Übersteuerung von FrontSpeaker?

+A -A
Autor
Beitrag
Rannuger
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2004, 21:11
Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Seit einiger Zeit "spinnt" mein SoundSystem.

System:
Pioneer VSX-D510
Yamaha DVD-S540
JBL 5.1 passiv Subwoofer

Egal ob beim Radio hören oder DVDs schauen, ab einer bestimmten Lautstärke rauscht der rechte Frontspeaker unerträglich laut. Wenn ich den Speaker unmittelbar am Lautsprecher ausstöpsel hebt der passive Subwoofer fast ab. Wenn ich den Reciever lauter drehe, hört das kracksen und Rauschen vom rechten Speaker wieder auf (nur dann beschweren sich die Nachbarn ).
Wenn ich die Loudness deaktiviere kann ich zwar lauter drehen, aber ab einer bestimmten Lautstärke kommt wieder das Rauschen und Kracksen .
Ich habe den Sateliten schon gegen einen anderen ausgetauscht - das selbe Ergebniss.
Auch mit meinen Standboxen (ebenfalls von JBL) habe ich es schon probiert - dito.
Liegt es jetzt am Reciever oder am passiven Subwoofer ??
Zwar will ich mir eh einen neuen Subwoofer holen (entweder JBL LX2000sub oder JBL PB10), aber wenn es am Reciever liegt werde ich mir auch noch einen neuen AV-Verstärker holen müssen.
Daher nochmal meine Frage:
Ist der Subwoofer auf dem rechten Kanal defekt oder ist im Reciever etwas durchgeschmort??

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus!

Ciao
Rannuger
Rannuger
Neuling
#2 erstellt: 14. Jun 2004, 21:32
Hat keiner von Euch eine Idee wo dran es liegen könnte, oder wie ich noch heraus bekommen könnte, was dieses Rauschen verursacht??

Ciao
Rannuger
Vobis
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2004, 17:21
hi,
ist ne komische sache ,warum nimmst den sbuwoofer nicht einfach mal weg,check mal alles kabel.

normalerweise kann eine box nicht rauschen!
steve65
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2004, 19:54
Hi

die Sache ist merkwürdig, aber mit Sicherheit ein Problem des Receivers oder der Signalkabel. So wie Du es beschreibst, bleibt eigentlich nur der Receiver. Ein passiver Sub kann das Rauschen der Front LS nicht verursachen, kacksen vielleicht, aber kein Rauschen.
Das muß ein aktives Bauelement sein, oder ein passives vor der Endstufe. Knackst und rauscht es auch, wenn Du den Lautstärkeregler bedienst, ohne daß ein Signal anliegt? Dann könnte der LS-Regler verschmutzt sein, wenn er noch mechanisch ist.

Gruß
Steve
Vobis
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2004, 17:22
@steve65 hab mal ne frage und zwar habe ich den 3802 von denon:darf der rauschen wenn er kein signal bekommt?
steve65
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2004, 18:27
@Vobis
was verstehst Du unter Rauschen?
Ein sehr leises Rauschen bei aufgerissenem LS Regler ohne Signalquelle ist durchaus normal, insbesondere wenn der DSP aktiv ist.
Den Denon kenne ich nicht, mein Yammi hat 100dB Rauschabstand (bei CD), da ist das Rauschen schon sehr leise.
Vobis
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2004, 19:30
meinte ein leises!dann ist ja alles ok!dankeschön
Rannuger
Neuling
#8 erstellt: 16. Jun 2004, 20:01
Hallo!

An den Kabeln kann es kaum liegen. Vor meinem Umzug gab es auch dieses Kracksen (untermalt mit Rauschen ). Wenn ich die Regler bediene kommt kein knistern. Da ich Nichtraucher bin dauert es etwas bis die Potis verschmutzt sind. Mein erster Gedanke war eigentlich auch der Receiver. Hatte aber gehofft, dass es nur der Sub ist, der die Störungen verursacht. Ich Schätze mal reparieren lassen ist teurer als sich einen neuen Receiver kaufen.
Ich schwanke da zwischen Yamaha RX-V1400RDS und RX-V2400RDS. Unabhängig vom Kaufpreis (665,- oder 820,- EUR), welchen würdet ihr empfehlen? Die Ausgangsleistung von 170 Watt / 180 Watt genügt mir auf jeden Fall! Aber sonst? Die Ausstattung etc. Welchen würdet ihr bevorzugen?

Gruß
Rannuger
Vobis
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2004, 21:24
lass doch lieber mal nen fachmann drann gucken!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-D510 Hilfe mit Boxen
poepi am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  4 Beiträge
Knacken im SUB bei Pioneer VSX-D510
eddi12 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-D510 defekt?
mrminolta am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  19 Beiträge
Pioneer VSX-D510 alle Boxen ansprechen
Tom-ey am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  10 Beiträge
problem mit pioneer VSX-D510 und Subwoofer
killerbabe am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  6 Beiträge
Receiver & Rear-Speaker gesucht
twulf am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  5 Beiträge
pioneer vsx-d 814
fränkie am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-609 RDS
premo am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  4 Beiträge
Yamaha HTR-6030 kein Ton aus Frontspeaker
Mark1 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-D510
Poeler am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen