt!
Volvo_745 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  9 Beiträge
Yamaha RX V2600 ?Schutzschaltung?
Lord_Black am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V2600 Bildprobleme
Odin001de am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2600
CyberCali am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2600 Frage
MerlinX am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung Yamaha RX-V2600
raserboy am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2600
matrix3 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  16 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX V2600
tomkai3 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V2600
Baalou am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen